Katze frisst plötzlich nicht mehr :(

Liebe alle,

Ich bin am verzweifeln und hoffe jemand von euch hat vielleicht eine Idee oder einen Tipp:

Meine kleine Katze frisst seit fast einer Woche kaum, oder gar nix. Am Freitag waren wir mit ihr beim Tierarzt, sie hatte Fieber und hat Antibiotikum bekommen (aufgrund einer anderen Krankheit muss sie täglich Kortison nehmen), als wir nach Hause kamen hat sie fast ein Dreiviertel ihres Futters gefressen. Übers Wochenende wurde es wieder weniger bis zur völligen Verweigerung. Sie liegt auch viel da, man merkt es geht ihr nicht gut.

Gestern waren wir wieder beim Tierarzt: Fieber ist gut runtergegangen, Ohren sind schön, Zähne passen, Zahnfleisch is in Ordnung, Bauch nicht gebläht - kurzum: der Tierarzt hat keine Ahnung was los ist. Witzige Info nebenbei: sie hat kein einziges Gramm abgenommen, wobei ich ausschließen kann, das sie eine andere nahrungsquelle hat (Wohnungskatze).
Mein Kater fängt mittlerweile auch an wenig bis gar nicht zu fressen. Habt ihr Ideen was ich versuchen könnte, sie unterstützen könnte :(? Ich bin echt für jeden Tipp dankbar!

1

Blutabnahme und auf verschiedenen Katzenkrankheiten testen.
Sind es noch kleine Kätzchen? Oder schon ausgewachsen? Hast du vielleicht giftige Pflanzen? Katzengras ist wichtig.
Oder vielleicht hat sie einen Gegenstand verschluckt.
Probier mal einen Zeit lang abgekochtes Putenfleisch. Das ist sehr gut für den Magen.
Aber trotzdem würd ich mir eine zweite Meinung einholen

3

Das habe ich schon probiert, aber auch das verweigert sie :-(
Der Kater hat heute wieder gefressen, meine kleine leider nicht, sie ist 2,5 Jahre alt

4

Wie ist der Kot?
Ich würde in eine Tierklikik fahren und dort ein Röntgen machen lassen.
Meine Katze hat vor kurzem Plastik gefressen (war Wurst darin) und hat fast nichts gefressen. Was wirklich ungewöhnlich ist. Sind dann zum Tierarzt und er hat ihr dann was Gegens Bauchweh gespritzt und ein abführendes Mittel. Nächsten Tag war alles gut.
Vielleicht hat sie wirklich was gefressen. Ich würde zu einem anderen Tierarzt fahren

2

Fahr mit ihr in einen Tierklinik und lass sie da nochmal gründlich durchchecken.
Die haben da nochmal ganz andere Möglichkeiten als ein gewöhnlicher Tierarzt.

Es muss ja einen Grund geben, warum sie nicht frisst.

5

Hallo!

Wurden die Zähne geröngt? Bei Katzen gibt es relativ häufig Probleme mit den Zahnwurzeln, gerade im mittleren Alter, die man leider von außen bzw. vom Mundraum aus praktisch gar nicht sehen kann. auf dem Röntgenbild kann es dagegen so schlimm sein, dass klar ist, warum die Katze nichts frisst - eben wegen irren Schmerzen.

Außerdem Blut abnehmen und wirklich eingehend untersuchen, ob man was findet. Ultraschall der organe etc.

6

Ich würde auf ein Ultraschall oder Blutuntersuchung bestehen...

7

Hallo Larissa, bei Katzen ist es doch so, dass je weniger sie fressen, desto weniger Hunger haben sie. Eine Woche ist schon sehr sehr grenzwertig, sie könnte quasi vor dem vollen Napf verhungern. Meine Kleine hatte das vorletztes Jahr auch, als Epilepsie diagnostiziert wurde und sie auf Medis umgestellt wurde. Der Tierarzt sagte, sie hätte sich quasi selber aufgegeben, wenn sie bis dannunddann nicht von sich aus frisst müsste ich sie wohl oder übel einschläfern. Gott war ich verzweifelt. ALLES versucht, Thunfisch, Butter, Leckerli, alles was sie sonst liebte. Nichts! Dann habe ich mich innerlich auch damit abgefunden und mir vorgenommen, am Abend den TA anzurufen um einen Termin zum Einschläfern zu verabreden#heul

Und als ich abends nach Hause fuhr hatte ich noch eine allerletzte Eingebung. Ich bin in die nächste Apotheke gefahren und habe dort leere Spritzen gekauft (Spritzen wie beim Arzt aber ohne Nadeln). Dann habe ich ihr reguläres Trockenfutter genommen, in Wasser eingeweicht (als Baby hat sie das nur so gefressen) und es ihr dann mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Ich kann dir gar nicht sagen wie beim Badezimmer (vorsorglich habe ich es dort gemacht) danach ausgesehen hat :-) Aber der Tierarzt meinte halte, wenn sie nur wieder etwas im Magen hätte, dann käme der Hunger automatisch wieder, das sei so bei Katzen. Et voilà, Kätzchen hat bereits am Morgen darauf wieder selber um Futter gebettelt und gefressen :-D (Sorry für den langen Text) Viel viel Glück#klee

8

Danke an alle für Geschichten/Tipps und Ratschläge.. bei uns hat sich einiges getan :(

Zwei Tage nach meinem Post hat sie angefangen zu würgen, es kam natürlich nur Wasser raus, sie war sehr schwach. Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht und es war ein horrorbild: sie lag in ihrem erbrochenen am Boden, hat schwer geatmet und gehechelt... es war so grauenvoll.
Wir sind um 2 Uhr früh zum Tierarzt gefahren, sie hatte einen Schwächeanfall, es wurde geröntgt und Blut abgenommen. Raus kam: nierenschwäche, ENORME blutarmut und Lungenentzündung, sowie Gastritis. Ich dachte nicht das ich sie wieder mit nach Hause nehmen kann. Wie bei der Geschichte ganz unten hieß es: sie muss fressen, sonst bringt das alles nix.. nichts hat’s geholfen, ich hab ihr mittlerweile auch schon mit spritzen was ins Mäulchen gegeben, es war mäßig erfolgreich :( sie war so schwach...

Die Ärzte gaben ihr Infusionen, Medikamente und machten mir klar: bis Montag hat sie Zeit, wenn sie bis dahin nicht frisst wäre es tierquälerei sie weiter am Leben zu halten. Ich war verzweifelt... nix half. Ich hab mich innerlich auch schon verabschiedet und mir überlegt sie nicht bis Montag leiden zu lassen, wir mussten heute sowieso wieder zum Tierarzt - und was passiert heute früh? Sie hat gegessen! Nicht viel, aber sie hat noch 4 weitere Male ein wenig gegessen, ich kann euch das Gefühl gar nicht beschreiben.

Beim Tierarzt sah man auch das ihr Magen wieder ein wenig besser funktioniert, Lunge sieht nicht mehr so enorm schlimm aus. Wir sind weit davon entfernt das es ihr gut geht, aber es wird besser und ich bin so dankbar. Gerade eben kam sie kuscheln, von alleine. Und das obwohl sie die letzten Tage nicht einmal mehr richtig Kraft zum gehen hatte.

9

Hach das freut mich sooo zu hören!!! Danke für das Update und weiterhin alles alles Gute mit deinem Schätzchen🤞🏻🐱🐈

10

Liebe alle,

Heute war wohl der traurigste Tag meines Lebens. Meiner kleinen ging es dann doch mal wieder schlechter, mal besser.

Sie hatte wieder schwer geatmet, also bin ich in die Tierklinik gefahren, dort bekam ich den Befund: leukose (Leukämie) es hatten sich bereits einige tumore gebildet.. wir mussten sie einschläfern.

Es tut unendlich weh.

11

#heul das tut mir so unendlich leid zu lesen :-( :-( fühl dich unbekannterweise gedrückt.