Kater Piet eingeklemmt, gestorben - laang!

Vor vier wochen ist uns ein kleiner herziger Kater zugelaufe, ca. 9 - 10 Wo. alt.
Er hat sich uns sozusagen ausgesucht. Da wir aber nicht wussten, wem und ob er jemandem gehört, gaben wir ihm immer die Möglichkeit, da er ja eh an draussen gewöhnt ist, zu jeder Zeit raus zu gehen. Der Kater blieb und war bis heute ein getreuer und lieber Gefährte geworden. Unsere Tochter (3) konnte praktisch alles mit ihm anstellen, er war der ruhigste und verschmuste Kater, den ich je gesehen habe und er tat so, als ob er schon immer hier her gehört hatte.
Immer wenn wir unterwegs waren, wurde er nach draussen geschickt, hatte einen Katzenkorb auf der überdachten Terasse, wo er sich bei Regen oder wenn ihm danach war, zurückziehen konnte. Wenn wir heimkamen, durfte er wieder reinkommen.
Eine Schale mit Wasser und Futter hatte er draussen zur Verfügung.
Aber am liebsten war er drinnen bei uns und lag schnurrend bei mir auf dem Schoß.

Jetzt der Schock: als ich heute Mittag von der Arbeit heim kam,
ging ich wie gewohnt am Bürofenster vorbei zur Haustür:
da hing unser kleiner Piet im gekipptenFenster, tot, Rückrad gebrochen, der Kopf und die Beine draussen der Rest eingeklemmt!
Ich mache mir solche Vorwürfe, ich hatte es doch wissen müssen. ..
Immer, wenn ich wusste, die Katze kann ans Fenster, wenn sie gekippt waren, habe ich die Türen verschlossen, damit sie ja nicht versucht, aus dem Fenster zu klettern um nach draussen zu kommen. Und heute hat sie sich diesen Weg ausgesucht, um ins Haus rein zu kommen.
So wie es hier im Büro am Fenster aussah, hat sie elendig sterben müssen, sie hat wohl so lange gezappelt, da rutschte sie immer tiefer in die Fensterniesche rein. Es war ein furchtbares Bild!!!

Ich bin nur noch am heulen und unserer Tochter darf ich gar nicht erzählen, was los ist, sie denkt, Piet ist draussen auf Wanderschaft...
Bin nur froh, dass sie unseren Piet so nicht gesehen hat...
Während des Schreibens kommt mir immer noch alles vor wie im schlechten Film und mir gegen über das besagte Fenster!
Ich bin irgendwie immer noch unter Schock, glaube ich!
Ich bin Tierarzthelferin und mache mir deshalb so große Vorwürfe.
Jetzt bin ich bereit, von euch beschimpft zu werden, ich kann gar nichts mehrsagen bin einfach nur down.

ani

1

Oh weh, das tut mir sehr leid.

Uns ist vor Jahren etwas ähnliches zugestossen.Ich habe immer peinlichst genau darauf geachtet, daß unsere Fenster verschlossen sind.Wir wohnen in einer Dachwohnung, Ausflüge aufs Dach sind nicht gestattet ;-), und Kippfenster kommt eh nicht in Frage.

Felix war nachmittags unten im Garten, und er kam am Abend nicht rein, als ich ihn rief.

Gut, dann bleibt er eben mal draußen:-[.

Meine Tante wohnt Parterre, und sie hat eine kleine Waschkammer.Just an diesem Tag hatte sie das Fenster auf Kipp, weil sie nicht mitbekommen hat, daß Felix noch draussen war.

In der Nacht fing es an zu regnen, und Felix wollte rein.Er machte sich immer die Türe selbst auf, durch Sprung auf die Klinke, aber der Riegel war von innen vorgeschoben, und er kriegte die Tür nicht auf.

Um dem Regen auszuweichen wollte er sich dann durch das winzige Kippfenster quetschen#schock.

Naja, ich wurde nachts wach, ich hatte schlimm geträumt, und ging zur Toilette.Draussen hörte ich ein schreckliches jammern, ja fast schreien.

Ich rannte die Treppen runter, riß die Tür zum Garten auf, und da hing er.............................im Kippfenster.Die Hinterbeine draußen, der Rest drin.

Ich ackerte meinen dicken Kater irgendwie da raus, lief heulend und schreiend durch den Flur, war vollkommen geschockt.

Der Kater lief nicht mehr.Er leerte spontan seinen Darm und seine Blase, und ich dachte: Das wars.

Meine Tante fuhr sofort mit mir in die nächste Tierklinik.Der Kater wurde geröngt, und gründlich untersucht. Diagnose: Trümmerbruch im Becken, Heilungschancen überaus gering#heul.

Ich dachte erst, seine Wirbelsäule wäre verletzt, da hatte er noch Glück im Unglück.

Der Tierarzt legte meinen Kater in stramme Wickeln, damit er sich nicht so dolle bewegen kann, und meinte, daß er nie wieder richtig laufen würde.

Es hat insgesamt drei Monate gedauert, bis der Bruch ausgeheilt war, und er konnte wieder laufen#huepf

Dieser Tierarzt hat mir für die Behandlung nach dem Unfall, mitten in der Nacht, nicht einen Pfennig abgenommen.Er hat meinen Kater quasi umsonst behandelt.

Kippfenster sind so gefährlich für Katzen...........................Ich habe seitdem Gitter in den Fenstern.

2

Mensch,was passier ist tut mir furchbar leid!
Unsere Fenser sind extra verrigelt auch im Kipp !Schwer zu erklären!!!Ich hab leider schon viel zu oft von solchen Schicksalen gehört!Ich hoffe ihr könnt/dürft Euer Tier im Garten begraben???Du mußt es ertzählen, dass weißt Du,oder?Ich hab im Garten unseren Kater begraben!!!Die Kids haben nicht alles verstanden, trotzdem gehen sie nur mit Respekt vors Grab!!!! Und suchen die Seeele!ABER SCHWEIGEN HILFT DA GAR NICHTS!!!!

3

Wir haben im Januar unseren Sohn verloren, siehe VK.
Da hat unsere Jantje lange zu knabbern gehabt und wir sind froh, jetzt einigermaßen überm Damm zu sein.
Wir haben ihr gerade erzählt, dass Piet vom Spaziergang nicht nacht Hause gekommen ist, er sich vielleicht eine Freundin gesucht hat... oder sein "altes" Zuhause wiedergefunden hat.
Werde heute ein paar Bilder mit ihr von Piet malen, vielleicht tut ihr das gut...

LG Ani

weitere Kommentare laden
5

Das ist wirklich traurig!!
Íhr hättet nach Möglichkeit natürlich besser eine Klappe eingebaut,aber davon soll man jetzt nicht reden.

Wollt ihr euch denn wieder eine Katze anschaffen?? ich glaube,für eure Tochter wird das sehr schwer.