Wohnungskatze impfen?

Hallo,

wolte euch gern mal um eure Meinung bitten.

Ich habe eine BKH, Emiliy ist inzwischen 10 Monate alt. Sie wurde von den "Züchtern" einmal geimpft, danach hätte ich es machen müssen. Da sie aber komplett drin bleibt, hab ich erstmal nix nachgeimpft.

Nun war ich heute beim Tierarzt und hab die 1/4jährliche Wurmkur geholt und hab mit ihm nochmal darüber geredet. Er meinte, auf jeden Fall sollte ich gegen Katzenschnupfen udn Katzenseuche impfen lassen. Dafür hab ich nun für nächste Woche einen Termin gemacht.

Nun ist die Frage, ob ich die anderen Impfungen auch noch mache. Der Tierarzt meinte, es wäre meine Entscheidung.

Das Problem ist nämlich, dass wir regelmäßig zu den Schwiegereltern mit Emily fahren (hätte nie gedacht, dass das mit Katze so unkompliziert ist). Die Schwiegis haben ein Haus auf dem Dorf und einen Kater. Der ist wie alle Katzen im Dorf nicht geimpft und Freigänger. Die Zwei vertragen sich sehr gut und balgen sich auch mal. Nun ist die Frage, ob ich auf Grund dieser Tatsache doch alles impfen lassen solte wie bei einer Fregängerkatze?

Wie gesagt, der Tierarzt meinte, bei einer Wohnugnskatze reicht Schnupfen und Seuche aus, in meiner Situation müsste ich selbst entscheiden, was ich mache (muss ich sowieso ;-))

Was würdet ihr denn machen bzw. wie macht ihr das mit euren Stubentigern?

Liebe Grüße

Manu & #katze Emily *21.07.2005

1

Wenn sie nur drin bleibt-nee haben meine auch nicht...
Und meine dicke rollwurst hat schon ein stolzes alter #freu
Aber wurmkur so ab und an ma.. wegen der dinge die der mensch an den schuhen mit rein trägt

2

hi

da du ein kleines kind hast würde ich sie in jedem fall impfen lassen. ob drin oder draußen ist egal.

3

Hallo Manu

Ich habe meine Tabby (10 Mon.) nur gegen Katzenseuche und Schnupfen impfen lassen. Tabby hat allerdings keinen Kontakt zu anderen Katzen.
Mir war es trotzdem wichtig, weil sie ja doch ab und zu mit uns auf der Terrasse ist.
Bekannte von uns haben (hatten) 7 Katzen, gemischt Freigänger und Wohnungskatzen, davon sind jetzt 3 an der Katzenseuche gestorben.
Die lassen ab sofort auch lieber alle impfen.

Lieben Gruß
Eva und Tabby #katze * 23.07.2005

4

du kannst diverse Krankheitserreger auch über Deine Schuhe etc. in die Wohnung bringen!

Und eine Katze 1x Jährlich impfen zu lassen, kostet nicht die Welt.

Da Deine Katze aber keine Grundimmunisierung hat, da Du sie ja nicht wieder hasst impfen lassen, wirst Du erstmal das doppelte zahlen müssen.

Wir zahlen 15,- € Katzenseuche und Katzenschnupfen. Dazu kommen natürlich noch die 1/4 Jährliche Entwurmung von je 4,50 €

lg #schein

5

Hi Manu!

Meine Kitten lasse ich generell gegen Katzenschnupfen und Seuche impfen, aber auch gegen Tollwut, da man nie weiß, ob die Katze einmal entwischt oder mit anderen Tieren in Verbindung kommt - zumal wir noch einen Hund haben...

Meine Elterntiere sind auch gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft, der Kater, der auch schonmal zum Fremddecken geht (zur Züchterfreundin) ist auf Leukose und FIV getestet und gegen Leukose geimpft.


Letztendlich spielt es keien Rolle, ob das Tier rausgeht oder nur in der Wohnung lebt, denn gerade Leukose und Katzenschnupfen werden über die Schuhe mit ins Haus getragen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie daran erkranken ist sehr gering wenn sie im Haus leben, aber es KANN passieren.


Wenn die Katze also geimpft wird, dann sollte die Impfung diesmal auch aufgefrischt werden - nach 4 Wochen um den optimalen Impfschutz zu erreichen.

Solltest du das Tier gegen Leukose impfen lassen wollen, dann empfielt es sich, sie vorher auf Leukose testen zu lassen - eine Impfung bringt NIX wenn die Krankheit schon im Blut ist!

Ausserdem würde ich allenfalls Schnupfen, Seuche und Tollwut zusammen impfen lassen, da gerade die Leukoseimpfung nicht ganz ohne ist und zuviele Impfstoffe gleichzeitig zur Überempfindlichkeit (Impfschock) führen könnte.


Alles in allem würde ich eine reine Hauskatze nur gegen Schnupfen und Seuche, allenfalls noch gegen Tollwut impfen lassen - da sie aber Kontakt zu einer Freigängerkatze hat, ist das Risiko schon erhöht (Leukose ist sehr ansteckend und endet in der Regel tödlich)!

Selbst wenn der Kater deiner Schwiegereltern gegen alles geimpft wäre, könnte er trotzdem Überträger sein.

Tatsächlich musst du wirklich selbst entscheiden, gegen was du impfen lässt - bisher ist ja auch alles gut gegangen...

Da du nur eine Katze hast, kann diese ja auch keine weitere #Katze anstecken - sonst gehen teilweise mehrere Tiere ein.


Meine Meinung: Da bisher alles gut gegangen ist, lass die Katze gegen Schnupfen und Seuche (vielleicht Tollwut - auch zur eigenen Sicherheit) impfen und dann sollte das genügen.

Wenn ihr die #katze mit zu den Schwiegies nehmt, dann werden die wohl auch nicht gerade um die Ecke wohnen und ihr nicht soooo oft dorthin fahren, oder?


Lg Sabby mit #schrei Anna-Lena Shalin (*31.12.2004), #baby -boy Lennox (34.SSW) und den Vierbeinern

6

Hallo Sabby,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die Schwiegereltern wohnen ca. 100km weg und wir fahren etwa alle 3-4 Wochen meist für 3-4 Tage da hin, also schon ziemlich oft.

Sollte ich wirklich alles impfen lassen, hat mir auch schon der Tierarzt gesagt, dass er auf keinen Fall alle Impfungen mit einem Mal macht, sondern zuerst die Seuche und den Schnupfen, zwei Wochen später FIV und Leukose, zwei Wochen später die zweite Seuche und Schnupfen und wieder zwei Wochen später die zweite FIV und Leukose. Ich denke, er ist da sehr verantwortungsvoll.

Wenn ich erstmal auf Leukose untersuchen lasse, weißt du, was die kostet?

Liebe Grüße

Manu

7

Hi Manu!

Das ist das, was die meisten Tierärzte eben nicht dazu sagen - das man vorher testen sollte, ob der Leukose-Virus nicht schon im Blut ist.

Ebenso ist es bei FIV.

Gegen FIP zu testen wäre gut und schön, aber da gibt es bis heute keine zuverlässige Impfung gegen - daher Quatsch.


Einen Leukosetest kann man in Form eines Schnelltests beim Tierarzt machen lassen oder der Tierarzt nimmt Blut ab und schickt es ins Labor.

Habe seinerzeit für den Leukoseschnelltest ca 25 Euro gezahlt, aber immerhin besser als ein schon erkranktes Tier impfen zu lassen.

Man kann auch einen Kombitest von Leukose und FIV machen lassen, was sich anbietet, wenn du die Katze auch gegen FIV impfen lässt, das geht allerdings nur übers Labor und kostet um die 40 Euro - meist kommt noch ein geringer Betrag für die Blutabnahme beim TA dazu.


Wie das mit dem Abstand der Impfungen aussieht kann ich leider nichts zu sagen - bei Jungtieren impft man mit 8 Wochen gegen Schnupfen und Seuche, dann die Wiederholungsimpfung 4 Wochen später also mit 12 Wochen (Tollwut ist nur einmalig und kann in der 12. Woche mit geimpft werden) und Leukose impft man für gewöhnlich ab der 16. Woche, was mit der Grund ist, warum Züchter nicht gegen Leukose impfen lassen.

Alles zusammen impfen zu lassen ist wesentlich günstiger, als wenn man das splitet, aber es schadet eben nur dem Tier und wer sich soviel Mühe und Gedaken macht wie du, dem ist wahrscheinlich auch der Mehrbetrag egal - viele denken anders.


Lg Sabby und die Rasselbande