Woran erkenne ich ob mein Kaninchen stirbt?

Hallo!
Meine Frage steht ja eigentlich schon oben?
Mein speedy gefällt mir seid ein paar Tagen nicht mehr. Er frißt fast nichts mehr und liegt nur noch ruhig in seinem Käfig. Ab und zu trinkt er noch etwas. Er hat die Vorderbeine von sich gestreckt und der Kopf liegt dazwischen. Ich muß allerdings dazu sagen das er schon 10 Jahre alt ist. Also ein hohes Alter für ein Kaninchen. Trotzdem habe ich Angst davor das er morgen vielleicht schon tot ist. Ich traue mich schon fast garnicht mehr in seinem Käfig zu gucken.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was kann ich ihm gutes tun?
Vielen Dank für eure Antworten.

1

Mal vorab: 10 Jahre ist ein tolles Alter was dein Hasi erreicht hat!!!
Aber wenn ich wüsste das eines meiner Kaninchen nicht gut geht, wäre ich die erste die in der Tierklinik wäre!!!
Wer weiß was dein kleiner hat. Vielleicht hat er schmerzen!!! Und sollte er wirklich krank sein und es bestehen keine Chancen das er wieder fit wird, wäre es besser ihn zu erlösen als ihn da noch so lange leiden zu lassen.
Drück dir ganz fest die Daumen!

2

"Was kann ich ihm gutes tun? " #schock

... das ist doch echt übel!
Was ist wenn er Schmerzen hat?

Wenn es Deinem Kind so gehen würde, wärst Du schon längst beim Arzt.

3

hallo!

scön zu hören, dass dein #hasi so alt ist... meiner war 11,5 jahre alt, als ich ihn erösen musste.

bitte, geh zum ta und lass abklären, ob er einfach nur alt ist und seine zeit gekommen ist oder ob er ernsthaft krank ist. dan solltest du ihm entweder die notwendge behandlung zukommen assen oder, wenn der ta zum einschläfern rt,ihn erlösen!
das bst DU deinem #hasi nach so velengemeinsamen jahren einfach schuldig!

lg
kim

4

Also ich würde auch zum Tierarzt gehen.Dein Kaninchen hat ein stolzes Alter erreicht,und im Falle das er nun bereit ist einzuschlafen,würde ich ihn evtl. auch erlösen lassen.Nicht das er schmerzen hat und noch leidet.Diese Ehre bist du deinem Hoppler schuldig,er war auch immer da.

LG

5

Hi,

mein Kaninchen war zwölf Jahre, als ihn eine Seuche heimsuchte...
...als es nicht mehr ging habe ich ihn einschläfern lassen -war ein schwerer Gang. Aber ich würde mir für mein Leben auch aktive Sterbehilfe wünschen, wenn gar nichts mehr geht...

Die Tierärztin hat ihn mir heimlich auf meinen Wunsch mitgegeben -ich habe ihn im Garten neben seinem Käfig begraben, dort wo er all die Jahre glücklich war...

Gruß lolli :-(

6

Hallo!

Um den kleinem Zwerg tut es mir sehr leid, aber ich würde schnell zum Tierarzt gehen oder würdest du wollen, dass dich einer so lange und alleine in der Käffigecke liegen lässt an deinen vielleicht letzten tagen!?

Außerdem könnte er vielleicht noch ein bis zwei Jahre vor sich haben wenn du dich beeilst!

Also: SCHNELL ZUM TIERARZT!!!!!!!!!!!

7

Als unser Hugi #hasi damals einen Tag nur unter dem Küchenschrank lag, wußte ich sofort was Sache ist. #heul#heul#heul
Habe dann meinen Mann am nächsten Tag, es war mitten im Winter kurz vor Weihnachten #heul#heul#heul und Sonntag, sofort zum Notdienst geschickt. Wäre ja am liebsten selbst gefahren,aber unser Sohn war grade mal drei Monate alt, und bei diesem Wetter wollte ich nicht weg mit ihm, und alleine bei meinem Mann konnte ich ihn nicht lassen, weil meine Brüste konnte ich ja auch nicht dort lassen.
Bin zuhause fast durchgedreht, weil ich sicher war, dass mein Mann nicht wieder mit einem lebenden Hugi kommen würde. Aber er kam wieder. Und trotzdem wußte ich, dass das der Anfang vom Ende war. Mittwochs Nachts habe ich dann noch meine Freundin angerufen, deren Schwester TÄ ist, und die kamen dann noch und haben unseren Hug erlöst. Er war einfach nicht mehr der Hug, den wir hatten, und das war SEIN Zeichen an UNS, ihn zu erlösen, und los zu lassen, auch wenn es noch so schwer war, und wir das Gefühl hatten uns würde jemand das Herz rausreissen.#heul#heul#heul#heul#heul
Dabei war er grade mal vie Jahre alt, und der beste #hasi der Welt! War eher wie ein Hund, und wollte am liebsten den ganzen Tag geschmust werden. Die TÄ hat auch gesagt, wenn sie ihn nicht jetzt erlöst, dann ist er morgen früh spätestens tot, und quält sich bis dahin.
Heute ist er ein halbes Jahr tot, und ich könnt immer noch jeden Tag #heul#heul#heul
Also nimm dein #hasi und ab zum TA, und schauen lassen was los ist!

8

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich war gestern noch mit speedy beim Tierarzt. Leider konnte die Tierärztin auch nicht genau feststellen was er hat. Sie vermutet das er sich verletzt hat. Gebrochen ist aber nichts. Schmerzen hat er laut der Tierärztin auch nicht. Er kann einfach seine Vorderbeine nicht mehr bewegen. Sie hat dann einen Rundumschlag gemacht und ihm Antibiothika, Cortison und eine Vitaminspritze gegeben. Außerdem hat sie mir noch einen Saft und zwei Tabletten mitgegeben die ich ihm nun zweimal täglich geben muß. Leider hat sich bis jetzt noch nichts gebessert. Wenn innerhalb der nächsten vier Tage keine Besserung eintritt muß er eingeschläfert werden. Ich könnte heulen. #heul