12

Hallo,

warum ist der Kater mit einem Jahr, weder kastriesrt, noch gechipt und tätowiert? Ist er wenigstens geimpft, auch gegen Tollwut?

Das halten von Katzen ist teuer. Anscheinend war Euch das nicht bewusst. Das versäumte summiert sich locker auf 300 Euro. Den Schaden, den der Kater anrichten kann ist noch höher (Anzahl der gezeugten Katzen und die dem Tierheim entstehenden Kosten).

Dein Gewissen zu bereinigen wird also schon teuer werden (aber man kann ncht alles mit Geld bezahlen).

Warum habt Ihr ihm denn bereits Freigang gewährt, wenn er Euch noch "zu klein" für eine Kastration war. Wahrscheinlich hast Du keine Ahnung/Erfahrung mit Katzen. Diese können auch mit 1/2 Jahr bereits decken.

Viel Erfolg, dass der Kater zurückkommt. Hoffentlich spart ihr bis dahin das erforderliche Geld an. Vielleicht leiht Euch auch jemand etwas, wenn Ihr so knapp bei Kasse seid.

LG Andrea

15

Hallo Andrea,

es geht hier nicht ums Geld, er ist auch ganz normal geimpft und entwurmt.

Wir dachten wir hätten noch Zeit mit der Kastration, da er auch nie hier ins Haus markiert hat, Freigang mussten wir ihm gewähren, da wir ein Eigenheim haben und die Haustür und Terrasse meist offen steht durch die Kinder und den Besuch.

Auf der Welt passieren soviel schlimme Dinge, da werde ich mir sicher nicht bis an mein Lebensende Vorwürfe wegen meinem Kater machen, der mit einem Jahr noch nicht kastriert ist und jetzt für Nachwuchs sorgt.

Natürlich ist das nicht schön und ich würde sofort Hilfe leisten für die gezeugten Katzenbabys, dafür stehe ich selbstverständlich grade.

Sogar meine Nachbarn die immer Katzen hatten, haben gesagt wir sollen ihm erstmal seinen Spaß lassen, und sollen ihn später kastrieren, so böse Worte wie hier habe ich nicht mal von unserem Tierarzt gehört! Der meinte nur das er zurück kommt und war ganz locker.

16

Hi,

leider haben Leute oftmals auch nicht viel Ahnung, nur weil sie "schon immer" Katzen haben. Am Besten immer selbst informieren, gerade im Internet ist es ja heutzutage sehr leicht, Informationen zu bekommen.
Noch schlimmer finde ich aber deinen Tierarzt, der euch offensichtlich nicht gesagt hat, dass der Kater mit einem halben Jahr schon hätte kastriert werden müssen :-(.

Naja, jetzt ist es zu spät. Ich drücke euch die Daumen, dass er wieder auftaucht und was dann zu tun ist wisst ihr ja jetzt.

LG juju

13

War er denn vorher schon mal draußen oder ist er euch entwischt?
Wenn er vorher schon draußen war hättest du das chippen und kastrieren schon mache sollen, hätte dir wohl eine Menge Ärger erspart :(
Ich seh das Problem vor allem darin das man ja jetzt nicht nachvollziehen kann zu wem er gehört (oder mache ich einen Denkfehler?), könnte also auch passieren das ihn jemand zu sich nimmt
Klapper auch mal die Tierheime,ähnliche Einrichtungen und Tierärzte in der Umgebung um und mach Aushänge
Das mit Freigängern ist wohl immer etwas eine Glückssache, egal ob kastriert oder nicht, manche kommen aus Unterschiedlichen Gründen nicht nachhause und manche sind auch nur mal länger weg

Alles Gute!!

14

Hallo!

Hormongesteuerte Kater überqueren leider oft Bahnlinien, Autobahnen, große Durchgangsstraßen - vor allem auch Nachts, wenn sie für Autofahrer praktisch unsichtbar sind. Ein schwarzer Kater erst recht, auf dem Asphalt kaum zu erkennen.

Daher stehen die Chancen, dass er überhaupt noch lebt, nicht besonders gut.

Wenn ihr ihn wieder haben wollt, fragt in allen Tierheimen nicht nur in eurem sondern auch allen benachbarten Landkreisen nach. Hängt Plakate in jeden Supermarkt und jede Tierarztpraxis im Umkreis von 5 Kilometern.

Selbst wenn er bei jemandem Unterschlupf gefunden hat, nach 2 Wochen draußen war er sicher so klapperdürr und abgemagert, dass bei einem unkastrierten und ungekennzeichneten Tier selbst der wohlmeinendste Tierfreund annehmen muss, dass er kein Zuhause hätte. Ist er wo untergekommen werden die Leute also annehmen, dass er ein zugelaufener Streuner wäre und eher nicht von sich aus nach eventuellen Besitzern suchen.

Ja, das habt ihr echt ziemlich verbockt. Warum habt ihr ihn nicht vor einem halben Jahr kastrieren lassen? Erst recht einen Freigänger? Das habt ihr wirklich herausgefordert, wundert mich eher, dass er nicht viel früher schon abgehauen ist.

Falls er auftaucht: Ab zum Tierarzt und auch eine Blutprobe nehmen lassen, nicht dass er sich Katzen-Aids eingefangen hat. Katzen haben ja recht brutalen Sex und übertragen dabei sehr häufig Krankheiten, es gibt direkten Blutkontakt.

17

Hallo,

heute morgen stand unser Kater unversehrt laut miauend vor unserer Tür #verliebt

Er war jetzt 5 Wochen weg und hat nun Hausarrest bis er kastriert und gechipt ist ;-)

LG #herzlich