17

Hallo!

Ich hatte wie du Bedenken, wieder einen Hund anzuschaffen (wir hatten schon mal einen aus dem Tierheim).
Ich wusste was auf mich zukommen würde, da hat mich erst vieles (aus Bequemlichkeit) abgehalten.

Inzwischen haben wir einen Hund und ich bin so glücklich, dass ich den Schritt "gewagt" habe. Es ist viel unkomplizierter als vorgestellt. Zumindest in unserem Fall, denn wir haben nur 1 Kind (8 Jahre), mein Mann geht nach mir aus dem Haus (Hund ist dann 3 Stunden allein) und meine Eltern sind im Notfall da.

5 Stunden allein ist viel, aber ich finde nicht zu viel. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, sonst könnte ja kaum jemand einen Hund haben.

Dass dein Mann unter der Woche nicht da ist und du das alleinige "Sorgerecht" für den Hund hast - neben einem Kleinkind - sehe ich als Problem. Wie alt ist deine Tochter? Kann sie mit deinem Sohn für kurze Zeit allein bleiben?
Wobei eine kurze Zeit für die genannte Rasse nicht ausreicht - da sehe ich das nächste Problem.

Wenn es denn ein Hund sein soll, sollte er nicht zu anspruchsvoll sein. Vielleicht auch klein und leicht, damit eben auch mal deine Tochter um die 4 Ecken gehen kann, wenn du gerade nicht abkömmlich bist.

Ich tendiere bei euch nicht zum "Nein", es ist nur einfach nicht der passende Hund für eure Lebenssituation. Du würdest dir und dem Hund einfach keinen Gefallen tun.

Alles Gute!
sonntagskind