Futter bzw Futtermenge Labbi 9 Wochen

Hallo, wir haben seit einer Woche einen labbi Rüden. Er wird teilgebarft. Und bekommt derzeit vier Mahlzeiten. Zwei mal Trockenfutter a 90 Gramm einmal 200 Gramm Quark oder hüttenkäse mit Obst und eine fleischmahlzeit mit Gemüse a 200 Gramm Fleisch und 40 Gramm Flocken.

Ist das nicht Zuviel? Er wiegt 9,5 kg.

Er bekommt von belcando Puppy grew das Trockenfutter.

Jetzt ist es so, dass er teilweise bis zu 8 Häufchen macht. Am liebsten nachts. Ist das in Ordnung? Kommt mir komisch vor... Kann es sein, dass er das Futter nicht verträgt? Habt ihr Alternativen für uns?
Und teilweise ist der Stuhl sehr weich. Häufchen sind eher klein, denke ich ;)

Danke und liebe Grüße

Maya

1

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied.

Ich erinnere mich, dass du vor kurzem hier zu Teilbarfen schonmal gefragt hast.

Ich kenne mich mit Barfen nicht aus und ich glaube, dass Teilbarfen noch schwieriger ist was die Menge und richtige Zusammenstellung angeht. Der Welpe wächst ja stetig und die Futtermenge muss ständig angepasst werden.

Das mit den 8 Häufchen ist anfangs ganz normal, das wird mit der Zeit weniger. Unser Labbie ist jetzt 9 Monate und hat sich bei 3 Haufen am Tag einependelt.

Wer hat dir diesen Futterplan denn zusammengestellt?

180g Trockenfutter + die andere Hälfte Barffutter finde ich sehr viel für einen 9 Wochen alten Hund. Vor allem die Trockenfuttermenge ist meiner Meinung nach schon ausreichend für die Tagesration.

2

Ich habe mir mal die Fütterungsempfehlung von Belcando puppy gravy angeschaut

Dort wird empfohlen bei einem 2 Monate alten Welpen der zwischen 5 und 15 kg wiegt, 80-160g Trockenfutter AM TAG zu füttern.

Da liegst du mit 2x 90 Gramm = 160 Gramm schon bei der höchst empfohlenen Tagesration wenn nur Trockenfutter gefüttert wird und dann fütterst du ja noch Barf

Irgendwas hast du da falsch berechnet. Meiner Meinung nach viel zu viel

3