Bauanleitung für einen Zwinger / Eigenbau

    • (1) 14.04.15 - 18:24

      Hallo !

      Wer hat schon mal einen Zwinger nach eigen-Anleitung gebaut.

      Die fertigen - Zwinger sind mir einfach zu teuer ; daher meine Frage, wo bekommt man eine einfache / gute Bauanleitung im Netz und kann man sie die dazugehörigen Materialen einfach z,B: aus dem Bau-/Fachmarkt selbst organisieren ?

      Danke und Gruß kiwi1896 #danke

      • Hi,

        meine Freundin hat einen gebrauchten Zwinger gekauft - mit selbst bauen kommst Du nicht unbedingt günstiger weg. Ich meine, sie hätte den damals bei Ebay gekauft.

        Dazu hat sie noch ca 70m² Wiese um den Zwinger herum eingezäunt, damit ihr Hund sich mehr bewegen kann und auch selbst entscheiden, ob lieber unterm Dach oder draußen. Die Hütte war auch gebraucht und ist mit Stroh und einer Decke kuschelig ausgepolstert. Dazu knapp 3,5 Seiten Wind- und wettergeschützt zu gemacht (diese durchsichtigen Wellplatten).

        Der Hund ist allerding nur wenige Stunden täglich im Zwinger und auch nicht im Winter. Allerdings liebt der Hund seinen Zwinger. Sie geht ganz oft auch rein, wenn alles offen ist und wir im Garten sitzen.

        Gruß
        Kim

        Für welche Rasse, wie viele Hunde und für wie lange?

        Freunde von uns haben einfach einen Teil des Gartens mit einem zwei Meter Zaun abgetrennt und eine Hütte mit rein gebaut und einen Teil überdacht. Die Hütte haben sie unten noch extra isoliert. Ist allerdings auch nur für maximal nen halben Tag und nie für nachts.

        Google doch mal. Gekaufte Zwinger sind auch sehr klein. Wir wollen auch einen in den Garten bauen mit Zugang zu unserer alten Gartenhütte.

        Wir haben so fertig Bauteile für die Zwinger, die dann zusammengebaut wurden, die Innenzwinger wurden in Auftrag gegeben, v.a. wegen Belüftung, Boden usw.

        Neben Schatten, Wasser usw. noch ein Ratschlag: in unseren Zwingern sind Hundeliegen.

        Wenn im dümmsten Fall mal ein Malheur passiert - und wir hatten schon plötzlichen Durchfall, Erbrechen, Urin, ausgeschüttetes Wasser - dann werden die Betten in keinem Fall schmutzig.

        In der Art: http://bilder.afterbuy.de/images/47138/hundeliege.jpg

Top Diskussionen anzeigen