Woran erkenne ich einen guten, seriösen Züchter?

Hallo

Wir möchten gerne im nächsten Jahr einen Hund kaufen. Nach diversen Erfahrungen mit älteren Tierheimhunden möchten wir dieses Mal einen Welpen vom Züchter. Nur woran erkennt man diesen? Würdet ihr eher einen Hobbyzüchter suchen oder einen großen Zwinger? Gibt es irgendwelche Seiten wo Züchter zertifiziert werden?

Es soll wahrscheinlich ein Labrador werden. Wobei wir da noch nicht zu 100% festgelegt sind.

LG

1

Hallo!
Wir haben unseren Beagle von einem sehr guten Züchter über den Deutschen Beagle Club.
Vorher hatten wir uns über den Heißen Draht eine "Zucht" angesehen und da habe ich als Hundeleihe gesehen, was eine schlechte Zucht ist (Bei Fragen nochmal melden).
Wir waren mehrere Male zu gucken da.
Lg Sportskanone

9

Beagle finde ich toll. War auch auf der Liste derer die wir uns genauer angeschaut haben. Aber wir haben ein wildreiches Umfeld. Da sind sie wenig geeignet.

Mein persönlicher Favorit wäre ein Appenzeller Sennenhund. Das war mein erster Hund und bisher der einzige der als Welpe kam. Leider hatte er recht jung einen Unfall und ist an den Folgen verstorben. Mein Mann mag Appenzeller nicht so gerne, aber vielleicht bekomme ich ihn noch weich geklopft ;-)

LG

10

Hallo!
Wir wohnen direkt am Wald;-)
Unser Beagle kann ohne Leine im Wald laufen, ist abrufbar. Hier zählt, wie bei jedem Hund die Erziehung. Unser hat nicht mehr Jagttrieb (den Labbis übrigens auch haben) als viele andere Hunde. Wir haben fast täglich Begegnungen mit Reh, Hase, Wildschwein und co.Alles kein Problem.

Lg Sportskanone

2

Der Labbi gehört zu den meist gezüchteten Hunderassen in Deutschland und ist mittlerweile mit sehr vielen Krankheiten belegt. Wenn Du ehrliche Meinungen zu dieser wirklich sehr wunderbaren Rasse haben möchtest, solltest Du Dich bei Tierärzten und Hundeschulen umhören, und Dir ein Bild machen. Mach Dich allerdings darauf gefasst, nicht nur positive Dinge zu hören...

Auf Grund der absoluten Überzüchtung besteht die Gefahr, bei einem "Vermehrer" zu landen und ein Tier mit schlechtesten gesundheitlichen oder psychischen Grundmerkmalen zu erwerben. Daher sollte so eine Moderasse nur beim VDH oder Rassehunde-Zuchtverband erworben werden!

Da gehen die Anschaffungskosten gerne mal an die 1500 bis 1800 Euro.

3

Danke für den konstruktiven Beitrag.

Ich habe preislich jetzt nicht mit unter 1000 Euro gerechnet. Ich kenne mich in der Pferdezucht am Rande aus. Sperma, TA-Kosten, Risiken, Impfungen, etc pp. Da kommt schnell was zusammen.

4

Nachtrag: Unser Beagle ist natürlich auch aus einer VDH-Zucht, mit allem drum und dran. 1000 Seitiger Vertrag (naja fast:)!
Wir haben Eltern und Geschwister gesehen und sogar noch ne Oma:)
Teuer war unser auch, aber jeden Cent wert. Gute Zucht und Sozialisation sind das A und O.
Lg Sportskanone

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Lieber ein kleinerer Züchter, wo die Welpen mit Familienanschluss aufwachsen und so schon in den ersten Lebenswochen die Grundregeln des Zusammenlebens mit Menschen lernen. Lass Dir bitte alle Unterlagen zeigen, Röntgenbilder und Augenuntersuchungen der Eltern, Besuch den Welpen schon vor dem Abholen ein paar mal.

Dich gründlich einlesen in die üblichen Krankheiten etc. kannst Du ja sicher selber, was aber selten wo steht: Retrieverrassen haben extrem oft Durchfall, daher ist es wichtig einen Garten zu haben. Hat man keinen und muss bei Minusgraden erst mal richtig Gassi gehen ist das noch viel lästiger.

6

Hallo,

wenn du einen Labrador möchtest, dann züchten seriöse Züchter in Deutschland in einem dieser beiden Vereine
http://www.lcd-labrador.de/

http://www.drc.de/content/labrador-retriever-kurzbeschreibung

Wenn Labbi, dann nur ein Züchter von dort und selbst dort würde ich mir die Stammbäume anschauen und nur einen Welpen aus einer Verpaarung wählen, die eine gute und hohe Röntgenquote der Hüfte und Ellenbogen nachweisen.
Bei Labbis muss auch auf das Herz und Epilepsie geachtet werden, deshalb würde ich vor dem Kauf den Züchter fragen, ob diese Erkrankungen in seiner Zucht schon vorgekommen sind!

Viel Spaß beim aussuchen #winke

Falls es doch eine andere Rasse wird, dann würde ich darauf achten, dass der Züchter dem VDH angeschlossen ist
http://www.vdh.de/welpen/

Informiere dich über rassetypische Krankheiten und überhaupt über Rassemerkmale, denen man als Halter gerecht werden muss!

LG

7

Hi,
ich würde jederzeit einen kleinen und seriösen (!) Züchter einem großen Zwinger vorziehen. Allein von der Anzahl der Würfe/ Hündinnen leitet sich die Qualität der Arbeit nicht ab.
Für mich wäre entscheidend, dass
- der Züchter dir erlaubt vorbeizukommen und dich umzuschauen und die Tiere kennen zulernen
- der Züchter in einem Verband organisiert ist (auch wenn ich vom VDH, Kennel Club usw. kein Fan bin, aber besser etwas Kontrolle als gar keine)
Dabei kann man bei vielen Verbänden und Vereinen auch online einen Blick in das Zuchtbuch werfen (wie viele Würfe hat der Züchter wirklich, Anzahl der verstorbenen Welpen, AVK und IK !!!! usw.).

Die Welpen sollten frühzeitig mit der Familie leben und alles kennen lernen, was es in einer Familie so gibt.
Der Züchter sollte dich genauso unter die Lupe nehmen wie andersrum.

Wir haben unseren Hund von einer Züchterin die ich jederzeit wieder wählen würde.
Sie hat eine überschaubare Anzahl von Hunden mit etwa 2 Würfen im Jahr.
Die Welpen wachsen im Haus und im Garten auf und werden auch mit den Hunden der Nachbarschaft bekannt gemacht, wenn sie dafür alt genug sind.

Es gibt sogar Kinder-Nachmittage bei denen die Kinder der Nachbarn mit den Kleinen spielen dürfen, damit sie auch das kennen lernen.

Wir durften vorbei kommen ohne, dass uns sofort ein Welpe aufgeschwatzt wurde. Und ganz wichtig, sie wollte wissen wo ihre "Babys" hinkommen. Sie hat gefragt ob wir Erfahrung haben, wie wir wohnen (weiß der Vermieter Bescheid) und ob wir auch in den Ferien wüssten wohin mit dem Tier.
Ich weiß von zwei Interessenten die sie abgelehnt hat weil sie ihr nicht verantwortungsvoll genug erschienen.
Ich habe gefragt ab wann sie die Welpen abgibt und sie antwortete, "wenn sie dafür alt und stark genug sind".
Fand ich super, da sie bei jedem Hund individuell entschieden hat, ob er noch Zeit bei der Mama braucht oder nicht. Viele Züchter geben ihre Welpen zu früh ab, um sich die Kosten für einige Nachimpfungen zu ersparen.

Ich hoffe du findest einen guten Züchter und einen Hund der zu euch passt :-D.
Lass dich auch nicht bequatschen "wenn sie den Hund ohne Papiere nehmen kriegen sie ihn dreihundert Euro billiger"

Liebe Grüße Sherry#hund

8

Laß dich nicht verrückt machen!

Wenn du kein ausgebildeter Tierarzt bist, kannst du dir das Vorlegen der Röntgenbilder und Augenuntersuchungen sparen. Du wirst nämlich nicht erkennen, ob ein pathologischer Befund vorliegt, oder die Normwerte eingehalten sind. Zudem wirst du nicht überprüfen können, ob die Bilder zu dem Elternhund gehören, wenn du kein Chiplesegerät zur Hand hast und die Bilder nicht korrekt gekennzeichnet sind.

Vielmehr kannst du dich nach der AUSWERTUNG dieser Untersuchungen erkundigen, und damit nach dem Bestehen der Zuchttauglichkeitsprüfung im Mitgliedsverein. Diese sollten BEIDE Eltern ohne Auflagen bestanden haben.

Einsicht ins Zuchtbuch zu nehmen ist zwar ne hübsche Idee, aber mehr auch nicht. Es gibt genug Züchter, die nicht in der Lage sind, den Ahnenverlustkoeffizienten (AVK) oder den Inzuchtkoeffizienten (IK) richtig zu berechnen oder zu deuten. Wie soll man da als reiner Interessent und Liebhaber mit solchen Infos umgehen? In EIN Zuchtbuch zu gucken, würde ohnehin nicht genügend Infos zum vorhandenen bzw. erwarteten Wurf geben. Man müsste schon über mehrere Jahrgänge Infos zusammen tragen, um über die Erbgesundheit einer Verpaarung auch nur annähernd Aussagen machen zu können.
Also: Mülltonne auf, Tipp rein, Mülltonne zu!

Die meisten guten Rassezuchtverbände haben eine Welpenvermittlung. In der Regel ist es hilfreich, sich an diese zu wenden und nach Züchtern zu fragen, die einen Labi züchten, der eure Anforderungen mit hoher Wahrscheinlichkeit erfüllt.

Auch Züchter, die viel Gedöhns um ihre Hunde veranstalten, können Murks züchten. Da ist es wenig hilfreich, wenn sie per vieler Fragen eure Lebensverhältnisse auseinander nehmen, einen auf wichtig machen, aber das Ganze am Ende nur eine schlaue Verkaufspolitik ist und die Hunde weder von der Gesundheit her, noch vom Wesen taugen. Genau so können die stillen, die dich nicht bis auf den Gehaltszettel ausquetschen, genau die richtigen für euch sein.

Es ist manchmal hilfreich, in einem speziellen Rasseforum um hilfreiche Tipps per PN zu bitten. Offen darf dir keiner einen Züchter an- oder abraten, aber durch persönliche Nachrichten erfährt man manchmal viel aus den tatsächlichen Erfahrungen mit Hunden aus bestimmten Zwingern.

Naja, und es bleibt immer auch ein bisschen Bauchgefühl und Sympathie - von BEIDEN Seiten.

Ute

12

Hallo!

Nachdem 3 Labradore meiner Freundin diverse Gelenk- und Hüftprobleme hatten/haben und sich schon mit 6/7 jahren kaum noch normal bewegen können beim Laufen, würde ich persönlich lieber keinen anschaffen.
Auch der 7jährige Labrador des Nachbarn meiner Eltern wurde mit 5 schon an der Hüfte operiert und hat diverse andere Wehwehchen, die kaum in den Griff zu bekommen sind und einen Haufen Geld kosten/gekostet haben.

Zwar gibt es keine Rasse, die nicht mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat (oder zumindest das Risiko besteht), aber wirklich alle Labradore die ich kenne sind im frühen Alter schon krank und/oder unbeweglich.

Ich würde mir das gut überlegen ...

LG
sonntagskind

13

Von den Labradoren, die bei uns im Programm waren, schieden zwischen 2001 und Mai 2015 4.8% wegen schlechten HD-Werten (unter C/C) und 2.4% wegen schlechten ED-Werten (unter 1/1) wieder aus dem Programm.

Also... eh.

14

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir sicher weiter.
Wir waren auch noch mal am Tierheim. Die haben auch immer mal wieder Welpen. Da bleiben wir auch im Kontakt. Vielleicht finden wir ja unseren Hund doch dort.

15

Gute Entscheidung #pro

Ich les grad, dass du 3 noch kleinere Kinder hast.
Viele machen andere Erfahrungen, aber ich kann dir sagen, dass mich mein Labrador in den ersten 3 Jahren sehr forderte und - obwohl ich hundeerfahren bin - sehr an meine Grenzen brachte!
Er ist jetzt 4, hat keine gesundheitlichen Probleme (Hüfte und Ellenbogen sind geröngt und sehr gut), aber ein Temperamentsbolzen und zwar mehr als andere Labbis!

Er ist jetzt der Hund, den ich immer haben wollte, ich würde ihn aber niemals jemandem mit geben, der unsicher ist, oder Jugendlichen unter 16.
Der durchschaut Menschen / Schwächen sehr schnell und macht dann, was er will!
Er ist ein Hund, den man nicht aus den Augen lassen darf - nur außerhalb des Hauses, aber das reicht schon.
Im Haus ist er allerdings ein Schatz, macht nichts kaputt, man kann Essen stehen lassen, bleibt alleine... #verliebt

Was ich sagen will: hätte ich bei dem immer einen Kinderwagen zu schieben, dann hätte der mich in seinen ersten Jahren in den Wahnsinn gebracht!

Ich empfehle dir eine kleinere Rasse, max. 15 - 20 kg, z.B. Pudel oder Pudelmischling.

LG

16

....was ich noch hinzufügen wollte: Labradore sind Jagdhunde, das sollte man nicht unterschätzen.
Wenn die nicht gearbeitet werden, dann sollte man die andersweitig beschäftigen, z.B. Dummyarbeit, mantrailing, ZOS usw. - ohne Aufgabe wird denen schnell langweilig und dann suchen sie sich eigene Beschäftigungen.....

weitere Kommentare laden
19

es wurde ja schon viel geschrieben...
ich würde darauf achten, dass ich die elterntiere bzw. wenigstens die mutter "begutachten" darf. ebenso die welpenstation oder vergleichbares. eben allgemein, wie sieht es dort aus und ist der züchter so offen dir das alles auch zu zeigen. seriöse züchter werden das zulassen. außerdem bestehen die in der regel darauf, dass man den welpen mehrfach besucht bevor man ihn endgültig abholen kann. zudem sollten der züchter immer ein offenes ohr für fragen usw haben, auch noch nach der "adoption"!
wie du züchter von gesunden hunden findest wurde ja schon gesagt... ansonsten vertrau auf dein gefühl!!! wenn dir der züchter irgendwie komisch vorkommt, kauf ihm keinen welpen ab!