Haustier

Guten Abend

Ab wann hatten eure Kinder ein Haustier bzw. wann würdet ihr eines befürworten?
Wir wohnen sehr ländlich, die Großeltern mit einer Katze im gleichen Haus. Auch sonst sind viele Tiere in der Umgebung.
Meine Schwiegermutter würde gerne unserem Sohn zum 4. Geburtstag einen Hasen kaufen, d.h, der Stall würde bei ihr stehen, vermutlich würde sie auch die Hauptarbeit übernehmen. Ihr geht es eher um „Gleichberechtigung“ da die Cousins ebenfalls Hasen von ihr bekommen haben. #schock

Ich bin hin und her gerissen, einerseits denke Ich er ist einfach noch viel zu jung und das reicht in 3 Jahren noch...andererseits warum nicht?

Wie würdet ihr entscheiden?

#winke

3

Furchtbar!
Wenn schon Kaninchen (Hasen leben auf dem Feld), dann entweder in artgerechter Haltung damit euer Sohn gleich lernt dass Tiere ihrer Art entsprechend gehalten werden müssen oder lieber ein Stoffkaninchen.
Und artgerecht bedeutet nicht Stall und Einzelhaltung. Ich kann mir kaum vorstellen dass sie die Tiere in einem ausreichend großen Gehege hält.

Ein eigenes Haustier sollte bedeuten gemeinsam zu überlegen welche Tierart gehalten werden kann. Ist ausreichend Platz vorhanden, wie soll man welches Tier halten, Einzelhaltung oder ist es ein Tier was in Gruppen lebt. Was sind die Mindestanforderungen usw.

Lieber kein Tier ;)

22

#pro#pro#pro#pro

29

Du weißt doch gar nicht, wie die Kaninchen dort leben. Das ist doch gar nicht genauer beschrieben.

weitere Kommentare laden
1

Unsere Katzen waren vor den Kindern da. Ein zu Jung für Tiere gibt es nicht. Allerdings sollten Kinder unter 6 Jahren begleiten werden im Umgang. Unser 3 jähriger hat Glück das wir Kinderkatzen haben die nieeemals die Kinder aktiv kratzen oder beißen würden. Trotzdem will ich nicht das sie dadurch den Freibrief zum Tierquälen bekommen. Ich muss da sehr oft einschreiten. Katzen gehen untereinander sehr grob um. Und ich schubs auch mal die Katze weg oder verscheuche sie wenn die Nerven oder Misst bauen. Mit ner Katze kann ich ja nicht reden zur Grenzensetzung. Trotzdem mach ich das nicht so das der Katze ein Schaden entsteht. Unser Sohn kann seine Kraft aber nicht einschätzen und würde hier arg über die strenge schlagen. Nagetiere sind da noch empfindlicher. Nagetiere finden ich sind keine Haustiere für kleine Kinder weil sie so empfindlich sind. Allerdings ist das Tier bei der Verwandtschaft und ist nur psychologisch sein Hase. Wirklich seiner ist es aber auch nicht sonst würde er bei euch einziehen und nicht bei Oma etc.

2

Ist doch super! Sie möchte das Tier hauptsächlich versorgen und bietet deinem Sohn eine tolle Möglichkeit an erste "Verantwortung" zu übernehmen. Und das ohne strenge Verpflichtungen eurerseits.

4

Bei uns - mit 5 - kam das thema auch inzwischen öfter auf.

Das solltest natürlich Du ganz subjektiv entscheiden und nicht Dein Kind.

So habe ich meinen Kindern nun mehrfach erklärt, dass man Tiere nicht "kauft und einsperrt", Haustier ist für mich ein Widerspruch in sich.

Das können sie machen, wenn sie ausgezogen sind...;-)

5

Hallo,

Ich mag selber Tiere sehr gerne und habe mir als Kind jahrelang ein Tier im Haus gewünscht. Mit 13 habe ich dann Meerschweinchen haben dürfen.

Meine eigenen Kinder sind mit Tieren groß geworden. Wir haben ein Pferd (im Offenstall im Nachbarort), Meerschweinchen gehabt und Fische gehabt. Die letzten Meerschweinchen sind leider gestorben als unsere erste Tochter 2 war. Mit fast 5 wollte sie gerne Kaninchen haben (die Nachbarn haben sich gerade welche ins Haus geholt gehabt). Da war ich dagegen, da wir ihnen nie den benötigten Platz hätten bieten können. Wer weiß, wie groß sie tatsächlich werden, zudem buddeln sie und man muss alles zusätzlich sichern. Mit meinem Vorschlag wieder Meerschweinchen zu haben, war sie einverstanden. Hier kannte ich mich aus, baute einen großen Stall auf die Terasse und ein Gehege auf die Wiese. Sie füttert, streichelt und kuschelt sie. Beim Misten kann sie aber nur bedingt helfen, da sie nicht überall hinkommt im Stall.
Ihre 2 Schwestern (3 Jahre und 10 Monate) freuen sich ebenso über die Meerschweinchen.
Jetzt haben wir auch einen "Besuchshund", der einer Bekannten gehört und alle 2 Wochen mal einen Nachmittag bei uns ist. Denn ein eigener Hund geht in unserer Mietswohnung nicht und ist mir mit 3 kleinen Kindern auch momentan zu viel Arbeit und Angebundenheit.
Aber zu klein für Tiere sind Kinder nie, finde ich.

LG, Logo

6

1ste Frage: Würde der Hase denn alleine gehalten werden? Oder ist er in einer Gruppe?
Wenn die ARTGERECHTE Haltung gewährleistet ist, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Dein Kind kriegt das vielleicht nicht so machen t. Aber die Oma freut sich und es ist doch schön, wenn sie alle Enkel gleich behandeln will.
Außerdem finde ich persönlich, dass Tiere sehr viel positives zur Entwicklung der Kleinen beitragen.

Wichtig wäre halt abzuklären, wer sich um das Tier kümmert. Tierarzt, oder Futterkosten fallen ja auch an.

7

Ich habe mit meinen Kindern gesprochen, die auch immer Hasen, Meerschweinchen und co. haben wollten.

Tiere wollen, genau wie wir Menschen in Freiheit leben. Du zwingst dieses Tier in einem Stall zu leben, obwohl es lieber irgendwohin hoppeln würde. Nur, damit du es ein paar Minuten am Tag streicheln kannst. Ich möchte nicht so leben und ich möchte auch nicht, dass eins meiner Tiere so leben muss. - So, oder ähnlich war meine Ansprache. Meine Tochter konnte diesen Freiheitsgedanken sofort verstehen, mein Sohn war hin und her, aber da ich mich so klar positioniert habe, war das Thema durch. - Wir haben eine Katze mit Freigang.

8

Hasen sind anspruchsvoll und keine Kuscheltiere, eher 'Versorgungstiere'. Indem sie die Hauptarbeit machen will fällt da für mich der Sinn weg. Und einzelne Hasen im Stall als Streicheltier sind Tierquälerei.
Ich glaub Meerschweinchen sind da ... allerdings auch als Gruppe mit viel Freilauf geeigneter. Oder katze Hund wenn es ums streicheln gehen soll. Versorgen tut unser kleiner schon sehr gut und zuverlässig,

9

Hallo!

Wenn ich es richtig verstehe, wünscht sich weder dein Sohn ein Kaninchen, noch möchtest du eins haben. Das Argument, dass der Cousin eines bekommen hat, ist für mich -sorry- der blödeste Grund, der mir für ein Haustier einfällt. Wenn du es ihr ausreden kannst, würdest du einem Kaninchen sicher einen riesen Gefallen tun. Streicheln kann er ja nun auch das (arme? Einel-?) Tier, dass sie schon hat. Davon abgesehen finde ich weder Kaninchen noch Meerschweinchen geeignet für kleine Kinder...da geht nur Katze oder Hund als FAMILIENhaustier.

LG Elisel