Hund läuft weg

    • (1) 08.07.15 - 17:31

      Hallo zusammen,

      wir haben einen 11,5 Jahre alten Labbi-Mix, der seit ewiger Zeit unangeleint im Garten und Vorgarten liegt. Vor 1 Monat ungefähr fing er an wegzulaufen. Er treibt sich dann in der Gegend herum, liegt beim Nachbarn gegenüber im Garten....und niemand weiß, weshalb er das macht. Ob er wieder zurück käme, ist ungewiss, da er bisher immer von netten Nachbarn gebracht wurde. Keiner kann uns sagen, wieso er so ein Verhalten zeigt, insbesondere, da er sehr familienbezogen ist. Für sein Alter ist er total fit, hat keine Krankheiten, frisst wie immer und spielt noch gerne.
      Kann das eine Art Demenz sein?

      VG
      Melissa

      • Hallo!
        Ja, ich denke schon, dass Demenz sein kann. Hatte selbst schon sehr alte Hunde und die waren auch sehr anhänglich, aber später ist es immer häufiger vorgekommen, dass sie einfach mal aus der Haustür oder aus dem Auto raus zum Nachbarhaus gelaufen sind. Auch beim spazieren gehen ohne Leine musste man aufpassen, dass sie nicht aus Versehen anderen Spaziergängern nachgelaufen sind.

        Das ist gut möglich. Auch Tiere können so etwas haben. Vllt solltest du mit ihm mal zum Tierarzt. Womöglich kann der dir weiterhelfen.

        Hi,

        das kann Demenz sein, aber auch einfach Langeweile.

        Ich würde einfach den Garten einzäunen. Das geht schnell und günstig mit Wildschutzzaun oder Schafszaun. Man gewinnt keinen Schönheitspreis damit, aber ich könnte nicht mehr ruhig im Haus sein, wenn ich immer damit rechnen muss, dass mein Hund weg ist oder evtl. vor ein Auto läuft.

        Gruß
        Kim

        • Einzäunen geht leider nicht, aber er liegt jetzt an einer langen Leine im Vorgarten. In den Garten hinten will er nicht so gerne, da ist nichts los, vorne sieht er mehr.
          Da er sonst völlig normal reagiert, könnte es tatsächlich Langeweile sein. Ich werde mal wieder öfter mit ihm spielen und ihn etwas beschäftigen.
          Danke für eure Antworten!

          Gruß
          Melissa

Top Diskussionen anzeigen