Esst ihr Fleisch?

Hallo,

ich frage mich das hier manchmal, wenn ich sehe wie liebevoll und besorgt hier viele mit ihren Tieren umgehen Aber gibt es Menschen. die sich einerseits bemühen ihr Tier so artgerecht wie möglich zu halten, aber trotzdem Fleisch aus dem Supermarkt etc. kaufen?
Inzwischen hat sich ja rumgesprochen, dass die Tiere aus schlimmsten Bedingungen stammen.
Kürzlich gab es hier einen Thread über einen Hamster, der vom Vater getötet wurde. Das ist wie gesagt schrecklich und vor den Kindern unverantwortlich. Aber es wurde sogar mit Mord verglichen Die Tiere die wir essen, mussten auch sterben und ich nehme mal an, es ist ihnen kein Trost, dass ihr Sterben einen " Sinn" hat.

lg Katja

Nebenbei: Am Sonntag war Ostern, dass Fest des Lebens. Und was wurde bei meinen Eltern gegessen? Lamm #nanana

2

Hallo!

Ja, ich esse Fleisch und meine Katzen bekommen natürlich auch Fleisch. Mein Hamster vertilgt gelegentlich einen Mehlwurm, und sogar die weitgehend vegan lebenden Meerschweinchen verspeisen ab und an eine lebende Nacktschnecke, die am Löwenzahn dran hängt - die sind da ziemlich schmerzfrei. Sie würden nicht jagen, aber wenn so ein Eiweißreicher Leckerbissen direkt vor ihrer Nase ist nehmen sie ihn mit.

Ich finde es normal und natürlich, Fleisch zu essen. Vegetarische Ernährung klappt nur bei durchdachtem Speiseplan, Vegan wird dann richtig kompliziert. Viele Vegetarier haben gesundheitliche Probleme und Mangelerscheinungen, das verdeutlicht ja schon, dass es eben nicht so ganz ideal ist.

Ich achte auf hochwertiges Fleisch, gerne Bio oder direkt vom Dorfladen, und nicht allzu oft. Klar, wenn man Essen geht weiß man oft nicht, woher etwas kommt, aber man kann ja wenigstens die Geiz-ist-Geil-Schiene vermeiden.

Andere Leute fürfen gerne essen, was sie wollen, aber ich mag mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen oder gar missioniert werden. Wenn Du mit mir an einem Tisch sitzen würdest und so ein Thema aufbringen würdest, dann wäre das wahrscheinlich das letzte Mal, dass ich mit Dir zusammen essen würde. Das ist übergriffig und nervig.

21

Deinen Aussagen widersprechen viele Studien. Vegetarische Ernährung ist günstig in der Zusammensetzung und entspricht eher dem empfohlenen Ideal, als es viele Fleischesser fertig bringen!

https://www.fairberaten.net/vegetarismus/gesund-leben-ohne-fleisch-vegetarismus-gruende-vorteile/

https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus#Gesundheitliche_Aspekte

Ausserdem wechseln viele aus ethischen, umwelttechnischen, gesundheitlichen usw. Gründen bewusst zur vegetarischen und veganen Ernährungsweise, was eine reflektiertere und bewusstere Sichtweise auf die Ernährung mit sich bringt. D.h. Vegetarier und Veganer achten generell mehr darauf, was sie ihrem Körper zufügen.

Eine ausgewogene, vegetarische Ernährungsweise ist auch in keinster Weise schwierig oder umständlich. Ein Vegetarier, der nur Blödsinn konsumiert und somit an Mangelerscheinungen leidet, würde sich auch als Fleischesser nicht ausgewogener ernähren. Oder willst du etwa behaupten, dass die heutige verbreitete Konsumation inkl. Junk Food, Take Away, Mikrowelle, billigem Fleisch usw. "normal und natürlich" ist? Und wie viele Fleischesser haben gesundheitliche Probleme und Mangelerscheinungen? Eben.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich zumindest aus Höflichkeit etwas zu belesen, bevor du andere zum Fleischkonsum überredest, denn dein Beitrag hat Falschaussagen drin, die unakzeptabel sind, v.a. da du im gleichen Atemzug noch deine Intoleranz gegenüber der Konversation über alternative Ernährungsweisen beschreibst.

Und bevor du mich als militanten Vegetarier hinstellst: ich kommentiere keinen Fleischesser in diesem Thread, ausser solche, die sich Märchen aus den Fingern ziehen, wie du.

PS: Wir sind Veganer, Vegetarier, Fleischesser am Tisch während der Mittagspause. Das grottigste Essverhalten kommt von einem Fleischesser, die hauptsächlich in der Farbe beige ist: helles Brötchen, Wurst, Käse, Eierteigwaren und man ausser Pesto nie Farbe auf ihrem Teller sieht.

Ganz anders sieht es bei den V-Konsumenten aus, die beste Ernährung hat übrigens die Veganerin, die sehr vielfältig isst.

Und wir können sogar darüber sprechen, ohne, dass jemand beleidigt ist!

29

Du missionierst auf äußerst übergriffige Art und Weise. Kein Fleischesser fängt einen Thread an, in dem er jeden der zugibt Vegetarier zu sein derart angeht. Sorry, für mich bist Du nicht besser als die zeugen Jehovas, die einen Samstag früh um 7 Uhr aus dem Bett klingeln.

weitere Kommentare laden
1

>>Nebenbei: Am Sonntag war Ostern, dass Fest des Lebens. Und was wurde bei meinen Eltern gegessen? Lamm<<

>>Osterlamm: Das Sinnbild für den Opfertod Jesu entstand aus dem Ritual der Juden, zum Passahfest in Gedenken an Gott ein Lamm zu schlachten. Im Christentum wurde das Osterlamm symbolisch zum „Lamm Gottes“. Johannes der Täufer weist auf Jesus mit den Worten: „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt hinwegnimmt“. Lammfleisch gilt deshalb als traditionelle Osterspeise<<
http://www.focus.de/panorama/welt/brauchtum-traditionen-zu-ostern-lamm-hase-feuer-und-ei_aid_732577.html

und ja, wir essen Fleisch, aber nicht jeden Tag. Und wenn, dann Bio.

16

Hi,

Bio heisst aber nicht, dass die Tiere artgerecht gehalten wurden. Viel Biofleisch wird genauso mit Massentierhaltung und schlechten Haltungsbedingungen produziert wie das Fleisch aus dem Supermarkt. Nur das Futter und die Medikamentengabe ist da reglementiert.

Gruß
Kim

17

Fleisch kauf ich seit längerem meist bei tegut
http://www.verbraucher.de/bio-siegel-hessen-5

Selbst Kuh&Co. auf zu ziehen, dafür fehlt mir der Platz

weitere Kommentare laden
3

und natürlich bekommen unsere Hunde jeden Tag Fleisch.

Achtest du bei der Ernährung deines Hundes eigentlich auf Bio-Qualität d. h. dass das Fleisch nicht aus Massentierhaltung kommt?

4

Und die Leute die Kinder haben und Produkte aus Kinderarbeit kaufen. .....
Ich esse kein Fleisch aber meine Familie und Tiere. Ich versuche hauptsächlich Bio zu kaufen und Transfair. Bin aber keine Heilige und auch ein Opfer des Konsumwahnsinns.

28

"Ich esse kein Fleisch aber meine Familie und Tiere"

Den Satz kann man aber missverstehen :-D

36

"...Und die Leute die Kinder haben und Produkte aus Kinderarbeit kaufen..."

auch das kann man mit etwas Bewusstsein vermeiden.

weiteren Kommentar laden
5

Nein, seit zwanzig Jahren nicht mehr.

Aus ethischen Gründen, ich hatte keine Lust mehr auf diese Zustände und auf das schlechte Gewissen.

Meine Katzen bekommen allerdings regelmässig frisches Fleisch da ich reinen Dosenfraß nicht für artgerecht halte. Das klappt auch nicht immer Bio aber ich bemühe mich. Immerhin fällt mein seit Jahren sonst konsumiertes Fleisch schon mal weg.

Ich finde diese Bigotterie auch oft anstrengend - dem Hundchen ein Mäntelchen aber fleissig weiter billiges Qualfleisch essen... ekelhaft.

LG, katzz

6

>>dem Hundchen ein Mäntelchen <<
meinst du das im Sinne von "für Schnickschnack ist Geld da", für Bio-Fleisch aber nicht?

8

Das auch aber primär die übermässige Verhätschelung von Haustieren für die nie etwas gut genug ist - an die "Verbrauchstiere" wird allerdings nicht gedacht.

weitere Kommentare laden
7

Ich esse kein Fleisch.

Mein Mann und mein Sohn gerne und viel. Durchaus aus dem Discounter oder Supermarkt aus der Tiefkühlabteilung.

Meine Tochter muss ich pseudoallergen ernähren und darf kein abgepacktes Fleisch essen. Ebenso keine abgepackte Wurst oder Käseprodukte. Sie darf nur Frischfleisch vom Fleischer essen.

Ich kaufe also alles.

12

Hallo,

wir essen auch Fleisch.

Wir essen es nicht täglich.

Einmal im Jahr kaufe ich beim Biobauern Bio-Fleisch das eingefroren wird und ein paar Monate ausreicht. Da ich erstens sehe wie gut es den Tieren geht und zweitens mit dem Preis noch zurecht komme.

Aber ich kaufe auch Fleisch vom Metzger unseres Vertrauens und in "Notfall" auch Hähnchenschenkel die bereits abgepackt sind.

Ich würde gerne Bio-Fleisch dauerhaft kaufen, das ist mir aber zu teuer. Für zwei Minischnitzel - Hähnchen - mal schnell € 10,00 auszugeben ist einfach auf Dauer nicht drinnen. Das geht mal Zwischendurch. Wenn ich aber für eine Mahlzeit schon über € 20 ausgebe reicht unser Geld nicht für den ganzen Monat.

Das ist traurig aber wahr. Und ja, ich esse auch gerne mal Fleisch.

Wurst dafür nicht ;-):-p

LG

37

"Ich würde gerne Bio-Fleisch dauerhaft kaufen, das ist mir aber zu teuer. Für zwei Minischnitzel - Hähnchen - mal schnell € 10,00 auszugeben ist einfach auf Dauer nicht drinnen."

Aber genau so viel muss Fleisch kosten um auch nur ansatzweise ein gutes und faires Produkt zu haben....?!?

Da sieht man doch direkt was mit dem anderen Fleisch los ist. Ich versteh das nicht. Wir haben so einen hohen Bildungsstand und da schalten sich alle logischen Gedankengänge ab.

Es ist nicht normal mehrmals die Woche Fleisch zu essen weil es eben so teuer sein müsste. Früher war der Aufeand groß Fleisch zu bekommen, heute müsste halt der Geldbetrag groß sein um die Relation zum Konsum zu bekommen.

39

Wenn mein Geldbeutel das erlauben würde wäre ich die letzte die da nicht mitmachen würde.

Wie gesagt, wir essen nicht täglich Fleisch. Solange wir noch von unserem Bio Fleisch haben ist es sowieso kein Thema. Und es stimmt nicht, dass es so teuer sein muss. Unser Bio Bauer verkauft sein Fleisch fast um die Hälfte des Preises das ich im Bio Markt bezahle. Er schlachtet einmal um Jahr. Daher kauft man auf Vorrat ein. Kein Problem.

Ansonsten kaufe ich bei unserem Metzger der Fleisch aus der sehr nahen Umgebung anbietet. Es ist zwar kein Bio Fleisch aber die Kühe dürfen raus in die Natur.

Verurteile bitte nicht alle deren Geldbeutel zu klein für manche Dinge ist!

weitere Kommentare laden
13

Mein Mann und unsere Mädes essen seit ein paar Jahren aus ethischen Gründen kein Fleisch und keine Wurst mehr, ich selbst bin aus dem Fleischkonsum noch nicht ganz ausgestiegen und esse gern mal was vom Rind, wenn wir essen gehen oder eingeladen sind, also vielleicht fünf mal im Jahr. Ne leckere Bratwurst mag ich auch. Hähnchen und Pute gibts gar nicht, das hab ich schon sehr früh vom Essensplan gestrichen, schon als mein Mann und die Kinder noch keine Vegetarier waren. Wurst und Schinken esse ich gar nicht.

Der Hund kriegt Trockenfutter, und klar, da ist ein Fleischanteil drin. Läßt sich wohl nicht vermeiden, Hunde kann man meines Wissens nicht vegetarisch ernähren.

14

Ja ich esse Fleisch wieso auch nicht? Ich ziehe meine Hühner und Enten selbst, die Schweine auch. Also hab ich in erster Linie eignes Fleisch. Anderes kauf ich höchst selten und das ist erträglich! Wieso auch kein Fleisch essen? Man kann schließlich drauf achten wie es vorher lebte. Und meinen Tieren ging es gut.

Und die Geschichte mit dem Hamster und dem Vater kenn ich gar nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen. Manche flippen schon aus weil der Jäger im Wald schießt.

Ela