Welche Hunde habt ihr?

• (1) 10.07.17 - 20:30

Hallo ihr lieben,
      wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen.
      Welche Rassen habt ihr so mit kleinen Kindern?!
      Unsere sind 2 1/2 und 4 Jahre alt.

LG bellis #winke

• Hallo!
        Unsere Kinder sind 2 und 5, wir haben einen Australian Shepherd. Wir haben ihn als Welpen bekommen und er liebt die Kinder und sie ihn.

Klare Empfehlung :-)

Wir haben einen Shih tzu.
        Wichtig war uns "kleinbleibend und nichthaarend"....Ich hasse massig Hundehaare im haus.

Ich mag das Wesen des Shih Tzus sehr. Gemütlich, kinderlieb, arrogant, seine Familie ist für ihn das wichtigste.

Wir haben ihn mit 2 Jahren aus schlechter Haltung geholt. Ein Welpe käme für uns nie in frage, es gibt soviele die ein schönes Zuhause verdient haben aber das ist Einstellungssache genau so wie es Geschmackssache ist ob kleiner hund, großer hund, wilde hund der immer in Bewegung sein will ( z.b. Jack Russell) oder eher ein etwas gemütlichere Kamerad der nie am Fahrrad laufen würde sondern eher neben seiner Familie nebenher trottet.

• Es stimmt, dass es viel zu viele Hunde gibt, die ein gutes Zuhause suchen....wir haben uns dennoch für einen Welpen entschieden. Uns war sehr wichtig, dass er von Anfang an mit den Kindern aufwächst - und wir konnten so eine negative Prägung gegenüber Kleinkindern, die ja oft sehr ungestüm sind, ausschließen.

Das kann - muss nicht! - mit Tierheimhunde auch gründlich schief gehen - haben wir bei 2 bekannten Familien erlebt.

• Den selben Gedanken hatten wir auch. Wir waren damals in mehreren Heimen und entweder hat das Heim schon von sich aus gesagt, nur zu älteren Kindern oder der Hund hatte eine traurige Vorgeschichte im Umgang mit Kleinkindern. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch keine kinder hatten, aber später welche wollten, war und das Risiko zu hoch, dass es später Probleme mit Kindern gibt und der Hund erneut abgeben werden muss.
            ABER...natürlich gibt es viele tolle Hunde in den Heimen, für uns war damals leider keiner dabei, sodass wir uns für einen Welpen entschieden, aber aus Hobbyzucht, ohne Papiere.

Hi,

Wir haben eine Golden Retriever Hündin ,die wir vor 6Jahren als Welpen bekommen haben. Sie war die letzte aus dem Wurf und wäre mit 4Monaten ins Tierheim gekommen (Sie war schon 14Wochen alt).
      Unser Sohn ist 4Jahre alt, sie war also nicht direkt kleine Kinder gewohnt, manchmal haben wir das "Problem" , dass sie ihn erziehen will. Da müssen wir schon aufpassen.

Sonst klappt es aber sehr gut und ich bin. Froh, dass meine Hündin mein Kind beim Aufwachsen begleitet und für meinen Sohn mit einem Hund aufwachsen zu dürfen.

• Hallo,

Wir haben einen Labrador. Er wird im Oktober 6 Jahre alt und unser Sohn wird in paar Tagen 4. Beide sind tolle Kumpels, der hund lässt quasi alles mit sich machen, wobei unser Sohn auch weiß, dass Balou ein Tier und kein Spielzeug oder Turngerät ist.Wir achten auch drauf, dass der Hund nicht bedrängt wird bzw wenn er keine Lust mehr hat, schlabbert er dem Zwerg einmal übers Gesicht und geht :-)
      Er achtet sehr auf den Zwerg, hört aber null auf ihn. Quasi ist unser Sohn der Welpe im Rudel, was auch in Ordnung ist.

Aber Achtung...Labbis haaren meist extrem (wie immer gibt es Ausnahmen), sie sind in der Regel “erst“ mit 4-5 Jahren auch im Kopf erwachsen:-) und es gibt Show- und Arbeitslinie, das muss man vorher wissen.
      Ansonsten ein absolut “dankbarer“ und treuer Hund mit dem man jeden Spaß machen kann.

• Hallo vielen Dank für deine Antwort.
        Labrador wär der Wunschhund meines Mannes.
        Bin mir aber uneinig ob ich einen Labrador will.
        Hätte lieber eine andere Rasse, aber es gibt einfach zu viele.
        Den Umgang mit Hunden sind beide schon von Anfang an gewohnt und sehen die Hunde auch nicht als Spielzeug an.
        Bisher war es immer "mal streicheln, erzählen und "Kommandos" geben und dann in Ruhe lassen.
        Sie wissen auch das alle Hunde, durchaus beißen können wenn man ihnen wehtut o.ä.
        Egal wie lieb er eigtl ist.

LG #winke

• Ich sag mal so der Labi ist ein toller Familienhund, der aber auch Erziehung braucht, aber die braucht eigentlich jeder Hund :-) der labi ist vom Kopf her halt eher der Kasper und braucht ne Weile um erwachsen und vernünftig zu werden. Dafür kann man mit ihm so wahnsinnig toll arbeiten. Wir haben einige kleinere Tricks mit ihm gelernt, das geht beim labi relativ einfach, weil er wahnsinnig futter bzw. spielzeug “geil“ ist.

Der Labi hat halt diese typische “will to please“ Haltung...er will seiner Familie gefallen. Er würde wahrscheinlich alles für uns tun und er vertraut uns völlig. So konnten wir beim Tierarzt eine Verletzung am Augenlid mit örtlicher Betäubung nähen lassen und konnten ihm somit eine Vollnarkose ersparen.

Wir haben eine 3-jährige Beagle Hündin :)

Der Sohn meiner Freundin war ca. 2 Jahre alt als sie sich einen Golden Retriever Welpen zulegten.
    Als Welpe war er natürlich noch sehr verspielt und er versuchte immer die Socken des Kindes zu schnappen.
    Mit dem Ergebnis, dass der Kleine eine Heidenangst vor dem Hund bekam und sie den Hund schließlich an ihre Nachbarn gab.

Wir haben einen havaneser. Haart überhaupt nicht ! Null! Verspielt treu schlau lerntschnell Tricks super lieb aber frech... ganz auf die Familie fixiert. Ist mein erster Hund und der Anfang war hart mit Welpe und Kleinkind! Würde ich sehr von abraten!! Ich habe es letztendlich nur mit Hilfe einer tollen hundetrainerin geschafft. Ich musste so viel lernen über Hunde und deren Erziehung. Es war mir teilweise zu viel und sehr zeitibtensiv. Hab ich total unterschätzt. Jetzt ist er 8 Monate und super! Hat sich also gelohnt. Trotzdem würde ich abraten mit Kleinkind auch noch Welpen erziehen... kommt natürlich auf das Kind an. Wenn du meinst du kannst das Kind dazu bewegen jeden Nachmittag nochmal ne Stunde brav mitzuspazieren und den Hund in Ruhe zu lassen und dem Hund dauernd Spielzeug aus dem Maul zu holen... ich war nur am Rennen und teilweise kommt der Hund nicht oft genug raus weil einfach das Kind müde ist und der Spaziergang flach fällt. Besser das jüngste ist mindestens 3,5 Jahre. Mindestens!

• Hey, vielen Dank für deine Antwort.
      Was die Kinder angeht mach ich mir eher weniger sorgen.

Sie kennen große Hunde schon seit ihrer Geburt.
      Meine Eltern haben zwei und der meiner Schwägerin war erst ein Jahr alt, als der große auf die Welt kam. Da wir viel Kontakt haben, sind sie quasi gemeinsam aufgewachsen. :-)
      Die zwei kennen also schon den Umgang mit Hunden und wissen was sie dürfen und was nicht.
      Da ich vormittags immer zuhause bin, wäre also auch genug Zeit in der ich mich nur um den Hund kümmern kann.

LG Bellis #winke

Top Diskussionen anzeigen