Kater verrichtet großes Geschäft vor das Klo

    • (1) 07.02.18 - 10:11

      Hallo Ihr Lieben,

      es ist langsam zum verzweifeln.

      Unser Kater (8,5 Jahre) verrichtet seit ca. 14 Tagen sein großes Geschäft NUR NACHTS
      vor sein Katzenklo. Das hat er vorher noch nie gemacht. Pipi macht er weiterhin ins Klo, auch tagsüber macht er sein großes Geschäft ins Klo. Es ist wirklich nur nachts der Fall.
      Wir haben weder die Streu gewechselt, noch haben wir irgendetwas anderes im Haus oder an uns verändert. Ich vermute schon fast, dass er evtl. nicht mehr so gut sieht nachts. Wobei Katzen ja in der Dunkelheit eigentlich gut sehen können.

      Hatte evtl. irgendjemand schon einmal ein ähnliches Problem?

      • Versuche es mal mit einem Nachtlicht oder ggf. einem flacheren Klo.

        Ausserdem lautet die Regel pro Katze 1 Klo + 1 - also sollte der Kater zwei haben...

        • Hi,

          danke schonmal für deine Antwort.

          werde es tatsächlich mal mit dem Nachtlicht versuchen. Was die Menge an Klo´s angeht, bin ich mir nicht sicher. Er hatte immer schon nur ein Klo. Außerdem machen wir das Klo 2x täglich sauber. Gestern vor dem zubettgehen. Also an Verschmutzung kann es nicht liegen. Es war noch nie ein Problem.

      Hallo,
      war bei uns auch mal - war dann beim Tierarzt und der Kot wurde untersucht ->Giardien waren das Ergebnis 😫
      Der TA meinte,dass das vorkommt,dass kranke Katzen vor das Klo machen,um zu signalisieren,dass was nicht stimmt.
      Nach erfolgreicher Behandlung kam das nicht mehr vor.
      Geht es deinem Kater denn ansonsten gesundheitlich gut?
      Viele Grüße

      • Hallo du,

        vielen Dank für deine Antwort.

        Ich habe gestern tatsächlich ein Nachtlicht besorgt und es im Bereich seines Klo´s
        installiert. Siehe da......heute morgen lag kein Häufchen vor dem Klo. Lässt draus schließen, dass es wirklich an der Dunkelheit lag. Ich hoffe, dass es nicht nur ein Zufall war.

          • Stell das Katzenklo Mal wann immer möglich in die Dusche. Vielleicht wird es ja dann benutzt. Wenn das regelmäßig klappen sollte, stell es ein Stücken um. Z.b. vor die Dusche. Wenn das klappt, stell es dorthin und Bad wo du es haben willst. Teste auch mal anderes Einstreu. Woher habt ihr die Katze denn? Vielleicht Mal beim Züchter nachfragen, welches Streu sie als Baby kennt. Evtl. falls du ein geschlossenes Klo hast, es erstmal mit einem offenen versuchen. Dass sie überhaupt lernt da rauf zu gehen. Letzter Tipp: ein zweites Tier holen, dass sicher auf das Klo geht. Evtl. schaut sich die andere Katze das dann ab.

Top Diskussionen anzeigen