Zwerg hamster

Hallo, Meine Tochter hat heute ihren 2ten dschungarischen Zwerghamster bekommen.

Die kleine soll ca 6-7 Wochen alt sein.

Nun zu unserem Problem. Sie sitzt seit ca 3 Std im Laufrad. Sie isst und schläft da. Ist das normal?
Vorher war sie im Haus.

Das hat Hamster nr 1 nie so gemacht. Die beiden leben nicht zusammen in einem käfig.

1

Hi!

Ich hatte schon Zwerghamster und jeder hatte so seinen Lieblingsplatz.

Einer hat alles in seinem Häuschen erledigt (schlafen, essen,...), ein anderer in einer Korkröhre etc.

Läuft er denn in seinem Laufrad? Vielleicht hatte er in seinem vorherigen Zuhause keins und weiß gar nicht, wie das genau funktioniert ;)

LG

2

Sie hatte vorher keins. Allerings lief ist vorher fleissig im laufrad.

Heute früh hat meine Tochter Ihr liebevoll aus dem Laufrad geholfen da sie es sauber machen wollte (Sie hat es auch als Klo benutzt). Seither schläft sie im Haus:)

3

So reagieren viele Hamster auf Stress, wenn er sich eingewöhnt, wird es besser.

4

Huhu,


Das ein Hamster am Anfang sehr viel Zeit im Laufrad verbringt ist völlig normal. Ein Umzug bedeutet wahnsinnigen Stress für die Kleinen.

Bitte sag deiner Tochter, dass sie den Hamster in Ruhe lassen soll und nicht einfach irgendwo hin setzen. Auch Hamster treffen ihre eigenen Entscheidungen. Grade am Anfang ist es wichtig, dass man das Tier in Ruhe lässt, damit es sich eingewöhnen kann. Man sagt grob zwei Wochen soll man nur Futter und Wasser wechseln. Manche Tiere brauchen auch deutlich länger zum ankommen.

Das nächste was mir auffällt ist, dass du schreibst ihr habt einen Dsungaren. Wo kommt der Hamster denn her? Es gibt nur noch wenige artreine Dsungaren. Alles andere sind Hybriden. Diese sind durch den Campbellanteil Diabetesgefährdet und dürfen weder Obst noch zuckerhaltiges Gemüse. Artgerechtes Hybridenfutter bekommt man nur Online.

Was habt ihr denn für einen Käfig?