Aquarium...welche Größe?

• (1) 20.07.18 - 10:37

Hallo,
      ich möchte mich mit dem Thema Aquaristik beschäftigen. Bin absoluter Anfänger. Wie groß sollte ein Aquarium sein, dass ich als Anfänger gut handeln kann?
      Grüße Fridolin

• Hallo,

eigentlich ist die Regel, je kleiner desto schwieriger.
        Ich würde daher mit mind. 80 Liter anfangen, wenn nicht sogar noch mehr.

LG
        sonntagskind

Ich denke ab 200l macht es Sinn. Es ist ja auch so dass du die Fische so gut wie möglich halten kannst.
        Achte darauf das Aquarium wirklich gut einfahren zu lassen, nicht aufstellen, Wasser rein und Fische hinterher. Alles braucht seine Zeit. Umso mehr Zeit du dir lässt, desto besser wird alles laufen.
        Ich rate zu einem Aussenfilter der dann unter dem Aquarium steht. So hast du im Becken nichts groß stehen.

Überleg dir genau welche Art Fische halten möchtest, das ist wirklich wichtig denn Barsche zum Beispiel buddeln alles um, da haben es Pflanzen schwer.

Am besten du suchst dir ein Aquaristik Forum und beliest dich erstmal genau.
        Und dann zahlt, kleines Aquarium gleich große Probleme und viel Arbeit, großes Aquarium kleine Probleme und weniger Arbeit ;)

Hallo!

Je größer, desto einfacher.

Wenn man ein kleines Becken nimmt, dann kann eben schon ziemlich viel schief gehen, es bildet sich gar kein richtiges Biotop, sondern man muss permanent eingreifen. Algen bilden sich, weil es nur ein wenig zu hell steht, die Wasserwerte sind extrem empfindlich, und auch bei den Fischen hat man deutlich weniger Auswahl.

Große Becken verzeihen Fehler wesentlich leichter und auch die Algen werden nicht so schlimm. Denk an eine lange Einlaufzeit, die ersten 6-8 Wochen nur Pflanzen, keine Fische, bis sich ein Gleichgewicht bildet. Bei viel Platz kann man auch gut größere Schwärme halten, die optisch echt was her machen.