16

Hallo

falls Du es nicht in den Antworten gelesen hast,

vllt. wären diese Hunde eher was für Euch

http://www.elo-zucht-vom-backenberg.de/

LG

17

Hallo,

mein Schwager hat einen Bordercollie.

Mein Schwager und meine Schwägerin arbeiten beide, der Hund kann in Haus und Garten frei laufen. Der Hund wird dreimal am Tag Gassi geführt ohne große Ansprache. Und ich kann dir sagen, dieser Hund ist dort ohne richtige Auslastung so was von fehl am Platz. Er steht ständig unter Strom, spielt bis zum Umfallen mit dem Ball und ist ständig hektisch auf der Suche nach Beschäftigung. Dort wo er ist verbreitet er Unruhe.
Ich bin ein großer Hundefan und selbst auch Hundebesitzer.

Aber einen Bordercollie als Familienhund ohne großartige Beschäftigung/Auslastung halten zu wollen, geht an den Bedürfnissen dieser Hunde völlig vorbei.
Und ich persönlich würde mir so einen Hund auch nicht zutrauen. Soll auch welche geben, die aufgrund ihrer nicht rassegemäßen Haltung schwere Fehlverhalten entwickeln.
Es gibt so viele Rassen, die für die Haltung als Familienhund geeigneter sind. Warum muss es ein Hütehund mit großem Arbeitseifer sein.
Das ist meine persönliche Meinung.

LG

Nici

18

Hallo!

ich kann Dir auch nur dringend raten auf Dein Bauchgefühl zu hören!

Diese Rasse ist so wie es beschrieben steht wirklich sehr anspruchsvoll und absolut nicht für Anfänger erst recht nicht für eine Familie mit Kindern geeignet die "nur" einen Familienhund sucht!

Der Border Collie ist ein absolutes Arbeitstier und wenn du ihm nicht seine eigene Schafsherde oder Ähnliches bieten kannst was er behüten soll dann wird er sich schnell eine Alternative suchen. Wenn du Pech hast behütet er dann deine Kinder wie seine Herde und steht andauernd unter Strom das wird euch im Alltag mit dieser Hirtehundrasse vor ziemlichen Schwierigkeiten stellen.
Die Freude über den Familienhund ist dann schnell hinüber.
Das würde weder euch noch dem Hund was bringen!

Ich selbst würde mir diese Hunderasse trotz Hundeerfahrung nicht zutrauen.#zitter
Jemand der intensiven Hundesport betreibt nur für den wäre ein Border Collie eventuell etwas.

Am besten redest du noch einmal mit deinem Mann. Vielleicht wäre ja ein Labrador etwas für euch oder vielleicht ein Pudel gibt es in verschiedenen Größen.
Auch im Tierheim sitzen viele einsame Hundeseelen von denen sich viele auch super als Familienhund eignen.Lasst euch dort mal durch die Tierpfleger beraten :-)

Liebe Grüße

friedamama

19

es wird keinen Border Collie geben - der Züchterin werde ich wohl Heute absagen, das wird kein angenehmes Telefonat. #zitter

Ich lasse mir jetzt erst mal Zeit und muss zur Ruhe kommen. Seit Tagen stöbere ich im Internet nach Hunderassen, ich tendiere dabei stark zu einer Labrador Retriever Hündin.

Kromfohrländer oder Eurasier hätte mir auch zugesagt, da gibt es aber sooo wenige Züchter und oftmals steht schon vor dem Wurf da, dass sie schon vermittelt sind. Und der Preis ist auch nicht ohne, wobei das zweitrangig wäre.

21

Gute Entscheidung! #pro !!!!

Klar wird die Züchterin über die plötzliche Absage überrascht sein und auch wenig erfreut sein aber es ist euer Leben und der Hund muss ja in euer Leben passen daher ist die Entscheidung richtig!

Wenn es nicht unbedingt ein großer Hund sein muss könnte ich dir noch kleine als Familienhund geeignete Rassen wie den Malteser, Shih Tzu oder Havaneser vorschlagen.
Klar so ein kleiner Hund ist natürlich nochmal was ganz anderes aber es sind fröhliche und liebenswerte Rassen mit tollem Wesen!

weitere Kommentare laden
20

Also :)
Es gibt Hüteborder und es gibt Showborder. Letztere brauchen das Hüten nicht zwingend, ABER alle Border brauchen geistige Beschäftigung und damit meine ich nicht Bällchen spielen oder Frisbee fangen (ihr wollt das Frisbee ja nicht sportlich betreiben).

Also würde ich tatsächlich spontan abraten. Bevor ihr aber absagt, informiert euch über die Elterntiere sehr genau. Und ich meine wirklich ganz genau (Charakter).
Wie werden diese ausgelastet wie oft?
Welche "Macken" zeigen sie (jeder Hund darf Macken haben, aber sind sie übertrieben oder für euch inakzeptabel?)

Und ja, zuviel mit einem Border arbeiten ist ebenfalls kontraproduktiv, gar nicht zu arbeiten aber auch. Macht man zuviel, gerade im ersten Jahr, erwartet der Hund natürlich auch immer mehr, das ist aber bei jedem Hund so. Der Border verlangt es nur gern sehr aufdringlich.
Es ist einfach kein Hund, dem tägliche Spaziergänge und ein bisschen Spielen auf Dauer reichen. Das kann man mal ne Weile so machen wenn man krank ist oder arg im Stress ist, aber irgendwann wird der Border zeigen was ihm fehlt und das kann wenig bis sehr intensiv negativ auffallen.
Man sagt nicht umsonst, Genie und Wahnsinn liegen dich beieinander. Mögliche Folgen:
Rute jagen, Schlecken von Beinen (Wundlecken), Schatten, Fliegen, sogar Staub hüten. Familienmitglieder hüten, Freunde, Autos, Radfahrer, Jogger, Andere Hunde. Zum Hüten kann auch Schnappen zukommen. Das sind so die gängigsten, aber natürlich auch schon krasse Anzeichen, die sich gern schleichend aufbauen.

Beispiel, mein Border braucht das Hüten nicht, aber die Kopfarbeit. Er fängt sich z.B. an die Pfoten zu schlecken wenn er zuviel Langeweile hat oder "nervt" einfach nur in dem er vor uns sitzt und um Aufmerksamkeit bettelt. Das kommt Gott sei Dank selten vor, aber ist für mich immer ein Alarmzeichen, das ich keine Zeit hatte.
Außerdem ist er ein Spieljunkie. Er muss spielen und ich muss dafür sorgen das er es nicht übertreibt und gerade bei Besuch alles Spielzeug wegpacken weil er sonst nervt. Im Garten sucht er sogar Grashalme die er dir hinlegen kann. Das ist ne Macke und wenn der Besuch ihn nicht ignorieren kann, muss er rein und in sein Körbchen.

Wir können dies aber auch zum Training nutzen, da er natürlich gut fixiert ist auf Spielzeug. Das ist nicht mit jeder Macke so.

Am Besten ist trickdogging und Obiedience für nen Border geeignet. Bei Beidem muss er sich nicht hochschaukeln (Border überdrehen ja auch gern mal) und lernt Ruhe und vor allem dich zu beobachten und das Gute: Auch du lernst ihn zu beobachten.

Du musst nicht jeden Tag zwei Stunden mit ihm Gassi gehen und dann nochmal zwei Stunden trainieren, aber er braucht das Gehirntraining. Wie intensiv hängt auch von den Elterntieren ab. Also überlegt euch das gut und redet nochmal mit den Züchtern.
Viel Glück!

PS: Wenn der Züchter behauptet, die Elterntiere hätten keine Macken, lügt er ;) Jeder Hund hat die, ob sie nun lustig, liebenswürdig oder nervig sind.
Meiner ist Spieljunkie, Schleimer (hat im Alter von nem halben Jahr entdeckt das männchen machen Aufmerksamkeit bringt), findet einige Hunde äußerst doof, eher ein Angstkleffer an der Leine, im Auslauf ein Macho, geht Problemen aber wenn möglich aus dem Weg, zieht die Rute ein wenn du schimpfst und beruhigt dich mit Schlecken wenn du weinst, liebt Menschen über alles, wechselt in der Nacht mindestens dreimal den Schlafplatz und zieht den Winter dem Sommer vor.

23

Huhu,

zum Thema Border Collie wurde bereits alles gesagt....

Aber warum muss es denn unbedingt ein reinrassiger Hund sein? Vielleicht magst du ja hier mal stöbern...

http://prodogromania.de/bilder/index.php/

Gerade in Ploiesti sind so viele Junghunde...so viele wunderschöne Hunde, die ein Zuhause so sehr zu schätzen wüssten :-( Wir haben unseren Hund von dort und wir sind extrem gut beraten worden und haben den für uns passenden Hund finden können. Die Vermittlung war sehr professionell, ich kann da nur Gutes berichten.

Aber auch im Tierheim in deiner Nähe würdest du sicher einen tollen Hund finden.

Ich will dich hier nicht missionieren, aber vielleicht denkst du ja einfach mal drüber nach #blume#

LG
Jenx

24

Hallo,

was du gelesen hast ist richtig.

Wäre auch mein Traumhund, aber ich könnte ihm nicht gerecht werden.

Vielleicht zieht ihr eure Zusage dem Hund zu liebe doch zurück.

LG Babydestiny

31

Wir haben amerikanische Collies. Ich bin mit Hunden groß geworden,mein Opa war züchter für dsh...aber ganz ehrlich,einen BC würde ich mir nicht zuttrauen.

Du musst schon Ahnung von Hunden haben,dich bei der Züchterauswahl sehr genau umsehen und die elterntiere sehr gut einschätzen können.

Du musst den Hund beschäftigen können und am Anfang zählt sowieso,weniger ist mehr,oder du ziehst dir einen junkie groß...ich will dir nichts mies reden,aber wenn der karren in den Dreck gefahren wurde,kann den hund nachher keiner mehr retten unter Umständen.

Unser 24 Wochen Alter amerikanischer collie geht in die Richtung bc und dafür braucht es viel konsequenter Erziehung,guter nerven und man muss total hundebekloppt sein...dazu hab ich noch zwei Hündinen und drei Kinder...ich mache sonst nichts,weil das mein Leben ist,aber man muss vieles einfach beerdigen mit Hunden.

Ich drücke dir die Daumen....such dir ne gute huschu,les viel,hör auf dein bauchgefühl,halt an deinen regeln fest.

32
Thumbnail

Das ist unser baby,magst mal euren schatz zeigen?

34

sehr schöner Hund,

wahrscheinlich hast du den Tread nicht vollständig gelesen. Wir haben den Hund noch garnicht - also auch kein Foto#winke

Wir werden uns keinen Border holen, wir tendieren stark zu einer Labradorhündin

LG

weiteren Kommentar laden
36

Hallo!

Also ich finde das toll das du dir da nochmals darüber Gedanken machst und kann dir auch nur sagen: Sucht euch eine andere Rasse aus. Ein BC wird mit dieser Art von Leben (was ihr mit ihm vorhabt) nicht zufrieden sein. Ihm wird das nicht reichen.
Es mag Ausnahmen geben, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

LG Sonja

37

Gut das ihr euch umentschieden habt. Der Onkel meines Mannes und seine Frau haben sich vor drei Jahren auch einen BC geholt und ich empfinde das Tier aufgrund seiner Lebensumstände als gestört.

Sie ist hyper nervös und hat Trennungsprobleme. Sie ist bis Mittags alleine und geht dann auch "nur" spazieren.

Die beiden reagieren dann auch bei "Fehlverhalten" mit extremer Strenge, ich meine damit nicht die angebrachte Konsequenz, sondern überzogenes "runtermachen".

Ich habe schon andere BC gesehen denen sprühte die Lebensfreude aus dem A***** dieses arme Tier aber hatte da so gar nichts da von.

Aber beide, sie Lehrerin und er Polizist ,sind von sich überzeugt.

38

tja, border collies sind tatsächlich recht anspruchsvoll, brauchen körperliche und geistige auslastung und neigen natürlich zum hüten...

und natürlich können die bei falschem umgang "schwierig" werden.

habe drei solche exemplare in der nachbarschaft gehabt, die haben mal meinen mann und hund angefallen #augen

ihr müsstet von anfang an sehr streng eure regeln durchsetzen... aber ganz ehrlich, als ersthund würde ich wirklich eine andere rasse wählen. mit welpenschule und grundgehorsam wirst du einem so schlauen tier nicht gerecht!!!