19

Hi, sorry..... aber mal wieder jemand der von Hunden und Hundehaltung absolut keine Ahnung hat. Ohne Worte....
Lg Elfi

20

liebe Soraa,
lass Dich von den Antworten hier nicht gleich abschrecken.
Auch wenn es hier schon eine gegenteilige Meinung gab.ja, man kann den Hund trainieren an einem bestimmten Platz sein Geschäft zu erledigen. Dafür gibt es entweder Welpenvlies oder ganz einfach Zeitung.
ABER das ersetzt wirklich keine Spaziergänge, sondern ist für den Notfall.
Als ich noch in der Stadtwohnung gelebt habe, waren alle meine Hunde auf Zeitungen trainiert...........schon allein für den Fall, dass sie mal Durchfall bekommen.
Und es ist ganz wichtig, dass alle Familienmitglieder einverstanden sind. Dann solltet ihr Euch Gedanken machen, was für ein Hund es sein soll. Welche Rasse bzw. falls es ein Mischling ist, welche Rassen drinnen stecken. Und als Anfänger würde ich auf das Energieniveau achten. Mittleres Energieniveau ist eine gute Ausgangsposition.
Hunde möchten ausgeführt werden, soziale Kontakte haben und beschäftigt werden. Die laufen nicht einfach mal nebenher.
Empfehlenswert ist dann auch eine Welpen-/Hundeschule.
Solltest Du einen erwachsenen Hund favorisieren, hat sich das Problem Zeitung/Vlies eh erledigt. Erwachsene Hunde müssen nicht mehr ständig ihr Geschäft erledigen. Da reicht es auch 4 Mal am Tag raus zu gehen.
Auch die Kosten sollte man berücksichtigen. Impfungen, Futter, Wurmkuren und man sollte immer genügend Geld übrich haben, um auch einmal rasch 1000€ locker machen zu können, falls der Hund stark erkrankt. Das hatten wir vor ein paar Jahren, als unsere beiden plötzlich Parvo bekamen. Da waren mal eben 1300€ weg.
Wenn das alles nicht abschreckt und ihr zusammen bereit seid diese Punkte zu erfüllen, sehe ich kein Problem.