Fliegen mit Hund, wer hat erfahrung?

Hallo,

da mein Mann Amerikaner ist werden wir im Dezember vorraussichtlich wieder zurueck nach Amerika gehen, natuerlich wuerden wir unsere zwei Hundis gerne mitnehmen. Die Hunde Transportboxen haben wir schon immer, da die beiden sie als ihr "Koerbchen" ansehen und immer offen in der wohnung stehen, nun meine Frage, wie laeuft das mit dem Fliegen ab? Airline?, Pettravel service?, gibt es beruhigungsmittel, der eine ist ziemlich aengstlich? Wieviel kostet sowas pro Hund.? fuer uns steht es ausser Frage einen oder gar beide hierzulassen, wir sehen die beiden als Familienmitglieder die auf jeden fall mit muessen ;-) Ich wollte mich nur schon mal erkundigen wie so was ablaeuft und wieviel Geld man rechnen muss. Waere super wenn das jemand schon durchgemacht hat und uns erfahrungen schildern koennte.

lg nina

1

hi1

hab das zwar noch nicht mitgemacht, aber erkundigt euch bei der fluggesellschaft nach den transportbedingungen. hunde im frachtraum müssen angemeldet werden, da dieser dann beheizt wird.

nach möglichkeit solltet ihr die hunde bis in den frachtraum begleiten können und erst dort "einsperren"- denn den transport auf dem band finde ich unmöglich. und manche fluggesellschaften machen das - gerade bei größeren hunden.
kleine bis ca. 6 kg gewicht dürfen als hangepäck mit ins passagierabteil - müssen aber in der transporttasche bleiben.

kosten müsst ihr auch bei der fluggesellschaft erfragen. wegen beruhigungsmitteln fragt euren ta auch wg der dosierung - denn die soll ja nach möglichkeit den ganzen flug (ca. 12-16 std - richtig?) halten. und geben solltet ihr sie(beiden hunden) nach möglichkeit wohl auch erst kurz vorm einstieg in den flieger. aber der ta ist der besser ansprechpartner.

prinzipiell scheint fliegen für die hunde nicht sooo schlimm zu sein. sie sollten wohl nicht fressen, aber einen wassernapf zur verfügung haben, der nicht verrutscht. aber da auch den ta fragen ob nötig. unser pancho kam mit 10 jahren von mallorca nach deutschland. er hat es trotz herzerkrankung gut verkraftet.

#freu dass ihr eure #hund auf jeden fall mitnehmen wollt!

wünche euch alles gute in den usa!

gruß
kim

2

Bei nem Beagle kann es sein, dass ihr ihn sogar mit in den Gastraum nehmen könnte. Kommt auf die Kg. zahl und die Fluggesellschaft an.
Ich würde ihn auf jeden Fall mit Medis beruhigen - für die Mäuse ist das ja immer Stress.
Ansonsten würde ich mich morgen einfach mal beim Tierarzt informieren und die Fluggesellschaft anmailen.
Genauso musst du dich informieren, wie das mit Quarantäne aussieht - da sind die USA ja nicht so ganz ohne. Du musst dann wissen wie das mit Impfungen etc ist.
Ich glaube er darf mind. 18 std. vorher nix fressen wg. Gassi-Gehen. Aber frag besser mal bei "profis" nach.

VG
Denise

3

Hallo,
wir fliegen sehr oft nach Spanien zu meinen Eltern. Mit unsren beiden Hunden. Der kleine Chihuahua kommt in eine Transporttasche unter den Sitz.
Der grosse Collie geht immer in die Transportkiste in den Frachtraum.
Wir sind bisher immer mit Air Berlin geflogen. Dort kostet es 25 E pro Flug den grossen in der Kiste mitzunehmen.

Wir sind immer ca 2 Stunden vorher am Flughafen. Am Abend vorher bekommen die Hunde das letzte mal Futter. Der grosse bekommt am Flughafen seine "Alles wird gut Tablette" Ein Beruhigungsmittel was Hunde zwar nicht schlafen lässt aber es ist ihnen alles "egal".

Die Tablette geb ich ihm immer erst am Flughafen damit sie auch lange genug wirken. Denk daran das Wasser zur Verfügung stehen muss. Wir haben so eine Schüssel mit gebogenem Rad das kein Wasser überschwappen kann.

Als nächstes geht es zum Check In dort werden die Impfausweise und ob die Tasche bzw Box flugtauglich ist "geprüft". Geprüft heißt ein Mitarbeiter schaut ob man die Box wirklich verschließen kann und sie richtig zusammen gebaut ist.

Ausserdem bekommt die Box dort diesen Aufkleber wo es hingehen soll. In unsrem Fall immer "EP/VA" für Spanien Valencia.
Ausserdem musst du angeben wie viel der Hund wiegt.

Wen der Papierkram erledigt ist bringst Du den Hund zum Sperrgepäck. Dort wird er abgegeben. Dort muss die Box durch das Röntgengerät. Danach steigt der Hund ein und ihr verabschiedet Euch.
Ich habe oft gesehen das Leute die Hundebox noch mit Kablebindern verschließen. Ich persönlich mache das nicht. Sollte irgenwas mit dem Hund sein kommt ja niemand an ihn ran. Wir hatten das beim ersten Flug, beim umsteigen, beobachten können das die unserem Hund das Wasser aufgefüllt haben. Das fand ich sehr nett und mit verschlossener Box wäre das nicht gegangen.

Ausserdem haben wir auf der Flybox einen Schreiben angebacht. Dort steht einmal auf deutsch und spanisch " Mein Name ist Mic, ich fliege heute zum ersten mal. Es kann sein das ich Angst habe. Bitte seit freundlich zu mir ich bin es auch.

Ok ich weis das er zum ersten mal fliegt ist "geschummelt" aber was solls .....

Am Zielflughafen werden die Hunde dann endweder auf einem Gepäckwagen einfach ans Gepäckband gestellt oder, das ich etwas ungelücklich find bei einer riesen Box, mit auf s Gepäckband.
Wen wir dann draussen sind lass ich Mic sofort aus der Box und am nächsten Busch Pipi machen. Das "Mittel" was er bekommt ist nicht so stark das er umkippt oder so.

Alles in allem find ich fliegen mit Hund so unproblematisch das wir es ein bis zweimal im Jahr machen. Genau wie meine Eltern die ihren Hund ebenfalls aus Spanien dann mit nach Deutschland bringen.
Für die Einreise nach Spanien brauchen wir nur den Impfausweis bzw die nötigen Impfungen ich habe leider keine Ahnung wie das in die USA aussieht.
Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gern melden liebe Grüße dore

4

Hallo Nina!

Unsere Hunde haben letztes Jahr auch einen Langstreckenflug hinter sich gebracht (11 Stunden). Sie haben es super überstanden.

Beruhigungsmittel gab es keine - die Leute von der Transportgesellschaft meinten, dass sie das nicht so gerne machen würden, da sedierte Hunde sehr schnell in Panik geraten würden und ausserdem schnell überhitzen.

Hier eine interessante Internet-Seite: http://www.gkair.de . Vielleicht kannst Du Dich telefonisch mit Herrn Kai Wissenbach in Verbindung setzen (die Firma sitzt am Frankfurter Flughafen und transportiert ausschliesslich Tiere). Er hat den kompletten Transport organisiert und ist sehr kompetent. Bestimmt kann er Dir alle Fragen beantworten (vor allen Dingen, ob Du Einfuhrbedingungen einhalten musst)!

Liebe Grüsse
Astrid mit zwei Wauzis (Foto in VK)

5

Hallo,

vielen vielen dank fuer all die Antworten hab leider nicht eher rein schauen koennen da mein internet nicht ging. Super habt mir echt weitergeholfen.

DANKE ;-)

nina