Mammatumore beim hund

    • (1) 27.05.18 - 16:48

      Hallo zusammen.
      Als erstes...Ich weiß ihr seid keine Ärzte und wir stellen unsere Hündin morgen dem TA vor.
      Ich habe unserer 12 jährigen Bulldoggen omi die milchleiste abgetastet und dabei unter der hintersten zitze 2 feste knoten ertasten. Eine ca 3cm und einer erbsengroß. Ein Stückchen weiter in der leisteingegend im tiefliegenden Gewebe habe ich weitere knötchen ähnlich wie kleine reiskörner ertastet. All das bezieht sich auf ein Areal...Also nicht in der gesamten milchleiste verteilt. Könnt ihr mich vllt etwas beruhigen, dass es vllt auch nur hormonbedingte gutartige tumore sind? Wie sind eure Erfahrungen?
      Lg

      • Hallo,

        ich würde heute noch zum Tierarzt gehen. Wegen dem Hund und wegen deiner Angst. Die hoffentlich unberechtigt ist. Aber das kann dir wirklich nur der Tierarzt sagen.

        Hallo,

        Das gleiche war bei meiner Hündin im Februar nach der läufigkeit auch gewesen.

        Wie ist es denn wenn du es anfasst?
        Tut es der Hündin weh?
        Sind die Knoten eher hart oder eher weich?
        Lassen die Knoten sich bewegen ? Oder Sitzen die eher fest auf einer Stelle?


        Also meine Hündin ist 10 Jahre alt und ein Mix (Jack Russel ähnlich)

        Meine Tierärztin hat mir geraten die Milchleiste zu entfernen.
        Dem haben wir dann zugestimmt, ich habe das Gewebe ins Labor einschicken lassen.
        Es waren 3 gutartige Tumore und einer bösartig.
        Es hat aber zum Glück nichts gesträut gehabt.

        Die OP hat meine Hündin trotz ihrer 10 Jahre, Epilepsie und einem Herzfehler super gemeistert und war relativ schnell fit.


        Meine Freundin hatte eine Boxer Hündin.
        Und hat ihr immer wieder nur die Knoten entfernen lassen.diese kamen aber wie gesagt immer wieder bei der Hündin .ist leider nicht gut ausgegangen.....
        Deshalb würde ich wenn die Notwendigkeit besteht immer zur Entfernung der Milchleiste raten.


        P.s.
        Warst du denn mittlerweile beim TA ?

        Lieben Gruß und alles gute

Top Diskussionen anzeigen