Mein Meerschweinchen ist heute gestorben! Was mache ich nun?

Hallo zusammen

Mein Meerschweinchen Elvis ist heute gestorben. Als ich von der Arbeit kam, lag er schon Tod im käfig. Da es mein erstes Haustier war , weiss ich nun nicht was ich mit ihm machne soll.Begraben kann ich ihn hier nicht , also wäre die nächste möglichkeit zum Arzt zu gehen. Wie verläuft es dann dann ab? Muss ich was bezahlen dafür?


lg tanja

1

Huhu begrab ihn doch irgendwo im Wald! ich weiß nicht was der Tierarzt macht?! Aber da schätz eich am ehsten Mülltonne!
Liebe Grüße anke

2

Hallo Tanja

erst einmal - Herzliches Beileid!


Hast Du gar keine Möglichkeit Elvis zu begraben? Wald, Feld etc.? Mußt nur darauf achten, daß es kein Wasserschutz- oder Wassereinzugsgebiet ist.

Wie das beim TA genau läuft, daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern... Haben "nur" 2 Ratten beim Arzt gelassen. Die wurden da allerdings auch eingeschläfert. Da weiß ich nicht, ob sie da die Kosten mit eingerechnet haben. Die anderen konnten wir dann selbst begraben.
Bei Katzen und Hunden weiß ich, daß man mit Kosten rechnen muß. Die Tiere werden verbrannt. Je nach Wunsch anonym und mit anderen zusammen oder einzeln. Da kann man dann wenn man möchte auch die Urne haben. Je nachdem richten sich natürlich auch die Kosten (Einzelverbrennung mit Urne ist recht teuer. Richtet sich nach der Größe des Tieres. Meine Freundin hat für einen Kater knapp 1000 DM für Verbrennung und Urne bezahlt. Da ich das wußte, haben wir uns für unseren Schäferhund für die "Massenverbrennung" entschieden und dafür etwas über 100 Euro bezahlt. Aber wie gesagt, richtet sich nach der Tiergröße)
Frag beim TA einfach mal nach wie es mit den Kosten für Meerschweinchen aussieht. Sollte nicht soo viel sein. Und in der Mülltonne landet Elvis sicher nicht. Da kann ich mich (von meiner Praktikantenzeit) erinnern, daß auch diese abgeholt werden.

#liebdrueck
Bea

3

Hallo Tanja

Das tut mir sehr leid für deinen Elvis. Jede Stadt hat eine sog. Tierkörperbeseitigungsstelle wo die toten Tiere hingebracht werden.
Würde dir allerdings raten da nicht selber hinzufahren da die dort meist nicht sehr liebevoll mit den toten Tieren umgehen. Bekannte haben mal ihre Katze dorthin gebracht und durften dann zusehen wie sie achtlos in einen großen Kontainer geschmissen wurde. Wenn du ihn zum Tierarzt bringst kommt er da auch hin.

Hast du Möglichkeit ihn irgendwo im Feld oder Wald zu begraben, es muß ja kein großes Loch sein und du kannst ihn immer besuchen falls du es möchtest.

Wie geht es dem Partnerschweinchen?

LG Corinna

4

Hallo!

Ich würds auch irgendwo im Wald vergraben.Ich habe mal beim TA gearbeitet und ich kann dir sagen,sie werden einfach achtlos in die Mülltonne geschmissen und dann abgeholt.Ich habe auch schlucken müssen wo der TA das Tier im Stehen in seiner vollen Größe,ohne sich mal zum Eimer zu bücken vielleicht,daß Tier einfach hat fallen lassen das es nur so knallte als es im Eimer ankam.
Also lieber ab in den Wald,da läuft man allerdings die Gefahr das es ein anderes Tier wieder ausbuddelt und frißt oder so.Aber andere Möglichkeiten gibts ja nicht.

LG
Nicki

5

Hallo!

Als ich vor 4 Jahren im Urlaub war, ist eins meiner Kaninchen gestorben und die Freundin, die meine Tiere fütterte, wusste sich nicht anders zu helfen als ihn beim Tierarzt abzuliefern (ich begrabe die Tiere sonst, aber die Möglichkeit hatte sie ohne mich nicht) - kostete 20 Euro und ich weiß, dass er da in der Tierkörperbeseitigungsanlage gelandet ist. Kein schöner Gedanke, aber was sollte sie machen?

Alle anderen hatten zumindest ein Plätzchen in einem Stadtpark, seit 2 Jahren kann ich auch eine stille Ecke in einem Pfarrgarten, den meine Schwiegermutter betreut, als Tierfriedhof benutzen - heimlich versteht sich #;-). Natürlich ist das erlaubt, die Gegend ist kein Trinkwasserschutzgebiet und ansonsten darf man alles bis Hundegröße privat begraben. Aber ob der Pfarrer das lustig findet, weiß ich nicht #;-).

Vielleicht findest du bei dir in der Nähe ein hübsches Wäldchen oder gehst spätabends in einen Park. Dann schön tief graben und einen großen Stein drauf, damit kein anderes Tier deinen Elvis ausbuddeln kann, dann dürfte nichts mehr schief gehen.

LG
Steffi + 3 Meerschweinchen (und mehrere Schweine und Kaninchen schon unter der Erde)

6

Hallo Tanja, das tut mir leid für dich,
ich hoffe du hast derweil eine lösung gefunden wenn nicht - klingt zwar blöd aber man kann die tiere auch beim metzger abgeben, die haben natürlich auch immer abfälle für die tiersammelstelle!

lg!

7

Hallo

Also ich hab keins meiner Tiere zum TA gebracht

Ich hab denen immer ein schönen platz gesucht unter einem Baum , und eine Kleine Zeremonie abgehalten (doof ich weiss , aber bei einem menschen macht man das ja genauso und wieso sollte ich meinem tier nicht das geben was ein mensch bekommt?)

das erleichtert einem wirklich den verlust , ich mach es gern so

such dir also ein ruhiges plätzchen und vergrab dein schweinchen da #kerze

Lg lala und#ei Emilie