Zwerghamster Gewicht (optisch)

    • (1) 29.04.18 - 17:59

      Wir haben einen etwa 7 Monate alten Zwerghamster. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er nicht dieses rundliche Aussehen wie die meisten Zwerghamster die man im Internet so sieht hat. Ich wollte erst etwas abwarten, und nachdem er zwar ein wenig gewachsen aber noch immer nicht rundlich ist, wollte ich jetzt mal nachfragen ob das noch kommt oder die anderen Zwerghamster eher übergewichtig sind - oder hängt das vielleicht vom Geschlecht ab? Wir behausen ein Männchen:-) Gefüttert wird er mit hochwertigem Zwerghamster Futter, angereichert mit Mehlwürmern, so wie Salat und Äpfeln.

      Die Bilder sind Beispielbilder..
      Links: Genau so schaut unser Zwerghamster aus. Rechts: So schaut unser Zwerghamster nicht aus.

      Hat hier vielleicht sogar jemand ein Bild von seinem/seinen Zwergi/s?

      Danke schonmal!

      • Auf dem Bild rechts sieht es eher so aus, als ob er die Backen vollgehamster hätte mit Futter.
        Ich finde dein Hamster sieht ganz normal aus, warum muss der unbedingt rundlich aussehen? Hatte auch schon Zwerghamster, die waren auch so wie der linke.
        Auch mein Teddyhamster war unter seinem Haufen Fell total schlank.
        Gefuttert hat der super.
        Bei dem Links sieht auch das Fell ganz normal aus, nicht stumpf, die Augen sind ok, dem scheint es gut zu gehen. Wenn eurer genaus aussieht ist doch alles ok?

        Wenn einer rundlich wäre würde ich eher denken, der bekommt zu viel zuckerhaltiges oder fettes Futter.

        • Selbst wenn er die Bäckchen voll hat, schaut er nicht so rundlich aus#hicks Ich stelle morgen mal ein Originalbild ein:-) Man findet schon auch solche in der Form wie meiner einer, allerdings eben enorm viele dieser runderen. Hatte bisweilen auch nur einen Goldhamster, keine Zwerghamster, daher war ich verwundert und auch etwas verunsichert. Fit ist der kleine Mann aber#verliebt Schaut absolut gesund aus und benimmt sich auch so. Frisst auch gut.

      Hallo!

      Bitte kein Obst mehr, Zwerghamster sind extrem anfällig für Diabetes. Besser sind Gurke, Brokkoli, Sellerie.

      Auch beim Futter: wenn schon Eiweiß drin ist, nicht noch Mehlwürmer dazu. Zu viel Eiweiß geht auf die Nieren.

      Richtig fett sollte ein Zwerghamster auch nicht sein, aber schon etwas rundlich. Zu schlanke können auch krank sein. Bitte Fang an, 1x pro Woche zu wiegen (in einem Messbecher auf einer digitalen Küchenwaage) und erkundige dich online nach Normalgewicht im betreffenden Alter.

      • Danke für die Tipps#verliebt Also eher Richtung Gemüse anstatt Obst.. Die Mehlwürmer sind in dem vermischen Grundfutter mit drin (Dehner Nature für Zwerghamster), allerdings nehmen wir gelegentlich auch zwei, drei raus und füttern ihm diese extra. Aber nicht jeden Tag! Werde morgen mal vermehrt Gemüse einlaufen für denn Herrn und ihn anfangen zu wiegen#pro

        • Hey,


          Dein Futter ist leider nicht für Zwerghamster geeignet.

          *13,3 % gebrochener Mais, *12,2 % Weizenflocken, 8 % gelbe Kolbenhirse, 7 % gelbe Kolbenhirse, *6,8 % Weizen, *6,1 % Hafer, gelbe Hirse, *4,6 % Erbsenflocken, *4 % Weizenähren, *3,8 % Karottenwürfel, rote Hirse, Nigersaat, *Reis, Dari, Kanariensaat, Kardisaat, 2 % Pastinakenwürfel, 1,8 % Leinsaat, 1,5 % Mehlwürmer, 1,5 % Spitzwegerich, 1,3 % gemahlene Shrimps, *Hühnerfleisch, *Rindfleisch, *geschälter Hafer, 0,8 % Rote Beete-Würfel, 0,5 % Yucca, *0,5 % Rapsöl, 0,15 % Fenchel, 0,1 % Schwarzkümmel

          Ich habe dir mal alles mit einem Sternchen markiert, was nicht in ein Zwerghamsterfutter gehört. Wie du siehst ist in dem Futter eine Menge Mist.
          Gutes artgerechtes Futter gibt es nur Online. Zum Beispiel bei der Nagerküche, Mixerame oder dem Futterparadies

          Wo hast du deinen Zwerg denn her? Auch vom Dehner?


          Lg kaddlchen

      *einkaufen natürlich#schein:-)

Hallo,

unser Dino (ca. 8 Monate) sieht genauso aus, ein Foto hab ich aber gerade keins :-)
Obst bekommt er keins, nur etwas Petersilie, Gurke, Zucchini oder Salat.
Meine Freundin hat ihren Zwerghamster hin und wieder etwas körnigen Frischkäse gegeben. Hat meiner noch nicht bekommen.

So lange er keinen kranken Eindruck macht, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Aber beobachten.

LG
sonntagskind

Top Diskussionen anzeigen