Blattschneiderbiene im Sonnenschirmständer

    • (1) 08.05.18 - 18:12

      Hallo,

      Es scheint, als würde eine Blattschneiderbiene in unserem Sonnenschirmständer bauen (dieser hat einen eingelassenen Griff und genau dort fliegt sie fleißig ein und aus). Ich finde Bienen wirklich Wichtig, nur leider bin ich allergisch... Und nun?! Einfach ruinieren will ich ihr den Nistplatz nicht, möchte aber auch ganz gern meinen Balkon unbeschwert genießen können... Schwierige Situation. Habt ihr Tipps?

      LG Soley

      • Na ja, ausser den Schirm ein paar Wochen nicht zu benutzen oder ihr Nest zu ruinieren hast Du ja nicht viele Möglichkeiten...

        Sofern Du den Schirm nicht unbedingt brauchst und sie nicht ärgerst, werden sie Dich nicht ohne weiteres stechen. Vielleicht kannst Du den Schirm etwas wegstellen?

        LG, katzz

        • Danke für deine Antwort. Habnihb jetzt erstmal ganz in die Ecke gestellt und hoffe einfach auf friedliche Koexistenz. 😉

          LG Soley

          • Hallo Soley,
            Mach dir keine Sorgen. Ich habe überall auf der Terrasse Bienenhotels, diese Art Bienen sind nicht aggressiv. Sie arbeiten eher für sich selbst und haben keinen ganzen Stock, den sie verteidigen müssen und daher kaum Revierverhalten. Ich kann trotz regem Betrieb an den Nistplätzen rütteln und davor stehen...die machen ihr Ding. Und wenn die Eier gelegt und die Brut versorgt ist, dann sieht man sie den Rest des Sommers nicht mehr!

            Lg

Top Diskussionen anzeigen