18

Hallo,

meine Tochter ist 12 und hat ein Pflegepferd.
Sie reitet gemeinsam mit der Besitzerin aus oder aber wenn diese nicht kann, gehe ich mit ihr zum 1 km entfernten Sandplatz. Sie reitet zwar, aber direkt neben mir.
Sie reitet draussen auch generell mit Sattel und Zaumzeug, auf dem Sandplatz dann gerne ohne Sattel und mit Parellihalfter und Strick und String oder sie macht Bodenarbeit á la Parelli.
Allein ausreiten ist in meinen Augen zu gefährlich, wobei im Nachbarstall wohl die Mädels im kommenden Jahr soweit sein sollen, aber immer noch in der Gruppe und nie allein, aber ohne Erwachsenen.......so Bibi und Tinamäßig anscheinend;-)
Ich denke nicht dass ein Kind diese Verantwortung haben sollte, es geht ja nicht nur im die Sicherheit des Kindes...geht ein Pferd durch sind ganz schnell Dritte gefährdet...z.B. wenn ein Auto ausweichen muss und in den Graben fährt ....

.

Mona

22

Hallo,

wenn ich jetzt nach meinen Mutterinstinkten gehe, würde ich wohl auch eher sagen Nein.

Denke ich aber an meine Kindheit, da war ich 12 Jahre alt, das war einfach nur toll.
Ich hatte ein Pflegepferd, ausreiten sollte ich auch nicht alleine, mit dem Pferd spazierengehen durfte ich aber wann immer ich wollte.
Naja...sobald ich um einige Ecken war, saß ich natürlich doch oben und ich war glücklich damals.

Wenn die Strecke vorher abgesprochen ist, evtl. könntest du ein wenig beobachten wie es läuft?

Wie das nun versicherungstechnisch läuft weiss ich nicht ehrlich gesagt.