Labrador

• (1) 05.01.19 - 11:15

Guten Tag

Ich bin am überlegen in paar Jahren ein Labrador Welpen anzuschaffen

Da ich und mein Mann Schicht arbeiten möchte ich das sie in der zeit wo du ar draußen bleibt u wenn wir zuhause sind soll sie natürlich rein kommen
      Würde das gehen?

• Hallo!
        Meinst du, dass der Hund dann im Garten bleiben soll? Oder in einem Zwinger? Ich persönlich bin da kein Fan von und erst recht nicht bei solch einem menschenbezogenen Hund, wie es ein Labrador ist. Was spricht denn dagegen den Hund im Haus / in der Wohnung zu lassen?
        Wenn ihr einen Welpen holt, rate ich euch eh, die ersten zwei, besser drei Wochen Urlaub zu nehmen. Dann habt ihr Zeit, den Kleinen stubenrein zu bekommen und zumindest mal die ersten Grundregeln zu erarbeiten. Als wir vor zwei Jahren unsere Golden Retriever Hündin gekauft haben, hatte ich zwei Wochen frei und danach mein Mann. Ihr müsst bedenken, dass so ein Welpe/ Junghund noch nicht so lange allein bleiben kann. Das muss man wirklich gut trainieren und langsam steigern. Sonst ist es nur Stress für alle. Wie lange wäre der Hund denn alleine? Überlegt euch wirklich gut, ob ihr einem Hund ein gutes Zuhause bieten könnt mit euren Jobs. Vielleicht gibt es bei euch auch eine Hundetagesstätte oder jemanden, der den Hund zwischendurch mal holt und ihn beschäftigt. Macht euch viele Gedanken und hinterfragt euch genau. Dann ist ein Hund die beste Idee, die man haben kann :-)

• Wir haben selbst einen Labrador zu Hause. Haben ihn als Welpen mit ein paar Wochen bekommen. Es hat definitiv mehr als 2-3 Wochen gedauert bis er stubenrein war und man ihn für kurze Zeit (~1h) alleine Zuhause lassen konnte. Vorher war er wie gesagt nicht stubenrein und hat vor allem alles angeknabbert wenn man nicht aufgepasst hat. Das hat sicher 2-3 Monate gedauert bis das ohne "Unglücke" funktioniert hat. Wenn wir Zuhause sind schafft sie jetzt auch locker 6h ohne raus zu müssen. Allerdings nur wenn wir Zuhause sind.

Sie ist extrem menschenfixiert und leidet sichtbar wenn jemand rausgeht ohne sie mitzunehmen. Wenn sie auch mal nur 1-2 h alleine im Haus war bellt sie oft wenn man zurück kommt (ich hör sie schon aus dem Erdgeschoss im 4. Stock bellen). Daher machen wir das wirklich nur im Notfall wenn sonst keiner da ist. Länger würde ich sie niemals alleine lassen. Sie ist dann auch immer extrem anhänglich wenn man zurück kommt. Bei uns ist es zum Glück beruflich möglich sie tagsüber dabei zu haben. Sonst wäre ein Labrador sicher keine gute Option.

• >> Wenn ihr einen Welpen holt, rate ich euch eh, die ersten zwei, besser drei Wochen Urlaub zu nehmen. Dann habt ihr Zeit, den Kleinen stubenrein zu bekommen <<

So kurz?! Allein bis der Hund lernt, allein zu bleiben dauert es Monate...
        Im schlimmsten Fall würde er einen Schaden davon tragen, wenn man ihn zu früh zu lange allein lässt, das muss man langsam steigern.
        Ohne jemanden, der da ist wenn gearbeitet wird, halte ich das für keine gute Idee.
        Auch nicht, wenn er sich im Garten aufhält.

Egtl musste es genau umgekehrt laufen. Solange ihr arbeitet seid, sollte er drinnen bleiben und wenn ihr Feierabend habt sollte er rauskommen 😅👆

Ich persönlich halte nichts vom Zwinger, und 8 Std ist wahrscheinlich die reine Arbeitszeit? Sicher kommen nach Fahrtwege dazu? Schafft ihr es vorher Gassi zu gehen? Nur weil ein Hund draußen ist, ist er nicht ausgelastet. Dazu gehören trotzdem ausgiebige Spaziergange, später vllt auf mal Radfahren, ein bisschen Kopfarbeit benötigt auch ein Labbi damit er ausgelastet und zufrieden ist.

Gerade als Welpe musste er auch erstmal lernen alleine zu bleiben, stubenrein, euer Vertrauen gewinnen. Dafür benötigt man Zeit und Urlaub 👆
    Gerade so ein kleinen Welpen dann 8 Std alleine draußen lassen... Bitte nicht.

Was macht ihr im kältesten Winter? Was macht ihr im heißen Sommer? Hat er einen warmen bzw schattigen Platz usw usf?

Momentan würde ich euch tatsächlich abraten 🤔

Natürlich geht das. Die Hunde meiner Eltern waren auch so lange alleine .
    Nur musst du dir gut überlegen das ein Hund sich nicht nur mit 10 min gassi gehen zufrieden gibt. Wenn einem Hund fad ist kann er alles zerlegen zerkauen.
    Wenn du nach einem arbeitsreichen Tag bereit bist sich mit Ihm zu beschäftigen ist das kein Problem
    Natürlich kann der Hund im Garten sein. Eine gut isolierte Hundehütte, für den Sommer Schatten und natürlich ein gut eingezäunter Garten. (Hunde werden wenn Ihnen Fad ist erfinderisch)
    Vielleicht ist eine Hundeklappe eine Option.
    Ein welpe ist halt anstrengend. Ein älterer wär glaub ich besser für euch
    Lg

• Und weil deine Eltern so dämlich mit ihrem Hund umgegangen sind, posaunst Du hier raus, dass diese Tierquälerei in Ordnung ist?!

Ein soziales hochentwickeltes Tier, wie ein Hund es ist, 8 Stunden alleine zu lassen, ist definitiv NICHT in Ordnung!!!

• Hat's dich... das ist ja voll die Tierquälerei... Wenn ich arbeiten bin ist mein Hund auch 6 Stunden allein.
        Aja und die Hunde im Tierheim sind auch allein. Die haben nicht einmal eine Bezugsperson.
        Wenn man so denkt könnte fast niemand einen Hund haben.
        Mein Hund und genau so wie die Hunde meiner Eltern haben genug Auslauf.
        Ich würde mal nachdenken. Andere Leute sind ganzen Tag zuhause und die Hunde kommen nur zum Gassi gehen 10 min raus.
        Das ist ja soviel besser.
        Gib mal bei Google Tierquälerei ein. Dort siehst du dann was Tierquälerei heißt

• 💩

• Genau das bist du.
            Ich hab nicht gesagt das es optimal ist
            Nur mach mal deine Augen auf , so ist das Leben. Es geht Arbeit und Hund.
            Unsere Hunde haben genug Auslauf und Beschäftigung. Und Wenn er es von klein auf gewohnt ist macht es ihm nichts aus.

• Doch Du hast sehr wohl herum posaunt, dass es machbar ist. Dank Deiner Eltern.

Und ich bleibe dabei. Ein Hund braucht menschliche Gesellschaft. Wenn das Tier über 5 Stunden alleine bleiben muss, ist es TIERQUÄLEREI.

Punkt.

Ich bin Deine dämlichen Aussagen langsam echt leid. Du verbreitest hier ziemlich seltsame Ansichten im Tierforum.

• Ahaaa... welche Ansichten. Ich schreibe genau so wie es im wahrem Leben ist.
                Ich weiß sehr wohl das ein Hund ein soziales Wesen ist und am liebsten beim Menschen ist
                Nur geht es nicht immer. Und deswegen soll der Hund es von klein auf lernen.
                Und ich arbeite manchmal ehrenamtlich beim Tierschutz und ich weiß wie es ausschaut wenn ein Hund (oder auch andere Tiere) vernachlässigt werden. Egal ob geistig oder körperlich und da gehört mit Sicherheit nicht dazu das der Hund 8 Stunden allein ist.
                Und wenn er vor der Arbeit ausgelast wird und auch nach der Arbeit sehe ich da kein Problem
                Nur muss man sich das vorher überlegen ob das ein ganzes Hundeleben machen will.

Du lebst in einer Traumwelt... Schau dich mal um wie es wirklich da draußen zugeht. Und wie gesagt optimal ist es nicht. Nur es gibt schlimmeres.

• >> Und wenn er vor der Arbeit ausgelast wird und auch nach der Arbeit sehe ich da kein Problem
                  Nur muss man sich das vorher überlegen ob das ein ganzes Hundeleben machen will. <<

Und genau DAS ist ja das Problem, weil man sich das VORHER kaum gut überlegen kann. Da wird alles rosarot geredet, gerade, wenn man noch keinen Hund hatte und daher gar nicht weiß, was da auch einen zu kommt.
                  Vielleicht ist der Welpe von der pflegeleichten Sorte, vielleicht aber auch nicht.
                  Und dann?! Du engagierst dich im Tierschutz, du müsstest das wissen.

Ich hätte auch gern eine aktive Rasse gehabt, weil sie mir so gut gefällt, aber sie passt nun mal nicht zu mir und meiner Lebensweise.
                  Da fängt es bei den meisten ja schon an, da wird meistens nach Aussehen gegangen! Alles erlebt.

Dass ein Hund auch mal länger allein bleiben kann, sehe ich auch so - aber ehrlich, 8 Stunden und das jeden Tag - warum möchte man dann einen Hund? Was hat der Hund (!) davon?
                  Und bitte nicht die Antwort "der schläft eh so viel am Tag", "was er nicht kennt, vermisst er nicht" oder "in Tierheimen haben die Hunde nicht mal eine Bezugsperson" (das ist wirklich dein Argument???).

Man KANN so vieles - aber SOLLTE man es auch?!

• Ich Stimme dir zu...
                    Man muss sich gut überlegen ob man sich einen Hund anschafft
                    Und besonders welche Rasse.
                    Ich hab einen Schäferhund. Und er hat auch die Aufgabe das er das Grundstück bewacht
                    Somit hat er eine Aufgabe
                    Und die wenigsten Hunde habe eine Aufgabe
                    Das mit dem Tierheim unterstreiche ich aber.
                    Wenn ich meinen alten Hund ins Tierheim gegen hätte wär er zugrunde gegangen. Und das obwohl er mit anderen Hunden zusammen gewesen wäre.
                    Es kommt halt darauf an wie die Bindung zum Menschen war. Und manchen Hunden geht es im Tierheim besser.

Und wie schon 100x von mir gesagt. Ich finde es nicht optimal. Aber ich finde es gibt viel viel schlimmere Haltungsformen als das.

Hallo,

die meisten Hunde im Tierheim sind eben nicht allein. Die verträglichen Hunde leben in Hundegruppen, eben genau aus dem Grund, dass sie nicht allein sein müssen. Und außerdem ist der jeweilige Pfleger die Bezugsperson für die Hunde bzw. die Gassigeher, die regelmäßig kommen.
        Hunde sind hochsoziale Lebewesen, die in der Natur in Rudeln zusammenleben. Einen Hund den ganzen Tag allein zu lassen finde ich sehr fragwürdig und wird dem Tier nicht gerecht.

Hier im Ort leben auch einige Leute, die ihren Hund den ganzen Tag allein auf dem Hof lassen. Teilweise kommen diese Hunde überhaupt nicht vom Hof runter. Das einige Leute ihre Hunde so halten, bedeutet nicht, dass es für das Tier gut ist.

Ich frage mich dann immer, warum sich diese Leute überhaupt Hunde anschaffen.

Grüße

Nici

• Stimmt da geb ich dir recht.
          Und wie gesagt ich finde es nicht optimal. Aber es ist durchaus möglich. Deswegen soll man sich einen Hund gut überlegen.
          Meiner wurde vor der Arbeit und nach der Arbeit ausgepowert. Mann muss sich halt die Zeit nehmen
          Und ich kenne genug Leute die ganzen Tag zuhause sind und die Hunde verkümmern. Entweder werden sie in den Garten gesperrt oder sie kommen gerade mal fürs gassi gehen raus.
          Und das find ich auch nicht besser. Im Gegenteil sogar noch schlechter.
          Und natürlich muss man sich die richtige Rasse aussuchen.

• Hallo,

diese Leute kenn ich auch, den ganzen Tag zu Hause, aber der Hund "vergammelt" im Hof. Außer Futter hinstellen wird nichts gemacht. Da krieg ich einen Hals....

Im Übrigen arbeiten mein Mann und ich auch Vollzeit. Allerdings sind unsere Fellschnuten, drei an der Zahl, durch seine Schichtarbeit nur wenige Stunden allein. Außer in der Frühschichtwoche, wenn wir beide morgens los müssen, sind sie bis ca. 13.30 Uhr allein. Allerdings sind sie zu dritt und leben bei uns im Haus. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt, weil wir nicht 24 Stunden um sie herumspringen.

Wenn ich bzw. wir aber zu Hause sind, stehen sie fast immer im Mittelpunkt.

In deinem speziellen Fall würde ich mir überlegen, ob die Aufnahme eines älteren Hundes aus dem Tierheim vielleicht eine Lösung sein könnte. Bei jüngeren Hunden ist es oft so, dass sie sich in den Abwesenheitszeiten der Bezugspersonen aus Langeweile oft andere Beschäftigungen suchen. Und die könnten dem Besitzer dann nicht so gefallen... Der junge Rüde unserer Nachbarn hat in deren Abwesenheit einmal den schönen Garten nach seinen Vorstellungen umgegraben.
            Das war nicht schön.;-)

Nici

Da geht mir aber auch die Hutschnur hoch! Wofür holt man sich einen Hund? Um ihn stundenlang alleine zu lassen?
      Komm mir nicht mit Arbeit; entweder hat man die Möglichkeit, den Hund mitzunehmen, man arbeitet im Homeoffice oder man lässt es. Hunde sind hochsoziale Tiere , die man durchaus MAL für so einen langen Zeitraum alleine lassen kann, aber bestimmt nicht regelmäßig.
      Wann kommt bloß der Hundeführerschein.........

• Geh bitte... komm mir nicht so.
        Ich gehe auch arbeiten (zur Zeit karenz) Und mein Mann auch
        Bei meinem alten Hund war das kein Problem und bei meinem Jungen auch nicht
        Sie sind/waren genug ausgelastet.
        Es ist ja soviel besser wenn man ganzen Tag zuhause ist und der Hund neben einem ist und er überhaupt nicht ausgelastet ist - solche Beispiele kenn ich genug.
        Es mag zwar sein das es nicht optimal ist. Mir wär's auch lieber ich könnte immer zuhause bleiben, aber so ist das Leben halt nicht.
        Was ist wenn sich die Lebensumstände ändern? Und die Leute müssen länger arbeiten? Sollen sie jetzt den Hund hergeben?
        Ich bleibe dabei. Es ist nicht optimal. Ich habe einen Hund da ich ihm trotz Arbeit gerecht werden kann
        Er ist immer und überall dabei, Urlaub, Sportplatz, Einkäufe usw (außer natürlich wenn ich arbeiten bin und im hochsommer beim Einkaufen)
        Wir gehen Hundeschule und er/wir werden ausgebildet. Er ist unter Hunden. Usw.
        Er Hat mehr von mir und meinem Mann als manch anderer Hund. Der zwar neben seinem Herrchen ist aber trotzdem nichts erlebt da das Herrchen mit dem Hund nur zum Gassi gehen rausgeht. Solche Leute brauchen keinen Hund.

• Und noch was beim meinem alten Hund war das nie ein Problem wenn ich arbeiten gegangen bin. Er wusste ganz genau wann ich zur Arbeit musste. Er wollte nie mit. Sonst immer.
          Er hat in der zwischen Zeit im Haus nie was kaput gemacht. Eben weil er vor der Arbeit ausgelastet wurde. Außerdem hat er dann einen Ball mit Löchern (wo das Essen rausfällt wenn er ihn bewegt hat) bekommen damit er ein wenig Beschäftigung hat.

Top Diskussionen anzeigen