Innereien im Hundefutter?

Hallo,

ich war bisher der Meinung, dass wir ein sehr gutes, hochwertiges Nassfutter geben. Ein Tierheilpraktiker meinte aber jetzt, dass Innereien in einem Hundefutter nicht gut wären, die Hunde würden dadurch nach und nach "vergiftet". Innereien vom Huhn wären am schlimmsten, die Hühner würden vor dem Schlachten betäubt und dieses Zeugs wäre dann halt in den Innereien. Deshalb wären viele Hunde auch so lethargisch #kratz

Daraufhin habe ich mich ein wenig schlau gemacht, beim Hersteller angerufen. Lt denen sind es maximal 15-16 % Innereien am Gesamtfleischanteil (der liegt bei 70-75 %).

Klar, der Heilpraktiker wollte sein Futter verkaufen, verständlich. Mich würde jetzt nur mal interessieren, wie das beim BARFen gemacht wird? Sind die Innereien wirklich so "schlimm" (wenn sie täglich gegeben werden) oder ist das alles nur Panikmache? Stimmt das mit den Hühnern?

Gruß
kikma

1

Hallo!

Nur mal nebenbei: Homöopathie ist Tierquälerei, wenn man Tiere mit irgendwelchen Placebos traktiert, statt wirksame Schmerzmittel zu verabreichen. Du kannst Dir denken, was ich von Tierheilpraktikern halte.

Selbstverständlich MÜSSEN Innereien im Tierfutter sein. Was denkst Du denn, was ein Hund frisst, wenn der ein Kaninchen fängt? Nur das Muskelfleisch und die Vitaminreiche Leber lässt er liegen oder was? Da würde er schnell krank werden.

Glaub doch bitte nicht jeden Quark, und auch beim Barfen müssen immer wieder Innereien auf den Speiseplan.

2

Hallo,

ist mir schon klar, dass ein Hund auch Innereien braucht. Nur eben: wieviel? Mir kam das mit dem Futter schon komisch vor, deshalb möchte ich mich eben jetzt erstmal informieren.

Komischerweise geht es aber unserer Hündin seit dem ersten Besuch (und der ersten Spritze) deutlich besser. Woran das liegt - keine Ahnung. Ich werde das weiter beobachten ;-)

Gruß

4

>>Homöopathie ist Tierquälerei, wenn man Tiere mit irgendwelchen Placebos traktiert, statt wirksame Schmerzmittel zu verabreichen<<

es ist IMMER Tierquälerei, wenn man einem Tier Schmerzmittel vor enthält!

So ist Homöopathie aber gar nicht. Es ist wie bei den Menschen, die Homöopathie ist als Ergänzung an zu sehen. Z. B. bei der Physiotherapie. Da werden Schmerzmittel verabreicht und zu sätzlich sinn voll Gutes getan. Viele Tierhomöopathen bieten Physio, Osteopathie u. Akupunktur für die Tiere an.

>>Du kannst Dir denken, was ich von Tierheilpraktikern halte.<<

evtl. solltest du da mal was über denken. Eben so wie bei Tierärzten gibts auch bei den Tierheilpraktikern gute und ..... weniger gute oder gar ganz schlechte.

Ein ordentlicher, guter Tierheilpraktiker wird immer ergänzend zur Medikation des Tierarztes arbeiten.

Und mal ehrlich, wie viele Tierärzte haben ein tatsächlich gutes, fundiertes und nicht von der Industrie beeinflußtes Wissen über Tierernährung?
#winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mal zur Info: im Feuchtfutter und natürlich auch Trockenfutter sind die tierischen Anteile totgekocht und die Vitamine müssen hinterher wieder künstlich beigefügt werden, damit das Futter überhaupt den Bedarf deckt - wenn er ihn denn deckt, denn jedes Fertigfutter hat unterschiedliche Anteile von Vitaminen, Mineralien usw. - da sind sich die Hersteller auch nicht eingig, wieviel da eigentlich hineingehört....!

Falls der Tierheilpraktiker ein eigenes Fertigfutter verkauft, ist das auch nicht viel besser, wie das der Fertigindustrie.

Was die Innereien betrifft, stimmt das: z.B. die Leber ist ein Entgiftungsorgan und da sammeln sich sehr viele Schadstoffe.
Da muss man auch beim Barfen aufpassen, dass man nicht zuviel Innereien füttert (mein 29 kg Hund bekommt davon 250 Gramm in der Woche).

Der Vorteil beim Barfen ist, man sieht, was man füttert und wenn man einen Lieferant des Vertrauens hat, dann weiß man auch, dass es kein Abfallfleisch ist, was im Napf landet - das weiß man bei dem Fertigfutter nicht.

Ich empfehle dir dieses Buch
"Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter"
http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-M%C3%A4use-kaufen-Schwarzbuch/dp/3453600975/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463030192&sr=8-1&keywords=katzen+w%C3%BCrden+m%C3%A4use+kaufen+-+schwarzbuch+tierfutter

LG Pechawa

8

Hallo,

ja ich weiß, dass Barfen das non-plus-ultra ist, ich habe mich deshalb auch schon informiert. Trotz alledem habe ich eben meine Gründe, die im Moment einfach dagegen sprechen. ;-)

Wir haben ein sehr gutes Futter, wo eben keine Zusatzstoffe, künstliche Vitamine etc drin sind. Vor einigen Jahren habe ich mich schon damit befasst, natürlich auch über das Barfen.

Ich habe mir die Inhaltsstoffe von diesem Heilpraktiker-Futter angeschaut - nein danke #schock und werde daher auch nicht wechseln.

LG

5

dieser Tierheilpraktiker, an den du da geraten bist, ist einer der Schlechten. Würde mir einer so einen Scheiß erzählen, hätte er mich zum letzten Mal gesehen. Aber glaub mir, an mich erinnern würde er sich noch ganz lange;-)

6

ähm, zu deiner eigentlichen Frage
>>Sind die Innereien wirklich so "schlimm" (wenn sie täglich gegeben werden)<<

es kommt immer auf die Menge an.

Kannst den Typen ja mal fragen, was er eigentlich sagen will. Ob Innereien grund sätzlich "Gift" für den Hund sind oder nur des halb, weil sie mit Medikamenten, welches die Schlachttiere erhalten haben, verseucht sind/sein könnten.
Wahrscheinlich weiß er selbst nur, dass er sein Futter verkaufen will

9

"Wahrscheinlich weiß er selbst nur, dass er sein Futter verkaufen will"
#pro #pro #pro

Ich würde jetzt diesen Heilpraktier nicht pauschal schlecht machen. Ich habe doch schon viel Gutes von ihm gehört, er scheint sein Handwerk zu verstehen. Die Sache mit dem Futter muss ich ja nicht machen.

Ich habe morgen nochmals dort einen Termin und werde das natürlich auch nochmal ansprechen. Fakt ist: unserer Hündin geht es seit dem ersten Termin besser #pro

LG

10

du, er kann ja an sonsten gar nicht mal so schlecht, nein, sogar recht gut sein!

Sehr viele gute Tierärzte preißen ja auch bestimmte Tierfuttersorten an und der Anreiz dazu liegt nicht unbedingt darin, dem Tier was gutes zu tun;-)

Hat er dir sein "Wissen" eigentlich ungefragt auf gedrängt oder hattest du ihn bezgl. Futter was gefragt?

weitere Kommentare laden
26

Hallo

Ein Grund mehr nicht zu Tierheilpraktikern zu gehen.
Wäre interessant zu wissen wo sie ihr geballtes Unwissen bezüglich Geflügelschlachtung her hat....

Grüße

Nicole

27

Hallo,

naja, woher er das genau weiß, kann ich auch nicht sagen. Weißt Du, ob das so stimmt?

Gruß
kikma