Wie Katze ans Trockenfutter gewöhnen?

Hallo!


Mir ist am Wochenende eine Katze zugelaufen. Werd sie wohl auch behalten da sie wohl psychisch schon nen ziemlichen Knacks hat. Wer weis was aus ihr wird wenn sie wieder woanders hinkommt.

Naja jetzt ist es so das ich ihr immer Trockenfutter mit Nassfutter mische. Aber sie rührt das Trockenfutter einfach nicht an, sondern frisst immer das Nassfutter raus und lässt den Rest in der Schüssel. Selbst wenn ich ihr das Trockenfutter einweiche frisst sie es nicht. Dachte mir schon das sie es vieleicht nicht mag und hab versucht mal was andere zu geben aber sie frisst es einfach nicht.

Was kann ich denn noch machen? Weil nur Nassfutter ist ja auch nicht gesund.



LG Jules

1

Hallo Jules,

also nur Nassfutter ist gerade gesund! Bei Trockenfutter muss man drauf achten, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt, und Nassfutter besteht ja schon aus 80 % Feuchtigkeit.

Du kannst bedenkenlos nur mit Nassfutter füttern (ihre Beute draußen ist ja auch nicht trocken).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihr das Trockenfutter irgendwie noch schmackhafter machen kann, wenn sie's nicht frisst.
Vielleicht Trockenfutter wechseln?

LG

2

Genau das ist ja das Problem. Seit sie bei mir ist geht sie nicht mehr raus. Grad jetzt wo es so heiß ist sind immer alle Fenster auf, aber sie liegt auf dem Sofa zwischen 2 Kissen so das man sie eigentlich kaum sieht. War auch schon beim TA der meinte sie sei trächtig. Gerade dann sollte sie doch gute Nahrung bekommen. Weil nur Nassfutter da kann ich ihr ja gleich nur Fleischbrühe hinstellen das käme ja aufs gleiche raus.

Hab das Trockenfutter schon gewechselt. Aber egal was ich ihr gebe sie rührt es nicht an.


LG

3

Hallo Jules,

hast Du mal Rojal Canin ausprobiert??- Meine futtern es super gerne. Habe jetzt aber auf Hills umgestellt, weil es besser ist.

Übrigens gibt es von Hills sehr hochwertiges Dosenfutter. Das bekommst Du beim Tierarzt. Dann wird der armen Maus nichts fehlen...

Die Umgewöhnung von Weichfutter auf Trockenfutter dauert seine Zeit.


LG
dd70

weitere Kommentare laden
4

Du könntest dich natürlich mal durch die verschiedenen Trockenfuttermarken testen. Einige Hersteller versenden kostenlose Futterproben. Ich habe eine Liste, die ich dir gerne zusende, wenn Du mich anschreibst: die.natter@freenet.de

Ansonsten kannst Du es vielleicht mal mit Fleisch probieren. Das solltest Du dann allerdings suplementieren. Google mal nach "barfen" "Barf" (Biologisch artgerechte Rohfütterung). Das ist zwar eine Wissenschaft für sich, aber vielleicht hast Du ja Zeit und Muße dazu.

Ich denke aber, es ist wirklich ein Problem mit dem Geschmack. Eigentlich kann die Katze ja gar nicht so wirklich merken, ob es sich um Trockenfutter handelt, wenn es eingeweicht ist.