Unsrem Hasen gehts nicht gut....

Hallo,

ich weiß eine Ferndiagnose kann man nicht geben, aber ich muss auf meinem Mann warten bis er von der Arbeit zu Hause ist, damit wir zum Tierarzt fahren können und ich bin total aufgeregt und weiß nicht was ich machen soll.

Gestern als ich unsren Hasen noch Wasser und Futter gab, schien alles ok. er kam her, frass. Heute ist unsere Tochter raus und wollte den Käfig sauber machen, da sas er nur da, schnaufte ganz komisch und am Bauch, Beinen usw das Fell ist nass und ganz klebrig.
Ich muß sagen unsere Hasen haben einen Käfig und können jederzeit in Ihr Freigehege.

Weiß jemand was das sein könnte. Sie ist jetzt 6 Jahre alt.

biene1975

1

Ab zum Tierarzt, und das schnell! Wenn Dein Mann nicht innerhalb weniger Stunden da ist, ruf ein Taxi!

Das muss heute noch untersucht und behandelt werden. Egal ob er nur im eigenen Urin sitzt weil er schmerzen hat, oder ob es eine Blasenentzündung ist. Du hast offenbar keine Ahnung, wie Du feststellst was fehlt, also musst Du zum Tierarzt.

Ist der Bauch fest und aufgebläht? Pass auf dass der Tierarzt sich auskennt und keinesfalls Buscopan spritzt.

2

Hallo!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr Kaninchen habt, denn Hasen sind Wildtiere und haben so rein gar nichts mit (Zwerg)Kaninchen zu tun.

Zu Eurer Sache: Da kann nur ein guter Tierarzt helfen, der das Kaninchen untersucht.

Alles Gute, meine ERfahrung sagt leider, dass nicht fressende Kleintiere nur ganz selten eine Chance haben.

Lg Sportskanone

3

Sie haben Chancen, wenn die Halter bereit sind, sich rein zu hängen. Zur Not muss man sie Wochenlang zwangsernähren, und nein, das ist keine Quälerei, wenn man das 2 Wochen machen muss um danach noch mehrere schöne Jahre zu haben. Das Problem sind die Menschen, die die zwangsernährung zu zögerlich angehen oder abbrechen, und inkompetente Tierärzte.

4

Ich muss das mal loswerden.....warum immer diese Belehrungen von wegen "Hasen" und "Kaninchen".
Jeder mit ein klitzekleinwenig Hirn versteht doch was gemeint ist!!!
Unmöglich! Die TE macht sich Sorgen und Du belehrst sie, umgangssprachlich sagen viele Menschen nunmal Hasen und kein einziges Kaninchen wird deswegen beleidigt im Stroh sitzen!

Zur TE, hoffe du bist schnell beim Tierarzt mit Deinem Tier, sie zeigen leider erst sehr, sehr spät wenn es ihnen schlecht geht und daher ist es dann wirklich immer sehr akut. Da kann jede Minuten das Leben retten.
Wenn Dein Mann nicht kann, dann frag einen Nachbarn...irgendwer wird dich doch fahren können!

Alles Gute Deinem Hasen!

Mona

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
in der Zwischenzeit warst Du bestimmt beim Tierarzt, was kam denn heraus? Wenn Du noch Fragen hast zu irgendwas, dann kannst Du mir gerne schreiben, habe selbst 3 Fellnasen.

Liebe Grüße

8

Hallo,

wie geht es dem lieben Tier? Ich hoffe es lebt noch. Hasen / Karnikel sind empfindsame Wesen und haben ab und an mal einen empfindsamen Magen / Darm. Unsere Tierärztin gibt den "Zierhasenbesitzern" immer eine Lösung zum spritzen ins Maul. Den Schlachthasenbesitzern gibt sie den Tipp Lauterbacher zu geben, da das meist auf die Menge der Tiere günstiger ist.

Als unsere Schlachthäsin im letzten Jahr so im Stall lag bekam sie zwei mal eine kleine Menge Lauterbacher und war binnen weniger Stunden wieder gut drauf.

VG Geli

9

Hallo,

leider konnte mein Mann nicht so schnell zu Hause sein, also hab ich ne Freundin angerufen und die ist sofort mit mir zum Tierarzt.

Da ich Ihn vorher schon angerufen habe, hat er schon gewartet und wir konnten sofort in den Behandlungsraum.

Unser Hoppl hatte eine starke Erkältung und dazu noch eine Lungenentzündung. Wir haben Antibiotika und flüssiges Futter bekommen. Der Tierarzt war sehr nett, aber hat uns nicht viel Hoffnung gemacht.
Meine Tochter und ich haben fast die ganz bei unsrem Hoppl verbracht, aber in den frühen Morgenstunden ist er leider in unsren Armen gestorben.
Wir sind so traurig.

Wir haben noch unseren Schnuffl. Kaninchen sollten ja nie allein gehalten werden. Jetzt werden wir schaun, wo wir in der Nähe ein Tierheim haben um uns einen neuen Freund für Schnuffl zu suchen. Hoffentlich klappt das auch und wir finden einen passenden Partner.

Danke für Eure liebe Worte.

biene1975

10

Hi,

Kaninchenschnupfen ist hoch ansteckend. Würde erstmal abwarten ob euer zweiter wirklich nichts hat. Nach einem schnupfen werden Kaninchen eigentlich sehr selten wieder fit.

12

Hallo,

das tut mir sehr leid....bitte lasst erstmal untersuchen ob es vielleicht Kaninchenschnupfen war. Denn dieser kann den anderen angesteckt haben.
Bevor ein neuer Partner einzieht unbedingt abklären lassen....

Mona