Thaikatze/Siam - eure Erfahrungen mit Züchtern

Hallo zusammen,

wir würden uns dieses Jahr gern zwei Thaikitten bzw. Siamkitten (alte Tradition) holen. Am liebsten Geschwister (Mädels),erst mal als reine Wohnungskatzen.
Nun habe ich im Internet schon mal nach Züchtern geschaut,aber irgendwie hat mich das jetzt nicht so weiter gebracht. Viele Seiten sind uralt,manche scheinen gar nicht mehr zu züchten und einige machen auch einen nicht so guten Eindruck. Da wird nur mit den Gewinnen der Katzen geprahlt und was sie doch alles für Champions sind.
Und da kommt ihr ins Spiel. Kennt von euch jemand einen (oder mehr) gute Züchter?
Uns ist es wichtig,dass die Kitten mindestens 12 Wochen direkt in der Familie aufwachsen,an Kinder gewöhnt sind und geimpft und entwurmt werden.
Also wenn ihr Infos habt,immer her damit. Auch falls ihr schlechte Erfahrungen mit bestimmten Züchtern gemacht habt,könnt ihr mir hier schreiben.

Ganz lieben Dank,
lieblingsmami

1

Huhu,

ja, es ist seeehr wichtig, dass die Katzen anständig von ihrer Mutter sozialisiert werden, und das dauert nun mal ca. 1/4 Jahr. Was da versäumt wird äußert sich später oft in schlechtem Verhalte, z.B. Agression, Unsauberkeit, Zerstörungswut, unvorsichtiges Verhalten gegenüber Menschen (auch Kindern).

Wenn bei Dir nie Kinder sind, müssen sie natürlich nicht zwangsweise an Kinder gewöhnt sein.

Impfen und entwurmen finde ich sehr wichtig. Du hast sicher keine Lust auf Parasiten in Deiner Wohnung, und genausowenig möchtest Du, dass Deine teuer erstandenen Miezen nach kurzer Zeit an einer vermeidbaren Krankheit eingehen. In einschlägigen Katzenforen wirst Du analog zur ewigen Impdebatte auf urbia sehr unterschiedliche Meinungen finden, gegen was und wie oft geimpft werden sollte.

Falls Du 2 Geschwistermädchen holst, könnte es mit etwas Pech passieren, das sie als erwachsene Kätzin die andere nicht mehr im eigenen Revier dulden wollen. Passiert nicht zwangsläufig, aber hie und da... Kater sind da entspannter.

LG
aozora (die selbst nie vom Züchter, sondern immer wohnungssuchende Katzen nehmen würde und deshalb über spezielle Züchter nichts sagen kann)

2

Hey,danke für deine Antwort. Da wir selbst zwei Kinder haben,ist es sehr wichtig,dass die Katzen auch manchmal eine gewisse Lautstärke"ab" können.
Wir haben hier schon einen 6 jährigen,leider etwas unsozialen Kater,deswegen habe ich etwas Bedenken noch einen zweiten Kater hier zu haben. Aber grundsätzlich ablehnen würde ich es nicht,da der Kater eher der Freigänger ist.

3

Hallo!

Die Suche kann ein wenig schwierig werden, weil diese Katzenrassen zur zeit relativ "out" sind. es hat sich wohl langsam herum gesprochen, dass das extrem laute und anstrengende katzen sind.

Hast Du schon in foren gesucht?

4

Ich bin gerade dran in Foren zu suchen. Ja habe auch schon gemerkt,dass diese Rasse nicht so "gängig" ist. Schade. Dabei finde ich deren Charakter so toll.

5

Eine Freundin von mir hat einen Siam-Mix. Der Chrakter ist halt speziell, und der Kater ist extrem gesprächig - immer. Auch mitten in der nacht. Und sehr verspielt und anhänglich - ebenfalls Tag und Nacht. Und dabei ist der nur zur Hälfte Siam und kann sich als Freigänger tagsüber austoben.

Reine Rassekatzen, denen man ansieht, dass sie Rassetiere sind, kann man nur selten raus lassen, weil die eben sehr oft geklaut werden. Das macht es mit so extrem lebhaften Rassen noch schwieriger.

Das schlägt sich einfach auf die beliebtheit nieder, es sind eben echt anstrengende Tiere.

weitere Kommentare laden