Pflegepferd trotz eigenem Pferd

    • (1) 09.08.15 - 09:50

      Hat jmd ein eigenes. Pferd und trotzdem eine rb oder ein pflegepferd zusätzlich? Warum und wie klappt das?stehen die Pferde am selben Stall?Erzählt mal :-)

      • Hi,
        ich kenne es so, dass sich die Pferdebesitzer in den Ställen gegenseitig aushelfen. Hat jmd. z.B. ein altes oder krankes Pferd, das nicht mehr oder nur eingeschränkt zu reiten ist, dann findet sich doch meist ein Pferd, das mitgeritten werden kann.

        Als ich Studentin war hatte ich ein Pflegepferd, das vom zeitlichen Aufwand wie ein eigenes war - allerdings in einem all inclusive-Stall. Trotzdem bin ich immer mal wieder andere Pferde mitgeritten. Ging gut. Da wohnte ich noch zu Hause, der Stall war vor Ort und außer ein bisschen jobben, studieren und etwas im Haushalt zu helfen hatte ich keine Verpflichtungen. An wenigen Tagen in der Woche hätte ich das bestimmt auch noch in einem anderen Stall gewuppt bekommen. Als ich ausgezogen war und mehr verdienen musste, ging das so dann auch nicht mehr.

        Als Erwachsene mit Beruf und Familie wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.

        Dann kommt es natürlich auch aufs Pferd und den Stall an. Bei meinem jetzigen RB-Pferd bin ich von vorneherein locker drei Stunden beschäftigt, d.h. seine Besitzerin auch. Ein weiteres festes Pferd wäre ihr auch zu viel, trotz Kinderlosigkeit.
        Es kommt sicherlich auf die persönliche Situation an, den Pflegebedarf des eigenen Pferdes oder auch des anderen Pferdes und auf den Stall an. Und natürlich auf die persönliche Motivation.
        Ich kenne kaum Erwachsene (d.h. mit Beruf und Familie), die sich zu ihrem eigenen Pferd noch ein weiteres als Bein binden. Ich bin allerdings in nicht in einem Offenstall, sondern in einem herkömmlichen.

        Vlg Tina

        Hallo

        Mein alter Herr hatte eine RB. Als diese ein eigenes Pferd bekam, hat die ihn im gleichen Maß weiter geritten/versorgt. Wenn ich was hatte mehr, wenn sie was hatte habe ich ihr Stute mitgeritten. Sue standen im selben Stall.

        Warum sollte das ein Problem sein? Ich kenne viele Leute mit mehreren Pferden. Das ist hier häufig. Ob nun eigenes oder RB kommt doch auf die Umstände an.

        LG

Top Diskussionen anzeigen