21

Hallo...
Ich habe gerade vor 4 Wochen ein pony gekauft. .relativ kurzfristig. .Der Gedanke stand zwar auch lange im Raum aber war nicht wirklich aktuell.
Dann haben wir erfahren unser Reitbeteiligungspferd wird verkauft. .Also handeln oder verlieren. .Da die letzten beiden Reitbeteiligungspferde gestorben sind habe ich es gekauft. ..Natürlich schon ein paar Tage überlegt und gerechnet. .
Aber: wir kannten das Pferd. ..meine Kinder sind 14 und 16..reiten und voltigieren seit sie 5 Jahre sind..Können allein mit bus/bahn hin und ohne mich reiten und versorgen. .und werden den stall wechseln weil dort Pferde weg müssen deshalb auch der Verkauf. .Im neuen gibt es auch führanlage. .Koppel Service. ..Medikamente werden gefüttert wenn gewünscht. ..Man kann also bei zeit Problem darauf zurück greifen. .Wir haben paddock Box und eigene Koppel. ..und nehmen die 2. Reitbeteiligung mit die das Pferd 10 Jahre kennt..Ist erwachsen und kübertragen sich 3 Tage die Woche und im Urlaub. .
Ich selbst wollte auch immer ein pferd..Aber dieses kann ich nicht reiten..Bin zwar nur ca 1;60 m aber zu schwer...Mehr als 60 kg sollte sie nicht regelmäßig tragen unter richtiger Arbeit. .
Ich genieße eben so die zeit mit ihr..
Und es ist wahnsinnig viel zu Organisieren. ..Ankauf. .Impfungen. .wurmkur. .Welche Versicherungen. .besitzerwechsel an diversen stellen..Hänger organisieren. .Tierarzt suchen und hufschmied. .Zubehör besorgen..Wobei wir sehr viel was ihr gehört übernommen haben..
Und das neben Arbeit und Haushalt und meinem Hund..
Mit so kleinen Kindern wie deinen , die nie allein hin können und immer Betreuung und mamataxi brauchen hätte ich persönlich das nicht gemacht. .Ich sehe schon soviel im Haushalt gerade liegen bleibt weil gerade soviel pferd organisieren ist..Aber Dienstag zieht das Pony um und dann ist diese ganze Anfangsorganisation erstmal um..hoffen sie gewöhnt sich gut ein und dann beginnt der "normale Wahnsinn "
Liebe Grüße

22

Danke für dein Feedback.
Endlich mal jemand der genau diese Situation gerade durch gemacht hat. #winke
Reitest du auch? Also nicht auf diesem Pony aber generell?
Ich fahre meine Kinder auch jetzt schon 3-4 x pro Woche zum reiten und mache den ganzen pipapo dort mit. Und ich mache es gern. Ich kann da super abschalten und ich finde es eine tolle Freizeitbeschäftigung sowohl für mich als auch für die Kinder.
Ehrlich gesagt graut es mir vor dem Tag wenn meine Tochter sagt Mama ich mach das allein. Du kannst wieder gehn.
Sie macht zwar jetzt auch alles allein (bis auf das Nachgurten) aber ich habe ja nun mal eine Aufsichtspflicht bei einer 8 jährigen und diese geniesse ich in dem Moment. ;-)

23

Hi,

ja ich reite auch..aber zur Zeit nicht regelmäßig..und ich liebe es im Stall zu sein..entspannt mich auch..sogar das Ausmisten..
Und ich mochte schon immer den Geruch nach Pferd, Heu, Leder..einfach da sitzen und zu schauen wie sie grasen auf der Wiese..
Aber wie lange bist du jetzt immer im Stall? 1,5 Stunden? Länger?
Also unter 4 Stunden sind wir nie dort gewesen.Pony .von Koppel holen..putzen, 25 min zur Reithalle laufen zum Unterricht, reiten 1 Stunde, 25 min zurück zum Stall, Box misten, Koppeln und Paddocks abäppeln, Wasser auffüllen, Heu richten, Lederzeug säubern nach Reiten..
Da geht viel Zeit drauf..Und ich kann auch zwischendurch weg und wieder kommen..Du nicht..
Und wie gut kennst du dich mit Futter/Krankheiten aus?
Ich gar nicht, leider..BIn da voll ins kalte Wasser gesprungen..
Sie hatte jetzt letzte Woche offene Wunde, nix Schlimmes, aber man fühlt sich verdammt hillflos..Informationen dazu finden ist echt nicht einfach..Am meisten wird man aus der Erfahrung lernen.
.Und wir haben unsere Reitbeteiligung und notfalls auch die Vorbesitzerin..Sie wird demnächst auch mit ihren Pferden nachkommen in unseren Stall..
Die kennen das Pferd und haben viel Erfahrung..
Aber natürlich kenne ich auch viele "Pferdeleute", unsere Reitlehrer..
Voltitrainer meiner Kinder..Hab schon Hilfe..
Haben uns jetzt Hänger ausgeliehen und Dienstag zieht unser Pferdechen um..
Hoffentlich klappt alles..
Du darfst dich gerne melden, wenn dich noch was interessiert....
Liebe Grüße

24

Hallo, mein Pferd hab ich schon lange, nun ist für meine Tochter ein Shetty dazu gekommen...

Das Pony wird für die Lütte vermutlich etwas groß sein, aber da wächst sie rein ;-)
Die Pferde können SEHR gut unterscheiden wer gerade drauf sitzt! Ich würde nur zusätzlich keine Reitbeteiligung mehr nehmen, drei Personen sind meiner Meinung nach genug!
Wie alt ist das Pony? Wie brav/gut ausgebildet ist es? Gerade wenn es auch für deine Kinder sein soll muss es ein Verlasspferd sein! Und nicht zu jung!
Habt ihr eine Halle? Ansonsten bist du immer auf das Wetter angewiesen!
Ich würde den Tag, an dem du reitest ihne Kinder gehen!
Und für die Kinder klare regeln wer wann reitet! Vielleicht kannst du da auch mal mit einer, mal mit der anderen gehen, am Anfang ist das natürlich aufregend! Und bei der Lütten musst du gucken ib es von der größe passt und ggf einplanen das sie weiterhin unterricht auf kleinen Ponys bekommt (weiß ja nicht wie alt sie ist und was sie jetzt reitet)
Und du wirst vermutlich jn ein paar Jahren nummer Zwei kaufen müssen 😉 sicherlich möchtest du mal mit deinen Kindern zusammen ausreiten

25

Hello,

Na, wurdest du inzwischen fündig und hast dich entschieden?
Meine Tochter (13 Jahre alt) reitet schon seit dem 8. Lebensjahr und wir sind 4 Mal die Woche zum Reiten gegangen. Mein Mann und ich haben ihr zu ihrem 12. Geburtstag ein eigenes deutsches Reitpony geschenkt (ist ca. 1.50m) Und Ich mit 75KG kann nicht damit reiten, dass wäre zu viel für das Pferd. Am besten fragst du da nochmal nach und erkundigst dich! Und wegen dem Zeitaufwand: Wenn du schon ohnehin 4-5 Mal pro Woche zum Reitunterricht gehst, wird es mit dem Zeitaufwand in Zukunft gleichbleiben.

Ein eigenes Pferd zu besitzen ist etwas Tolles! Aber es hat natürlich auch seine Nachteile. Was du auf jeden Fall bedenken musst, ist, dass du IMMER eine Geldreserve brauchst, um eventuelle Tierarztkosten zu zahlen. Krankheiten und Verletzungen können jeder Zeit und vor allem plötzlich auftreten. Und vergiss nicht, dass Du auf keinen Fall spontan in den Urlaub fahren kannst. Ein Pferd will immer versorgt werden. Das war ein riesen Problem für uns mit dem reisen. Weil wir als Familie ständig unterwegs sind und überhaupt keine Stubenhocker sind, haben wir uns vor kurzem ein Pferdetransporter gekauft, damit das Pferd überall mitreisen/fahren kann. ****Werbung vom urbia-Team entfernt**** Hier ist der Link für diejenigen, die vielleicht auch auf der suche nach einem Transporter sind. Seitdem wir den Transporter besitzen, sind wir total flexibel....davor hatten wir immer schwierigkeiten wegzufahren. Man musste immer jemanden finden, der auf das Pferd aufpasst.

Gibt es hier den ein oder anderen, der auch schonmal mit seinem Pferd verreist ist?

Liebe Grüße

26

Huhu
ja ich bin fündig geworden.
Wir haben eine Isländerstute gekauft. ;-)