Wer kennt sich mit Kaninchen bzw. Meerschweinchen aus?!

• (1) 19.05.15 - 20:12

Hallo zusammen,

wir überlegen, uns zwei Kaninchen oder Meerschweinchen anzuschaffen.
      Wir haben zwei Kinder (9 und 3 Jahre alt) und der Wunsch nach einem Haustier wächst.
      Wir haben Platz ohne Ende...
      Ja, und ich weiss, die Verantwortung und Pflicht liegt bei mir, aber ich kann die beiden schon verstehen. Einen kleinen "Freund" zu haben, der einem immer "zuhört" und für den man zu "sorgen" hat, finde ich prinzipiell schon mal gut.

Wir alle (inkl. Oma und Opa) sind sehr tierlieb, doch wäre ein Hund oder Pferd zu zeitintensiv.

Daher die Idee mit den Kaninchen oder Meerschweinchen.
      Jetzt haben wir beides noch nicht gehabt und ich habe so einige Fragen:

Was eignet sich besser für Kinder (ich weiss, dass beides keine Kuscheltiere sind, aber vielleicht gibt es bei einem von beidem entscheidene Vorteile oder Nachteile),

welche Tierart lässt sich besser bei allen Witterungen draußen halten (dies ist angedacht zu allen Jahreszeiten),

wie hoch sind in etwa die Anschaffungskosten bzw. monatlichen Pflege- und Futterkosten,

worin liegt der tägliche Aufwand (Stal ausmisten etc,).

gibt es irgendetwas ganz besonderes zu beachten?!

Ich würde mich echt über eure Antworten freuen. Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber persönliche Erfahrungen zu hören finde ich immer gut.

Also, vielen DAnk im voraus!

• hallo,

ich hatte mene ganze kindheit über meerschweinchen und liebe sie. wir hatten immer wuschelige und ich habe es geliebt!

wir hatten sie ganzjährig draußen, allerdings in einem guten stall, der etwas wettergeschützt stand.
        darin immer spreu und im winter zusätzlich viel stroh und heu. dazu ein häuschen im stall zu warm halten udn vertecken.

wir hatten unsere schweinchen im frühling sommer und herbst bei schönem wetter immer auf der wiese in einem freigehege. (wichtig: meerschweinchen können echt gut springen, was man nicht vermutet, also schön hoch und wegen der greifvögel und katzen mit schutz oben) meine geschwister und ich haben dann immer aus rohren aus dem fundus unseres vaters ganze gänge gebaut, die sie begeistert genutzt haben. dienten ihnen als schutz draußen und eben zum rumlaufen. mir glaubt immer keiner, wenn ich erzähle, wie die da begeistert durchgeflitzt sind. den rasen haben sie dann immer kahl gefuttert, schmeckt meerschweinchen sehr gut.

unsere meerschwinchen waren auch immer sher zahm, weil wir sie viel auf unserem bauch hatten. dort haben sie geschlafen und sich bis zum umfallen kraulen udn streicheln lassen. sie sind immer nach vorne gekommen in ihrem stall, sobald wir zur haustür rauskamen. sind sind uns immer fats entgegen gesprungen.

ich würde immer wieder meerschwinchen nehmen. wenn ich mal im lotto gewinne und sonst außer reisen und schön sein nichts zu tun habe, lege ich mir ne meerschwinchenzucht zu....

lg

Hallo,

Wir haben zwei Meerschweinchen. Meine Kinder kümmern sich gut um die beiden aber Stall säubern mach ich . Wenn du sie nur draussen halten willst sind zwei zu wenig. Da frieren sie. Egal wie gut der Stall isoliert ist.

Lg

das kann ich nicht bestätigen. unsere waren immer zu zweit und das ganze jahr über draußen. wurde es minus grade, haben wir abends ne decke zusätzlich drüber gehangen, mehr aber auch nicht. sie hatten im winter aber immer viel stroh und heu drinnen, also wirklich viel.

dazu hatten sie innen noch ein rictiges häuschen. also nicht nur einen bogen oder so. und unsere meerschwinchen haben immer min. 6 jahre gelebt, manche durchaus länger.

lg

Hier bekommst du gute Infos.
diebrain.de

Gruß Spielkarte

Hallo,

wir hatten schon beides.

Ehrlich finde ich Meerschweinchen etwas tröge ... die fressen aber fast alles (haben praktisch unsere Biotonne ersetzt). Im Winter musste man sie immer reinholen (weil sie so gefroren haben).

Jetzt haben wir Kaninchen, in einem stabilen Außengehege (da haben früher die Meeris gehaust). Die sind da das ganze Jahr und ziemlich glücklich.

Das blöde an dem Gehege ist, dass die Tiere "verwildern" und nie so 100% zahm werden. Man kann sie füttern, aber sie lassen sich nicht richtig streicheln oder rausnehmen oder so. Ich würde es aber nie übers Herz bringen, sie in einem Kinderzimmerkäfig zu pferchen.

Das Gute ist, dass sie recht autark leben ... man muss auch nie Krallen schneiden oder so. Wenn wir im Urlaub sind, stellen wir ganz viel Wasser rein und es reicht, wenn jemand alle zwei oder spätestens drei Tage füttert.

GLG
Miss Mary

• >> Das blöde an dem Gehege ist, dass die Tiere "verwildern" und nie so 100% zahm werden. Man kann sie füttern, aber sie lassen sich nicht richtig streicheln oder rausnehmen oder so. Ich würde es aber nie übers Herz bringen, sie in einem Kinderzimmerkäfig zu pferchen.<<

Ja so ist das bei uns auch. Unsere leben in einem 12 qm überdachten Außengehege. Tägl. dürfen sie für 2 Stunden in den Garten, da wird dann gerast wie blöde und Sprünge gemacht. Da sieht man dann erst, was Kaninchen für einen enormen Bewegungsdrang haben. Wenn ich da an die mickrigen Käfige im Handel denke #schmoll

Kaninchen sind im Grunde nur zum Beobachten. Aber ich denke, bei Meerschweinchen ist das nicht viel anders. Wie mit allen Tieren eigentlich ...

• Also, unsere beiden Kaninchendamen lassen sich schon anfassen und streicheln. die Ältere, die wir schon länger haben, duldet sogar auf den Arm genommen zu werden.

@TE:
      Unsere beiden sind auch das ganze Jahr draußen, in einem ca. 6 qm großen Gehege. Wenn im Winter dauerhaft Minusgrade sind, dann hängen wir auch eine Decke locker davor. Ansonstén sind Kaninchen sehr robust.

Kosten?

3- 4 Packungen (=1 Kilo) Futter/Monat = ca. 12 €
      Füttern kann man aber auch Gemüse(reste), wie Möhren/-kraut, Kohlrabi/-blätter, Weißkohl/-blätter . getrocknetes Brot auch. Nur nicht zu viel Kohl, da das Durchfall verursachen kann.

4 x Stroh/Monat (misten jedes WE aus) = 6 - 8 €

1 x im Jahr impfen lassen und bei Bedarf Krallen/Zähne stutzen (je Tier ca. 15 -20 €)
      Unsere Tiere nutzen die Krallen und Zähne durch das Futter und das Nagen an einem Holzbrett im Freigehege ab, sodass dafür in 9 Jahren noch keine Kosten anfielen.

ICh hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Top Diskussionen anzeigen