Zwerghamster und das richtige lauftad

    • (1) 06.04.18 - 20:48

      Hallo,

      Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wir haben
      Seid gestern einen dsungarichen zwerghamster und im großen Gehege (gebraucht gekauft) war ein Laufrad aus Holz mit streben. Ich hatte schon ein Laufrad im Internet von der Firma mit R bestellt , das ist gestern und heute nicht gekommen. Ärgerlich. Ich find der kleine läuft nicht gut in dem Laufrad.
      Welche Laufräder habt ihr? Schade ich dem Hamster wenn ich morgen ein Laufrad im Geschäft kaufe mit geschlossener laufflache und nächste Woche das bestellte reinstelle.

      Liebe Grüße und danke

      • Hallo,

        ist die Lauffläche von eurem Hamsterrad denn geschlossen und hat noch zusätzlich Streben eingeklebt, da hätte ich jetzt nicht so große Sorgen. Ist die Lauffläche komplett offen würde ich es raus nehmen da die Verletzungsgefahr einfach zu groß ist.
        Besser 1-2 Tage komplett ohne Rad als eine gebrochene Pfote ;-).
        Wir haben ein Holzrad von der Firma Trixi, das ganz einfache geschlossene mit Kork innen (gekauft online bei Amazon). Es ist schön leise und leichtgängig. Ich wollte kein Plastikrad. Für uns wäre wohl Plastik pflegeleichter, denn seit sie das Holzrad hat wird es auch als Toilette benutzt. Mich stört es aber nicht und es wird deutlich häufiger benutzt als unser Übergangsrad aus Plastik.

        LG neokeks

        • Hallo,

          Ja die lauffläche ist geschlossen und breitere holzstreben eingeklebt. Ich hätte lieber eins mit Kork ausgekleidet.

          Das whodent ist wohl aus Plastik aber das Paket ist wohl verloren gegangen.

          Also kann ich das Laufrad drin lassen?

          hallo,


          Ich würde mir da schon sorgen machen. es hat sich nicht nur ein Hamster in so einem Laufrad die Pfoten blutig gelaufen. Das geht umglaublich schnell, vor allem, wenn die Kleinen sehr viel im Laufrad sind.

          Man kann im Baumarkt Kork kaufen und dieses dann rein kleben.
          Wenn die Größe stimmt, kann man das Laufrad auch weiter verwenden.

          Ich persoönlich mag die laufräder von Getzoo am liebsten. Für meine Pflegis benutze ich am liebsten die von Rodipet, da sie leichter zu reinigen und desinfizieren sind


          Lg

      Hallo,

      wir haben auch einen Hamster und mir wäre im ersten Moment die passende Laufradgröße wichtiger als das Material. Oft sind die Laufräder zu klein und der Hamster biegt sich den Rücken ungesund durch. Das kann auch bei Zwerghamstern passieren, wenn es sich um ein kleines Laufrad handelt. Es werden immer noch viel zu kleine Laufräder von teilweise namhaften Herstellern verkauft.

      Unser Hamster nutzt das Laufrad sehr, sehr selten. Er gräbt lieber im Einstreu und klettert gerne - wir haben ein kleines Plateau im Käfig, das über mehrere Holzstege zu erreichen ist. Ich habe mir anfangs etwas Gedanken gemacht, dass ihm die Bewegung fehlt, aber er ist gesund und fit. Und da wir auch einen sehr großen Käfig haben ist das wohl auch in Ordnung ;-)

      Ich würde einfach warten bis das Laufrad da ist und nicht aus der Not heraus eins kaufen, dass nicht optimal ist. Dein Hamster wird schon durchhalten und sich anders beschäftigen können :-)

      Viele Grüße,
      lilavogel

      • Guten Morgen, das Laufrad was in dem Gehege dabei war, hat einen Durchmesser von 27 cm. Das was ich bestellt habe auch. (Paket hängt im Verteiler, mal sehen wie die das lösen) in dem Paket befindet sich auch das mehrkannern Haus. In den ganzen Zoo Häusern haben wir nur ein normales Holzhäuschen gefunden.

        Wir haben viele verstecke reingestellt und viel Heu : Streu zum Graben. Obwohl ich eine hanfmatte unter den Käfig gelegt habe und er sich darunter gegraben hat...( beim nächsten Reinigung werde ich die wohl entfernen.)
        Es war erst eine obere Etage zum klettern, aber der kleine ist über das Geländer geklettert und runter gefallen!! Jetzt habe ich sie rausgenommen und klebe Holzleisten fest.

        Ach und noch etwas was mich stutzig macht, ich habe einen Wasser napf reingestellt,woran erkenne ich das er trinkt. Ich lese immer das ein Napf artgerecht ist . Trinken sie einfach so selten.


        Sorry für die ganzen weiteren Fragen, ich bin noch Sehr unerfahren.

        Das Gehege ist 120 breit und 60 tief 60 hoch, Also platzt hat er erstmal genug


        Lg celest

        • So groß ist ein Zwerghamster ja nun nicht, der trinkt nur ein paar Tropfen. Außerdem sollte es ja auch jeden Tag irgendwas Gemüsemäßiges geben, da ist auch Flüssigkeit drin. Gurke, Blattsalat und Brokkoli ist beliebt.

          Wir nutzen eine Nippeltränke, der Wassernapf war immer schnell zugebuddelt. Von daher kann ich wenig dazu schreiben.

          Hasipferdi hat auch schon geantwortet. Ich lese viele ihrer Antworten und finde ihre Hinweise im Hinblick auf die Haltung von Kleintieren immer sehr hilfreich und kompetent. Vielleicht kannst du sie bei weiteren Fragen anschreiben ❤☺

          Wieso willst du den Käfig reinigen? Ein Hamstergehege wird nur beim Tod oder bei Parasitenbefall gereinigt. Alles andere bedeutet zu viel Stress und du zerstörst alle Gänge und die Duftmarkierungen.
          Wenn man eine Pipiecke findet, dann wird nur dieses gereinigt.

Top Diskussionen anzeigen