Mein Hund muss morgen operiert werden!

Ein Hoden ist in der Bauchhöhle geblieben und muss morgen entfernt werden, weil die Gefahr besteht, dass er sonst an Krebs erkrankt. Dann wird auch gleichzeitig noch Zahnstein entfernt.

Haben Eure Hunde die OP gut verkraftet? Wieviel habt Ihr dafür bezahlt?

Habe schon seit 2 Nächten Alpträume, weil ich mir Sorgen mache um meinen armen Kleinen.

Sabrina und #hund Chihuahua Zeus

1

Hallo Sabrina,
wo läßt Du denn Deinen Wuffel operieren, beim Tierarzt oder in der Tierklinik?
Unsere Luna mußte auch schon operiert werden und wir sind aber extra in eine Tierklinik gegangen, weil die dort meistens besser ausgestattet sind als ein Tierarzt. Wir haben ca. € 400 für die OP gezahlt, beim Tierarzt wäre es billiger gewesen. Es ist aber alles gut gegangen und es gab keine Komplikationen.
Ich drück' die Daumen, liebe Grüße Kim

2

Hallo Sabrina,

meinen Dackel Felix mußte ich auch schon operieren lassen, es ist alles gut gegangen! Wir hatten große Angst. Kosten ca. 300,- €.

Wir haben aber auch einen sehr guten Tierarzt , welchem ich sehr vertraue und eine Toppraxis hat er auch. Ich gehe mit Felix seit er ein Welpe war zum gleichen Arzt und hatte immer ein gutes Gefühl.

Vertraue deinem Arzt. Es wird bestimmt alles gut!


Alles Liebe
Melanie

3

Hallo,
ich wollte dir nur mitteilen, dass es über diese Theorie mit der Krebsgefahr verschiedene Ansichten gibt! Es ist gar nicht so sicher, dass, wenn der Hoden im Bauch bleibt, wirklich Krebsgefahr besteht! Außerdem find ich es seltsam, dass gleich die Zähne mitgemacht werden sollen? Denn diese Hoden-OP macht man doch eigentlich bei recht jungen Hunden und - noch junge Hunde haben eigentlich nicht so viel Zahnstein, dass man ihn entfernen muß!

Liebe Grüße Coco

4

Hi!

Wir haben einen sehr guten Tierarzt. Er wurde letztes Jahr im August auch schon von ihm operiert.

Die Zähne werden gleich mitgemacht, weil er ja schon in der Narkose liegt. Dann braucht er nicht nochmal betäubt werden.

Bei ihm musste schon einmal Zahnstein entfernt werden. Er hat das leider ziemlich stark.

Er ist schon 5 Jahre. Vielleicht hast du ja in meiner Visitenkarte das Alter von meinem Sohn gesehen?#herzlich

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, er übersteht das gut.

Liebe Grüße, Sabrina

5

Hallo Sabrina

mach Dir erst mal keine Sorgen um Zeus. Hunde sind im allgemeinen recht zäh.

Unser Schäferopi ist ca. 10 Jahre alt. Wurde im Februar d.J. operiert. 1 Hoden ist jetzt weg, der andere ist leider schon so lange so weit drin, daß er ganz verkümmert an der Hauptschlagader am Rückrad festgeklebt ist. Da war unserer TÄ das Risiko die Ader zu verletzen zu groß. Deshalb ist der "Kümmerling" noch drin.
Die OP hat er super überstanden. War nach ein paar Stunden wieder topfit. Gekostet hat uns das 150 Euro incl. Medikamente und Nachsorge. Zahnstein kann ich Dir leider nicht sagen. Haben wir nicht machen müssen da Maurice noch ein klasse Gebiss hat.

LG
Bea

6

Hallo Sabrina,

Sam hatte die gleiche OP, ich glaub, er war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt, muss also nicht immer nur beim jungen Hund sein (zumal man bei ganz jungen Hunden erstmal abwartet, ob der Hoden nicht doch noch wieder absteigt). Er hat die OP gut verkraftet, war kein Problem. Und gekostet hat uns das - wenn ich mich recht entsinne - 250 Euro, wir hatten ihn allerdings damals auch gleich HD-röntgen lassen, da hierfür ja auch eine Narkose benötigt wird.

Alles Gute !

Nicole