Katze pinkelt vor das Katzenklo-Ratschläge gesucht

    • (1) 29.11.15 - 22:05

      Liebe Katzenexperten

      unsere dreizehn Jahre alte Hauskatze( schwanzamputiert und Freigängerin) pinkelt nun überwiegend direkt vor!!! ihr Klo.
      Im Sommer verrichtet sie ihr Geschäft fast nur im Freien.
      Sonst pinkelt sie nirgendwo hin.

      Wir sind vor 6 Wochen umgezogen und nun ist es schlimmer geworden.

      Ich glaube trotzdem nicht , dass dies ursächlich ist.

      Wir sind schon zweimal mit ihr umgezogen, allerdings war sie da noch nicht schwanzuamputiert.
      Organisch fehlt ihr nichts, zwei Tierärzte halten auch den fehlenden Schwanz nicht für ausschlaggebend.
      Natürlich haben wir schon einiges ausprobiert:
      Verschiedene Toiletten ( mit und ohne Dach, mit tiefem oder hohen Rand, normal groß bis xxl, zwei Toiletten,unterschiedliche Streuarten, unterschiedliche Standorte u.s.w.

      Das große Geschäft verrichtet sie immer brav im Klo, meist mittig, daneben gegangen ist noch nie etwas.

      Kürzlich stand ich im EG- Bad ( dort befindet sich ihr Klo ) und beobachtete im Spiegel wie sie ganz normal ihr kleines Geschäft mitten ins Klo machte---------sie kann es also.
      Wenn sie Lust hat.
      Nur hat sie jetzt kaum noch Lust dazu und macht es so weit am äußeren Rand ,dass es davor schwimmt oder auch gleich davor.Unterlagen aus dem sanitätsfachhandel sind auf dauer auch keine Lösung.ich fürchte auch um die Sreinfliessen.Die bearbeite ich derzeit mit einem Chlorreiniger-ungesund auf Dauer für alle.

      Ihr Klo wird ständig kontrolliert und sauber gehalten.Die Streu sehr oft gewechselt.

      Ansonsten hat sie sich im neuen Haus auch gleich zurechtgefunden und fühlt sich offensichtlich wohl hier.
      Sie durfte auch bereits ab dem zweiten Tag rein und raus wie sie wollte.
      Sonstige Veränderungen hat es nicht gegeben.

      Hat noch jemand eine Idee was wir tun könnten?
      Die Suchfunktion habe ich natürlich zuvor bemüht. Aber die anderen Katzen pinkeln auf neue Sofas, Teppiche oder sonstwohin.Das macht unsere Lilly ja nicht.

      Hallo, ab zum Tierarzt, kann ein Hinweis für eine harnwegsinfektion sein und deine Mieze hat beim. Pinkeln Schmerzen... Damit Sie auf sich aufmerksam machen kann pinkelt sie vors Klo...

      Alles Gute für deine Mieze und für dich

      Babsi mit Kater Rocky, katze Lana und Hund blacky

      • Wir waren deshalb bereits bei einer Tierärztin und in einer Tierklinik:o.B.

        • Hast du sie dabei mal beobachten können??? Habt ihr vorm katzenklo einen Teppich oder so liegen? Auch wenn der amputierte schwanz lt ta nicht ausschlaggebend ist, kann es trotzdem sein das sie gerade beim hocken Probleme hat das Gleichgewicht zu halten...

          Katzenklo ist mit oder ohne Deckel??? Wie viele Klos habt ihr für die Katze? Kenne viele Katzen die 2 Klos haben wollen weil draußen auch nicht an dem gleichen Ort gepinkelt und gekackt wird... Das liegt in deren Natur...

          • Wie im Thread beschrieben, haben wir bezüglich Anzahl und Klomodellen so ziemlich alle durch.
            Ihr gr. Geschäft erledigt sie stets mittig und manchmal (leider nur) auch das pinkeln.

            Die zweite Toilette die wir monatelang bereit gehalten haben ,hat sie ignoriert.

            Im Freien konnte ich beobachten, daß sie doch meist die zwei,drei gleichen Stellen ( unter großen Bäumen/Büschen ) nimmt.

Top Diskussionen anzeigen