Hund knabbert

    • (1) 14.03.19 - 21:32

      Hallo Ihr Lieben, unsere Hündin ist ein knappes Jahr alt und knabbert gerne an Menschen rum ;-).
      Warum machen Hunde das und wie kann man das abgewöhnen? Es ist zwar nichts "dramatisches", aber nicht jeder mag das und wenn sie an Klamotten knabbert ist auch schnell mal ein Loch drin oder die Krallen hängen im Pulli. Oder kleine Kinder bekommen Angst oder es tut vielleicht dann auch etwas weh.
      Hat jemand einen Rat für mich?
      Abgesehen davon knabbert sie auch andere Sachen an...Körbchen, ihr Spielzeug (was auch okay ist, dafür ist es ja da). Knabberartikel hat sie auch zur Verfügung.
      Bin dankbar für jeden Tipp oder Denkanstoß 😀.
      LG
      Elisa

      • Verbiete es ihr. Sobald sie anfängt, an Menschen zu knabbern, sage "NEIN", erhebe meinetwegen den Finger dazu und entziehe ihr das, an dem sie gerade knabbert. Oder schiebe sie sanft aber bestimmt weg.

        Das ist eine ziemliche Unart. Ihr wird sicherlich nichts weh tun, der Zahnwechsel ist schon lange durch.

        Sie hat bislang nicht lernen dürfen, dieses orale Bedürfnis zu unterdrücken. Man könnte es auch Distanzlos nennen.

        Konsequent unterbinden. Freundlich aber bestimmt. Ein klares "Lass dass" und dann weg gehen. Oder sie anderweitig aus der Situation nehmen.

        Das kann ein wenig dauern, bis sie das geschnallt hat aber sie kann und wird das sicherlich lernen.

        (4) 15.03.19 - 11:51

        Hallo, das hat unserer auch gemacht. Ich bin dann jedesmal sofort aufgestanden und bin weggegangen, um ihm zu zeigen, dass ich das nicht mag. Kannst dazu auch NEIN sagen und dann gehen und sie ignorieren. Aber du musst das konsequent durchziehen, nicht mal hier und da an einem alten Pulli knabbern lassen und am neuen dann schimpfen :-p
        LG
        Ilka

        • (5) 15.03.19 - 21:36

          Vielen Dank an euch 3 für eure Antworten!!
          Ja, das machen wir auch so, aber es interessiert sie leider nicht. Vielleicht brauche ich dann auch einfach mehr Geduld, aber es scheint ja der richtige Weg zu sein. Sie kaut auch ja ihr ganzes Spielzeug kaputt...oder die Teile halten einfach nix aus 😂

          • (6) 19.03.19 - 08:32

            Denke, dass sie sich langweilt. Unserer hat das auch gemacht, als junger Hund, wenn er keine andere Beschäftigung hatte. Biete ihr etwas anderes an....

            Was macht ihr denn mit dem Hund? Wie kann er sich austoben?
            Futter Such Spile? Zerrspiele, Rennspiele, Ballspiele, versteckspiele, Fährten suche? Was ist es für eine RAsse?

            • (7) 19.03.19 - 22:15

              Wir machen einiges. Sind 3× am Tag für große Spaziergänge draußen, sie ist viel im Garten, wir machen Such-, Zerr-, Fangspiele, üben natürlich weiter an Kommandos. Sie ist fast nie alleine, weil durch unsere Jobs und die Kinder fast immer einer zuhause ist.
              Wir haben in den letzten Tagen noch konsequenter unterbunden, dass sie knabbert, es zeigt auch Erfolge. Wir brauchen wahrscheinlich einfach mehr Geduld dabei. Sie ist ein Mischling, wahrscheinlich ist Hütehund drin. Ja, ich weiß, die wollen gefordert werden 😊.

Top Diskussionen anzeigen