Vitamine 'Combex V' für Hühner?

Hallo zusammen,

meine Hühner haben seit ner Weile eine Erkältung. Sie wurden bereits vom Tierarzt behandelt. Allerdings sind sie noch nicht ganz fit. #schwitz
Jetzt möchte ich es selbst homöopathisch und mit Viraminen versuchen.

Weil ich nicht gerne im Internet bestelle bin ich in Fressnapf gegangen, dort gab es als Vitaminpräparat aber nur Combex V Multivitaminsaft. Also habe ich den gekauft, obwohl der ja für Ziervögel gedacht ist.

Weiß jemand ob ich den für meine Hühner auch nehmen kann, und wenn ja, wie soll ich es dosieren? #pc
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße#blume

1

Hallo!

Ich hab keine Ahnung von Hühnern, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, ein Präparat für Ziervögel für Hühner zu kaufen, ohne mich VORHER zu erkundigen.
Was steht denn im Beipackzettel?

LG
sonntagskind

4

Ja, hätte es was anderes gegeben, dann hätte ich auch was anderes genommen.

Generell gilt 1El auf 1liter Wasser.

Das Zeug war nicht arg teuer, sollte es nicht passend sein, schenke ich es meiner Kollegin, die Ziervögel hat.

Aber man sollte ja meinen können, dass Geflügel zumindest größten Teils einen ähnlichen Bedarf an Vitaminen hat wie Ziervögel. Nur eben andere Mengen brauchen. Daher finde ich den Kauf nicht ganz unsinnig-jedenfalls besser wie nix. ich hätte eben nur gerne noch ne zweite Meinung oder besser sogar eine Erfahrung gehabt.

Lg twinkels.

7

>> Aber man sollte ja meinen können, dass Geflügel zumindest größten Teils einen ähnlichen Bedarf an Vitaminen hat wie Ziervögel.<<

Genau da wäre ich eben skeptisch und hätte das vorher abgeklärt.
Aber wie gesagt, hab ich keine Ahnung von Hühnern ;-)

2

Hallo,
ich halte selbst Hühner und Enten und hatte wirklich noch nie erkältete Tiere...! Ich würde erstmal nach den Ursachen forschen! Wo haben sie sich angesteckt? Wenn es alle haben scheint es ja ein Infekt zu sein... Ich tippe einfach mal dass deine Hühner eh schon ein geschwächtes Immunsystem hatten, da ist die Frage wieso? Wie hälst du deine Hühner? Haben sie viel Platz zum Futter suchen, Sand baden, Sonnen baden, Insekten fangen? Haben sie Zugang zu Grünfutter, Kräutern?

Was bekommen sie als Hauptfutter? Was fütterst du zu? Wie sieht es allgemein nit Hygiene aus? Beim Futter, im Stall, im Auslauf?
Welche Rasse hälst? Wieviele?
Was meint der Tierarzt wo sie das her haben?
Und nein, ich würde nicht einfach ein Ziervogelvitaminpräparat füttern!!! Hilfe! Hühner ernähren sich völlig anders als z.B exotische Wellensittiche, klar das sie auch ganz andere Vitamine benötigen...und eigentlich ist ja auch alles im Hühnerfutter enthalten?! Ich füttere zusätzlich Gurke, Apfel und Salat, Mais und natürlich Mehlwürmer, Maden etc...

Ich wünsche deinen Hühnern gute Besserung!
Viele Grüsse
attherassel

5

Wow, vielen Dank für deine Ausführliche Anwort. #pro

Ich habe auch noch Enten und Nandus mit dabei.

Es haben nicht alle Hühner die Erkältung, es sind von den Alten sogar nur zwei.
Die Ursache sind mit ziemlicher Sicherheit neue Hühner die ich gekauft habe. Beim Kauf macheten sie Alle einen fitten Eindruck. Auch sonst war alles gepflegt und so wie man sich das als Käufer wünscht. Habe sie also in den Stall gesetzt, über Nacht zu den Anderen. Am nächsten morgen habe ich gemerkt, dass die neuen bis auf eine ALLE Niesen. Sie klangen verschleimt. Leider haben nach zwei Tagen auch noch zwei eigene Hühner richtig extrem angefangen. #schock
Bei denen ist es gut möglich dass das Immunsystem geschwächt ist, denn eine hat kürzlich gebrütet und die andere wurde von einem Raubvogel verletzt. Diese könnte ich erst einen Tag vorher wieder zum Rest setzten. Es lag also, wie du schon schreibst bestimmt am schwachen Immunsystem.

Zu deinen Fragen, meine Hühner haben einen trockenen Stall, der alle 2 Wochen gemistet wird. Den groben Dreck mache ich jeden Abend weg, wie auch evtl. nasse Stellen.

Die Wand wurde vor 1 Monat gekalkt und mit flüssigem Kiselgur behandelt gegen die Milben. Da sieht man auch keine. Und jetzt desinfiziert, nach der Behandlung vom TA.

Zum Auslauf, der ist 2000 Quadratmeter groß, mit viiiiiel Möglichkeiten zum Futter suchen, Sandbaden, Insekten fangen etc. Auch Früchte können die Hühner massig finden, Mirabellen, Äpfel, Himbeeren, Trauben sind es momentan. Ist natürlich Jahreszeiten abhängig. Im Winter wird viel zugefüttert was frische Sachen anbelangt.

Als Futter bekommenmmen sie Legekorn, zur Ergänzung einen Körnermix aus Mais, Sonnenblume und Weizen. Und eben Küchenabfälle. Damit meine ich nicht Müll, sondern die abgekochten Schalen von Kartoffeln, Apfelschalen, Möhren, Salat etc. #mampf
So, jetzt zu dem Rassen, da bekomme ich gleich nen Rüffel #hicks
Ich habe verschiedenes, Brahma, Araucana, Hybriden, Marans, Italiener, und dann eben noch diverse Mixe. Ich weiß, dass das nicht so gerne gesehen ist, aber es ergab sich eben so mit der Zeit. Es ist auch nicht so, dass der Hahn total auf wenige fixiert ist. Er widmet sich allen gleich. #rofl
Insgesamt sind es derzeit 14 Hühner, zwei Enten, zwei Nandus.
Der Tierazt meinte gar nichts dazu. Er hat mir ein Mittel in die HAnd gedrückt und schon den nächsten rein geholt. #schmoll war vermutlich etwas im Stress, ist sonst ein wirklich guter Tierarzt.

Ich muss auch dazu sagen, ich hatte auch noch nie sowas, halte die Hühner seit 4 Jahren so. #schmoll
Man kann sogar sagen, dass meine Mühe nicht weniger wird, sondern eher mehr. Mir ist wichtig, dass es den Tieren bestens geht, drum versuche ich echt viel umzusetzen, was geraten wird.

Daher auch ein ganz großes Dankeschön für deine tolle Antwort, man merkt, dass du nicht nörgeln willst, sondern mir helfen. #huepf
Ich hoffe ich habe alles beantwortet, hast du noch Tips für mich? Ich bin wirklich für jede Anrugung offen.

DANKESCHÖN, und einen schönen Abend. #blume

8

Hallo, wie schön hier mal einen Hühnerfreund zu finden!

Du hast Recht, von der Haltung her klingt es absolut ideal (was leider so oft nicht der Fall ist)...es wird dann wohl wirklich an den Neuzugängen liegen...außerdem ist Mauser Zeit, da sind sie natürlich eh anfällig... Das tut mir richtig leid, ich wäre auch in Sorge!
Geflügelkundige Tierärzte sind leider wirklich rar gesät...es ist fast immer ein bisschen rumdoktern... Hast du denn das Gefühl das das Mittel vom Tierarzt hilft? Wie sollst du es verabreichen? Klappt das? Sollten es welche besonders erwischt haben würde ich auf jeden Fall sofort separieren...und mir hilft meist das Internet mehr als der Arzt, du findest dort bestimmt richtig gute Tips!
Bei deiner Hühnerzusammenstellung musste ich lachen, ich halte auch Brahma, eine Breda, eine Blausperber und einige Küken...gut mittlerweile Junghühner. Nicht ganz so bunt wie bei dir, aber ich finde sie alle klasse!
Leider habe ich ansonsten auch keinen wirklichen Tip, vielleicht ein bisschen mehr Proteine zufüttern? Das stärkt...gerade auch in der Mauser...
Ich wünsche euch das es schnell besser wird und wieder Ruhe ist!
Ich werde übrigens auch immer pingeliger je länger ich dabei bin...es sind so tolle Tiere! Ein Huhn ist so zahm das können sogar die Kinder auf den Arm nehmen...es ist schon ein schönes Hobby!

LG attherassel die ihr Herz an die Brahma verloren hat...

weitere Kommentare laden
3

Ob Du es bedenkenlos Deinen Hühnern geben kannst, kann Dir sicher Dein Tierarzt am Telefon sagen.

Allerdings nehmen Vögel generell oft kein Wasser an, welches einen seltsamen Geschmack hat. Deshalb werden auch Medikamente von vogelkundigen Tierärzten nicht mehr so gereicht. Ich halte nichts von diesem Präparat und würde mich lieber vom Tierarzt geraten lassen.

6

Der TA ist derzeit im Urlaub#schmoll
Danke für deine Antwort, ich denke ich werde mir auch mal nen TA suchen der tatsächlich fit ist, was Geflügel anbelangt. gibt's hier bei uns nicht so oft#kratz Aber mal schauen, was ich finde.
Schönen Abend#blume

14

Hallo,

Du kannst die kranken Hühner auch mit Inhalationen ätherischer Öle helfen. Dafür mußt Du die beiden kranken Hühner in einem Käfig sperren und in einem Behälter mit heißem Wasser Thymianöl oder Pfefferminzöl so hinstellen, daß der Dampf von ihnen eingeatmet wird. Am besten den Käfig abdecken.

Für Nutztiere gibt es auch ein spezielle Ergänzungsmittel auf Basis von Pfefferminze und Menthol, sind aber oft teuer. Ich bestelle die puren Stoffe in der Internetapotheke und mische es selbst. Thymian und Pfefferminz sowie Efeu auf Ölbasis haben sich gut bewährt

LG
Lady