Darf mein 4 jähriger Sohn die leine halten?

    • (1) 14.12.18 - 19:57
      idu

      Hallo
      Ich habe einen norwich terrier(9 Jahre alt).mein Sohn würde gerne Mal die Leine halten.ich habe aber ein bisschen Angst vor Situation wo er an der Leine ziehen könnte.darf ich meinem Sohn das erlauben?

      • (2) 15.12.18 - 08:45

        Kommt drauf an. Im Park wo niemand fast niemand ist Ja
        Neben der Straße Nein
        Du kannst 2 Leinen nehmen
        Eine damit sein Sohn eine hat und eine damit du deinen Hund unter Kontrolle hast

        (3) 15.12.18 - 10:34

        Das kommt denke ich auch darauf an wie der Gehorsam des Hundes ist. Wenn das passt kann auch dein Sohn mal die Leine nehmen. Ist der Hund eher wild an der Leine und läuft nicht vernünftig oder reagiert auf verschiedene Dinge komisch würde ich das eher nicht machen. Oben mal ein Bild von unserem "Dreamteam"

      (6) 15.12.18 - 13:20

      So hat mein Sohn mit 2 Jahren angefangen, sich von einem kleinen Hund an der Leine durch den Park zerren lassen. 10 Jahre später hat sich die Hundebegeisterung nicht gelegt und er geht mit seinem eigenen Hund täglich Gassi.

    • (7) 15.12.18 - 14:30

      Das kommt wie schon geschrieben auf den Hund und die Situation an.
      Generell würde ich noch zu bedenken geben, dass man darauf achten sollte, das die Leine nur in die Hand genommen wird. Also nicht umgehangen, um die Hand gewickelt oder ähnliches. Dann ist im Zweifelsfall der Hund weg aber das Kind wird nicht hinterhergezogen.

      (8) 15.12.18 - 14:41

      Ganz klar Nein. Sollte etwas passieren, wird sich jede Versicherung quer stellen, da Du fahrlässig gehandelt hast und zudem Deiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen bist.

      LG

      (9) 15.12.18 - 21:06

      Meine Tochter ist noch keine 2 Jahre alt und darf auch mal die Leine halten, wenn die "Bahn frei" ist.

      Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass ich mit 6 Jahren vom Boxermischling unserer Nachbarn hinterhergezerrt wurde, als er mal eben ein bißchen rennen wollte 😅

      (10) 16.12.18 - 19:13

      Liegt am Hund und am Kind.
      Unser Hund wiegt fast 30 Kilo. Und mag es gar nicht wenn andere Rüden ihm zu nahe kommen wenn er angeleint ist (hat schlechte Erfahrung gemacht, wurde schon 2x gebissen als er angeleint war und das waren Situationen wo ich ihn nicht los machen konnte, Hauptstraße mit viel Verkehr). Hündinnen sind meistens ok.
      Deshalb dürfen meine Kinder ihn nur halten wenn keine Rüden oder mir unbekannte Hunde in der Nähe sind. Meine Kinder würden hinterher fliegen. Weil seit er das 2. mal gebissen wurde (der tut nix....) versucht er abstand zu halten, zur Not läuft er eben zurück. Merkt er daß das nicht geht weil Leine dran oder Wand im Weg.... ist Knurren und bellen etc angesagt, nach dem Motto "angriff ist die beste Verteidigung. Ich kann nicht weg also mach ich dem anderen gleich klar das er mir vom Pelz bleiben soll"
      Wie gesagt, wenn möglich lasse ich ihm ja den Abstand. Aber es geht nicht immer.

      (11) 17.12.18 - 11:29

      Es liegt ganz klar am Hund und am Kind.

      Mein kleinster (5) darf wenn weit und breit niemand anders da ist an der Leine fürhren.
      Wir haben eine 1,5 Jahre alte Golden Retriever Hündin.
      Sie zieht nicht und hört gut.
      Ich bin natürlich immer dabei und greife notfalls ein. Es sind auch keine großen strecken, immer nur mal kurze abschnitte.

      (12) 17.12.18 - 15:38

      Hallo,

      Na klar darf er.... das ist nicht verboten.
      Du wirst es doch am besten abschätzen können!

      Es hängt viel von der Situation ab (Stadt, Dorf, Wiese, lieber Hund an der Leine, liebes Kind?!)

      Meine 20 Monate alte Tochter hält unseren Golden Retriever auch! Aber manchmal lässt sie los, fällt hin.... der Hund bleibt einfach stehen und läuft auch an jedem Hund/Katze ohne Reaktion vorbei.... egal was der andere Hund veranstaltet.

      Mein Sohn nimmt ihn regelmäßig seit er 5 Jahre ist, weil ich den Kinderwagen oder jetzt Fahrradanhänger nehme. Aber nur in unserer Siedlung.... mit wenig Verkehr.

      Lg

Top Diskussionen anzeigen