10

eine 12jährige katze ist nicht so "alt", dass man ihr nicht mehr helfen muss - mein kater paul wurde 23 und war bis auf eine minimale inkontinenz in seinen letzten wochen fröhlich und munter.

dass deine katze nach mehreren stunden mit erbrechen ohne flüssigkeitsaufnahme apathisch da liegt, ist eher ein zeichen von dehydrierung als von einem bevorstehenden ende - bzw. das ende steht dann durch die dehydrierung bevor, nicht durch eure küchenmedizinische diagnose des nierenversagens. nie im leben würde ich eine meiner katzen einfach liegenlassen, es gibt tierärzte, die hausbesuche machen und ansonsten müssten meine einfach durch den ohne zweifel stressigen besuch in der praxis durch. das findet niemand schön, weder mensch noch tier, aber bevor eine lebensbedrohliche situation entsteht, ist das immer noch das geringere übel. eine katze unter schmerzen verdursten lassen kann nicht die lösung sein.

ich hoffe, dass sie zwischenzeitlich ärztliche hilfe bekommen hat.

11

Manchmal kann man kaum glauben, was man hier liest. Du lässt Deine Katze lieber verrecken, als sie zum Arzt zu bringen?!

Nierenversagen ist nicht schmerzhaft - ein geplatzter Tumor durchaus.

Reiß dich mal zusammen und tue was nötig ist

12

Hallo

Was ist nun mit deiner Katze?

13

Die arme Katze. Das ist ja schon fast Tierquälerei.

Gehst du mit deinem Kind auch nicht zum Artz weil es da schreit und Theater macht?
Hoffentlich ward ihr endlich beim Arzt oder habt einen Arzt kommen lassen.

Unser Kater war ca 12 als er Nierenkrank wurde. Er hat zwar nicht geschrien, aber sich zurück gezogen, Futter und Wasser verweigert, Erbrochen, absolut antriebslos....
Und mit einem minikleinen Tablettchen (wirklich, kein Problem zu geben so klein war die) hat er noch schöne 6,5 Jahre verbracht.

Auch bei ihm war TA kein Spaß. Aber was muß das muß. Und einmal im Jahr haben er und ich das schon überstanden. Es half etwas ihm Feliway auf die Decke im Transporter zu sprühen. Er hat aber auch manchmal Beruhigungsmittel bekommen. Wenn ich wußte Herz und Nieren müssen per Ultraschall untersucht werden, spätestens dann mußte er eh was bekommen.

Und unser Kater wurde mit dicken Lederhandschuhen aus seiner Box geholt und von der Helferin festgehalten. Der war beim TA Furie hoch 3. Aber nutzt ja nix, soll ich ihn deswegen elendig krepieren lassen?

14

du hast deinen weg gewählt und ich finde es schlimm das du so angegriffen wirst. und du hast dich an die kommunity gewandt und viel ablehnung erhalten und eigentlich wolltest du trost oder etwas hilfe.
ich kann dich verstehen.
ich habe auch einen süßen tiger der schon 16 ist und die situation ist ähnlich.
ich kann dich verstehen weil ich ähnliche erfahrungen gemacht habe.
lg. irina

15

Vor ca. 2 Jahren ist meine Katze mit 3 Jahren an Nierenversagen gestorben!
Gemerkt hatte ich das etwas nicht in Ordnung ist, als ihre Hinterbeine angeschwollen waren....
Meine Katze hat plötzlich sehr viel getrunken aber nichts mehr gegessen (nur noch Leckerlies) aber die Leckerlies dann auch nur noch ein paar Tage... naja ich bin auf jeden Fall sofort zum Tierarzt als ich gemerkt hatte dass ihre Hinterbeine angeschwollen waren... Die Katze wurde geröntgt und mit Ultraschall untersucht und sie bekam eine Spritze gegen das Wasser in den Beinen ... der Tierarzt meinte aber es geht schon bald vorbei (zu dem Zeitpunkt) Kosten ca. 130€. Ich bin gleich am nächsten Tag wieder zum Tierarzt und sagte dass da etwas anderes sein muss weil sie sich auch nicht mehr richtig koordinieren kann also sie fällt ab und zu hin... Er machte ein Großes Blutbild ca. 250 €. ca. eine Woche Später war das Ergebnis da und die Katze war schon nicht mehr voll da... Sie hatte auch immer Angst vor dem Transport Korb... Der Tierarzt hatte mir dann gesagt dass sie Nierenversagen hat und sie jetzt Medikamente bekommt.... Spritze hat sie auch wieder bekommen ca. 100 € Die Medikamente hat sie nicht genommen !!!!! Es war unmöglich ihr die zu geben, da sie auch nichts mehr gefressen hat.... Trinke war ab und zu aber dann nur ein paar schlücke.... Ich hab mir gedacht ich tue ihr das mit dem Transportkorb nicht mehr an und lass sie einfach..... Sie hat sich in eine Kiste gelegt und ist nicht mehr rausgekommen ca. 2 Tage hat es gedauert und sie war Tot.

mein Fazit, hätte ich nichts gemacht, wäre es genauso gewesen und die Katze hätte nicht immer in die Transportbox gemusst, vor der sie immer panische Angst hatte.... außerdem hätte ich viel Geld gespart!
Sie hat auch einmal in die Transportbox gebieselt als wir vom Tierarzt heimgefahre sind und sie hat sich total vollgebieselt und hat dann fürchterlich geschreien und wir waren gerade auf der Heimfahrt…. das war denke ich das fürchterlichste schreien das ich jemals von meiner Mize gehört hatte. Sie hat sonst nie geschrien ….

Wenn die Zeit gekommen ist zum Sterben, dann lass sie Sterben und stresse sie nicht mit dem Tierarzt und der Transportbox!

Die Natur hat das schon so eingerichtet.
Außerdem, die Schmerzen sind auch nicht so groß wie jeder denkt, da der Körper von Mensch und Tier bei einer Verletzung, egal ob innerlich oder äußerlich selbstständig Rezeptoren abschaltet, die das Schmerz empfinden fördern, vorausgesetzt man wird nicht ständig von anderen herum getragen ober bewegt.

mein Fazit: Nie wieder Tierarzt das ist der blanke Horror für das Tier.

Fühle einfach mal in dein Tier hinein und du wirst merken was sie oder er jetzt braucht.

ps. die meisten Kommentare werden übrigens von Tierärzten oder der Pharmaindustrie verfasst.