26

Deine Mutter muss ihm so ein Verhalten verbieten. Ganz einfach, indem sie ein lautes "NEIN" sagt für den Anfang und ihm die gestohlene Waffel wieder wegnimmt. Das alles muss sehr zeitnah geschehen. Der Hund muss wissen, dass sein Verhalten unerwünscht ist.

28

Danke! ☺

32

Ich liebe meinen Hund. Wirklich. Aber die hat nix in der Nähe des Tisches verloren, wenn wir essen und das weiß sie ganz genau. Bei so einem Verhalten (wobei sie sich das never ever trauen würde), würde sie definitiv eine fangen. Das geht gar nicht. Und vor allem ist es einfach auch gefährlich - was macht der Hund, der Dein Kind das Ding festhält oder wieder wegnimmt??

34

Genau so sehe ich das eben auch... Danke!

33

Entweder wird so gegessen, dass das nicht mehr geht oder es wird da nicht mehr gegessen.
Ganz einfach.
Mein einziges Problem an der Sache wäre, dass er mein Kind bei so einer Aktion auch verletzten könnte. Alles andere.... naja....
Aber: euer Kind sitzt auf dem Schoß und ihr bekommt nicht mal mit, wenn der Hund kommt?
Ein bisschen müsst ihr da schon auch gucken. Kind sitzt immer in der Nähe eines Erwachsenen wenn es isst und dieser konzentriert sich eben auf den Hund und stoppt ihn vorher.

35

Danke dir.

Natürlich achten wir auf den Hund. Bzw versuchen, ihn wegzuschicken etc. Aber er hört ja nicht. Im Fall mit der Waffel kam der Hund von hinter dem Stuhl, also mein Mann sah ihn nicht. Ich saß gegenüber und hab den Hund warnend angesprochen, bin im selben Moment ruckartig aufgestanden (um ihn evtl zu erschrecken), da war die Waffel schon weg. Das geht ja manchmal so schnell.

Gestern war ich bei meiner Mutter, der Kleine hat da Mittagessen bekommen. Meine Mutter ging in der Zeit (von sich aus!) Mit den Hunden. Das fand ich gut. Danach ließ sie den Beagle noch ein paar Minuten an der Leine, bis mein Sohn fertig gegessen hatte.

36

Also erstmal: Ja, Hunde haben je nach Rasse andere Fähigkeiten und Beagle sind eklig verfressen. Wir haben drei von der Sorte und sie wissen, was geht und was nicht und trotzdem passieren immer wieder Dinger, da packt man sich im Nachhinein echt an den Kopf, wie das so passieren konnte - z.B. dass der Hund offensichtlich schläft, während man die Kaffeetafel abräumt und plötzlich schiesst er pfeilschnell hoch und springt in die halbe Torte, die noch auf dem Tisch steht, weil grade alle weit weg vom Tisch sind... das kann immer wieder mal passieren, aber meistens kann man es sehr gut auf "unbewachtes" Essen begrenzen.

Damit das klappt, braucht ihr alle Disziplin: Es wird nur am Tisch gegessen und wenn gegessen wird, kommt der Beagle auf seinen Platz, solange er das noch nicht kann, auch angeleint. Der Platz kann im Raum oder außerhalb sein, aber Beagles sind nicht doof, die verstehen sehr schnell, was Sache ist. Im Umkehrschluss darf aber auch das Kind nicht mit dem Keks in der Hand durch die Wohnung rennen.
Je ritualisierter und strukturierter die Mahlzeiten werden, desto weniger Interesse wird der Beagle daran haben, zu klauen - zuviel Stress für zu wenig Outcome, lieber wartet er dann aufs nächste chaotische Kaffee trinken von Schwiegermutter mit Freundinnen, das Risiko muss sich ja auch lohnen für den Beagle. Er ist verfressen, aber eben nicht aggro oder doof.

37

Welch ein göttliches Kopfkino 😅 der Beagle in der Torte 😅😅😅