Gesundes Hundefutter kaufen, wo?

Meine zwei Kinder haben Gestern von seine Tante einen kleinen Hund als geschenk bekommen. Die beiden sind so glücklich und kümmern sich so über den Hund das Sie ihn keine sekunde allein lassen. Da wir bis jetzt kein Hund gehabt haben, bin ich jetzt auf der suche nach einem gesunden Futter mit den wir unseren jetztigen Hund futtern. Meine Kindern und ich will nämlich nicht einen fetten oder ungesunden Hund haben. Darum ist es uns sehr wichtig dass der Futter gesund ist. Mit viele Nahrungsstoffe und möglich wenig Konservierung und künstlichen Farben.
Mich würde jetzt interessieren welchen Hundefutter gibt ihr euren Hunden und welchen Futter wurdet ihr mir empfehlen

2

Hallo,

1. der Tante hätte ich etwas erzählt, den Kindern einen Hund als Geschenk ohne euer Wissen zu übergeben. Wo hat sie den her?? Vermutlich vom Vermehrer zum Schleuderpreis erworben...

2. wenn ihr keine Ahnung von Hundehaltung habt, besorgt euch Lektüre, lasst euch beim Tierarzt beraten. Dieser könnte einen ersten Gesundheitscheck beim Hund durchführen und euch bezüglich des Futters beraten. Hundeanfängern empfehle ich gern den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule. Hier bekommt man in der Regel viele Tipps für den Umgang mit dem Tier und lernt andere Hundehalter kennen, mit denen man sich ebenfalls austauschen kann.

3. Logisch, dass sich die Kinder zuerst rührend um den Hund kümmern. Sei dir aber dessen bewusst, dass die erste Euphorie irgendwann abflaut und der Hund dann hauptsächlich von dir oder deinem Partner versorgt werden muss.

Alles Gute

Nici

1

Habt ihr niemanden der euch erklärt hat wie man einen Hund halten soll und welches Futter in welcher Menge gut ist? Dann lasst euch unbedingt von einer Fachperson beraten, am besten beim Tierarzt, nicht nur bezüglich des Futters.

4

Tierärzte haben leider meist wenig Ahnung von Ernährung und empfehlen dann gern das, was sie selbst teuer in der Praxis verkaufen...

Ich würde mich in guten Foren schlau machen.

LG, katzz

3

Zeig doch mal ein Foto von eurem neuen Hund :)

5

Ich kann Dir z.B. Josera empfehlen, das bekommst Du allerdings nur im Fachhandel.
Fast alles was man im normalen Supermarkt bekommt ist Schrott.
Auch die großen Läden wie z.B. Fressnapf beraten eher mau und haben auch viel Müll.

Melde Dich mal in einem Hundeforum an, die haben alle einen Extrabereich zm Thema Ernährung, da sind immer Menschen die Ahnung haben.

LG, katzz

6

Hi,

tolle Aktion von der Tante... Was machst du, wenn Deine Kinder kein Interesse mehr haben? Wie alt ist der Hund?

Und bedenke bitte - ein Hund ist kein Spielzeug! Er braucht Ruhezeiten (mind. 16-18h täglich und je nach Alter auch mehr), Deine Kinder müssen ihn beim Schlafen und Fressen in Ruhe lassen. Der Schlafplatz sollte so gewählt sein, dass der Hund wirklich zur Ruhe kommen kann und nicht ständig einer dran vorbei laufen muss, aber auch nicht so, dass der Hund komplett ausgeschlossen wird.

Ihr solltet euch dringend eine gute, positiv arbeitende Hundeschule (kein Leinenruck, keine Wasser- oder Rappelflasche, keine Würgehalsbänder, keine Rudel-Dominanz-Theorien etc.) suchen. Schau einfach mal bei "trainieren statt dominieren" auf der HP, ob eine Hundeschule in eurer Nähe ist. Oder bei CumCane. Und gehe zusammen mit deinen Kindern dorthin.

Dazu erkundige Dich, wo Deine Tante den Hund her hat und gehe sofort zum Tierarzt für einen Gesundheitscheck. Mein Verdacht geht nämlich auch dahin, dass der Hund vom Vermehrer ist und es KANN dann gut sein, dass er krank ist oder viel zu jung.

Zur Futterfrage:
Wir füttern 4 verschiedene Futtersorten:
1. Platinum Trockenfutter (www.platinum.com)
2. Platinum Nassfutter (s.o.)
3. Canis Alpha (www.canisalpha.de)
4. Pure Instict (www.zooundco.de)

Platinum ist ein "feuchtes" Trockenfutter und sehr gehaltvoll und dadurch nicht teurer als billiges Futter. Wird von den meisten Hunden gut vertragen, hat aber nur eine Krokettengröße (und 10kg-Mix kommt damit gut klar).

Nassfutter ist ebenfalls sehr gut - unser Senior bekommt es seit kurzem und braucht statt 400g Rinti (auch ein vernünftiges Nassfutter - womit er anfing abzunehmen) nur noch ca 250g vom Platinum Nassfutter.

CanisAlpha ist ein kaltgepresstes Futter mit ebenfalls sehr guter Verwertbarkeit. Mir gefällt auch die Firmenphilosophie sehr gut. Allerdings sollte man es langsam einschleichen, da kaltgepresstes Futter sonst gerne zu Durchfall führt.

Pure Instinct: ist kein schlechtes Futter, hat einen hohen Fleischanteil, aber ist nicht so hochwertig von den Inhalten wie die anderen Sorten. Verwertbarkeit ist sehr gut, hat aber recht große Kroketten (wie ein Daumennagel). Mein junger Rüde frisst nur das Futter bzw. bekommt von CanisAlpha leider Durchfall.

Gruß
Kim

7

Was bekommt der Hund denn jetzt gerade? Vielleicht ist das ja gar nicht verkehrt.
Die Umstellung muss auch langsam erfolgen, du solltest dich da unbedingt im Internet schlau machen, kann man alles finden.

Wie alt ist der Hund, was für eine Rasse, wo kommt er her?
Alles wichtige Fragen.
Ist er bereits geimpft, entwurmt, eben das volle Programm?

Sorry, aber wie kann man sich einen Hund einfach so schenken lassen, ohne sich vorab zu informieren?

Irgendwie glaube ich diese Geschichte nicht so ganz bzw. ich möchte nicht glauben, dass es das wirklich gibt :-(

8

Stell ihn bitte zuerst mal einem Tierarzt vor, ich hoffe doch, er hat Papiere.
Es muss zuerst geklärt werden, wie alt er ist, Impfungen usw.
Dann kann Dir der Tierarzt vielleicht schon erste Ratschläge geben.
Ohne jegliche Vorinformation sich einfach einen Hund schenken lassen, finde ich mehr als fragwürdig. Kinder sind freilich begeistert....aber wie lange? Ihr habt nun für die nächsten 15 Jahre ein neues Familienmitglied, mit allen Kosten und Verpflichtungen. Ich hoffe sehr, das ist euch klar. Übrigens sollen die Kinder nicht jede Sekunde den Hund belästigen, er braucht auch viel Ruhe.
Informiert euch wenigstens ordentlich in einem Hundeforum.
Wie alt sind Deine Kinder und von welcher Hunderasse reden wir?
LG Moni

9

Wolfsblut oder Pets Deli würde ich dir als Marken empfehlen. Beide sind sehr hochwertig.

10

Ich verstehe deine Kinder absolut. So war es auch bei mir, wenn ich vor knapp zwei Jahren meinem Sohn als Geburtstag Geschenk einem Hund gekauft habe. Der war überglücklich. War dann auch selber auf der Suche nach gesunden und Qualiteten Futter mit den wir unser neuen Haustier füttern wurden. Hab mich dann gleich auf dem Netz entschieden nachzusuchen, und bin nach einige Zeit auf diese Seite hier ****Link vom urbia-Team entfernt**** gestoßen. Hier befindet sich eine riesige Auswahl von verschiedene Hund und Katzefutter die man Heute sehr selten wo anders finden kann. In diesen Shop finden Sie Futter für jeden Hunde Alter, der sehr Qualitet und vor allem sehr Gesund ist. Von dann bestelle ich unseren Hund nur das Futter von oben erwähnte Seite und muss sagen das ich super zufrieden bin mit allem Produkte die ich bis jetzt hier bestellt habe.
LG