Nahtmaterialunverträglichkeit Hund

Hallo, meine Labidame (1 1/2 Jahre alt) wurde am 28.10. kastriert, soweit ist auch alles super gut verlaufen, sie hat die Narkose sehr gut vertragen und auch die Wunde hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.

Nun aber folgendes Problem...
Seit letzter Woche Dienstag ist die Wunde/Narbe total enzündet und geschwollen, sogar Stecknadelkopfgroß aufgeplatzt. Bin dann gleich mit ihr zum Tierarzt....
Nahtmaterialunverträglichkeit.... Seit dem bekommt sie Antibiotika und Entzündungshemmer... Ich muss alle 2 Tage mit ihr zur Kontrolle und zum Verbandswechsel (Betaisodonasalbenverband) zum Tierarzt. Vergangenen Samstag kam endlich ein ca 2cm langes Stück Faden aus dieser Öffnung, wurde auch so weit wie geht entfernt. Seit dem ist die Wunde deutlich am besser werden was ich allerdings den Medikamenten zuschreibe.... Es ist aber noch immer ein ca. 1-2cm langes Stück Faden drin, was nicht raus will.... Das ganze operativ entfernen wäre zwar eine Option, aber iwie muss ja auch das dann wieder verschlossen werden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem/meiner eigentlichen Frage...
In Anbetracht dessen das die Entzündung inzwischen sogut wie weg ist, das letzte bisschen Faden aber immer noch drin ist, weiß ich nicht so recht ob ich mich jetzt freuen soll, dass es ihr nun besser geht oder ob ich verzweifeln soll, da ja die eigentliche Ursache immer noch vorhanden ist... Da die Wunde ja "subkutan" und fortlaufend genäht wurde und es eigentlich ein sich selbst auflösender Faden ist, dauert das aber bis zu 3 Monaten, bis der Körper den im Normalfall absorbiert hat.... Ich kann und will doch aber meinen Hund nicht die nächsten 3 Monate mit Medikamenten zudröhnen wg der Entzündung auch wenn die jetzt abklingt... Seitdem hat sie wieder den Body an und strikte Leinenpflicht, kein rennen, kein springen, kein spielen mit anderen Hunden.... Das kann ich ihr doch unmöglich noch 2-3 Monate antun....