sauberkeitserziehung beim welpen

hallo mal wieder!
haben seit vergangener woche unseren heissersehnten :-) westie-welpen. ist gestern 12 wochen geworden und eine ganz, ganz süsse liebe #freu.
nun ist es so, wir gehen supi oft und auch lange mit ihr raus, aber nur selten macht sie was. und sobald wir wieder heim sind, wird sofort in die wohnung gepieselt #kratz.
wenn sie draussen was macht, loben wir sie überschwenglich und sie bekommt auch ein leckerli...
wie habt ihr das gemacht? sind wir vielleicht doch schon auf dem richtigen weg? wie lange habt ihr gebraucht, eure minis sauber zu bekommen?
über viele tips freu ich mich jetzt schon.
danke im voraus und
liebe grüsse!!!
#danke cleo

1

Hallo Cleo,

bei unserem Doggen-"Baby" (naja - jetzt auch schon 17 Wochen) hat es eine Woche gedauert, bis er "trocken" war.

Wir haben Cisco mit 8 Wochen bekommen und sind alle 2 Std. mit ihm vor die Tür gegangen. Wenn er gepieselt oder seinen Haufen gemacht hat, wurde er überschwänglich gelobt. Hat er sein Geschäft drinnen verrichtet, gab es - wenn ich ihn dabei erwischt habe - laut Mecker und ich habe ihn sofort vor die Tür gesetzt, damit er merkt, dass "es" halt draußen gemacht wird.

Nachts sind wir nicht mit ihm raus gegangen (obwohl es ja viele hier tun), da wir es ihm nicht angewöhnen wollten, dass es nachts auch nochmal raus geht. Natürlich waren dann morgens Seen da (und auch Haufen), aber dafür gab es keine Bestrafung, sondern ich habe stillschweigend alles weg gemacht und bin sofort mit ihm raus gegangen.

Wie gesagt: Nach etwas mehr als einer Woche war er stubenrein und nachts gab es nach etwa 2-3 Wochen keine Überraschungen mehr. Inzwischen gehe ich 3-4mal am Tag mit ihm Gassi und zum kleinen Geschäft haut er schonmal zwischendurch in den Garten ab.

Ich würde schon sagen, dass ihr auf dem richtigen Weg seid, nur solltet ihr momentan lieber häufigere Gassi-Gänge machen, dafür aber nicht so lang und ausführlich. Wir sind anfangs alle 2 Stunden für rd. 10 Minuten mit ihm draußen gewesen und das hat wirklich ausgereicht.

VLG von Simone

2

hi!

#herzlichlichen glückwunsch zum welpen!

also, um sie stubenrein zu bekommen solltet ihr folgendermaßen vorgehen:

- für nachts eine box od ähnliches ins sz stellen, wo sie nicht alleine raus kann - ihr eigenes bett beschmutzen hunde nicht. sie lernt dann, sich zu melden, wenn sie muss. natürlich musst du dann sofort raus und super loben! und keine angst, sie lernen auch, dass es nachts nicht immer raus geht, sobald sie stubenrein sind.

- nach dem aufstehen sofort raus
- nach dem fressen
- nach dem spielen

am besten alle 30-45 min. und natürlich loben, wenn was gemacht wurde. wenn ein unfall passiert nur schimpfen, wenn ihr sie "auf frischer tat" ertappt u. natürlich sofort rausbringen. sonst einfach wegmachen und nichts sagen.

die rausgezeiten kannst du nach ein paar tagen verlängern. würde immer ca.10 min dranhängen bis du bei ca. 2 std bist.
alles andere ergibt sich dann.

mit dieser vorgehensweise sollte nach ca 14 tagen eure maus stubenrein sein. länger brauchen die wenigsten hunde - eher weniger.

gruß
kim

3

Hallo,

auf dem Spaziergang gibt es immer so viel spannende Sachen, Blätter fangen und anbellen, alles ist so interessant. Da mach vertue ich doch keine Zeit mit Pipi machen ;-)

Ich hab es mit meinem Strolch so gemacht, wenn sie in den ersten 5 min. nicht gepinkelt hat, ging´s wieder rein. Hat sie gepinkelt, gab´s zur Belohnung einen spannenden Ausflug und natürlich Leckerchen.

Den Hund anfangs immer beobachten. Fängt er an sie zu drehen, sofort nehmen und raus. Fängt er an, zu pinkeln, auch sofort schimpfen, hochnehmen und raussetzen. Meine war nach ein paar Tagen stubenrein und das im bitterkalten Winter.

Und eine anfangs ziemlich frustrierende Massnahme: sobald sie sich hinsetzen wollte zum Pipi machen, sofort das Zauberwort und Leckerchen. Natürlich hat sie sich sofort ihr Leckerchen abgeholt...ohne zu pinkeln. Das 2 - 3 Mal, dann einen Moment später Zauberwort und Leckerchen. Nach drei Tagen hab ich gewartet, bis sie zu Ende gepinkelt hatte. War etwas frustrierend, weil der Pinkel-Vorgang immer abgebrochen wurde. Hat aber gewirkt. Kommt vom Clicker-Training.

Viel Spaß noch und viel Glück, Anne