Fremder Kater treibt mich zum Wahnsinn ...

Hallo,

ich habe 2 Katzen. Bei Katzen sind Freigänger und selbstverständlich kastriert. Unsere Katzen kommen eigentlich morgens zum Fressen und verschwinden dann wieder. Nun treibt sich seit ca. Februar ein fremder Kater bei unserem Haus rum. Er scheint rollig zu sein, jedenfalls miaut er tagein und tagaus so wie der Kater unserer Nachbarn miaut hat wenn er rollig war. Nun ist es zum einen extrem nervtötend, permant diesen Kater miauen zu hören. Am schlimmsten ist es nachts. Zum anderen markiert er extrem vor meine Haustür, vor die Blumenkübel vor unserem Haus, auf die Fensterbank. Es wird immer extremer. Vorhin hatte ich das Fenster zum Lüften auf und sofort hatte ich den penetranten Geruch in der Nase. Es ist wirklich widerlich. Ich habe keine Ahnung wie ich diesen Kater wieder los werde. Er steht gut im Futter und sieht auch nicht ungepflegt aus. Er muss also jemandem gehören. Nur keiner weiß zu wem. Er markiert auch nur vor unsere Haustür. Wahrscheinlich weil er meine Katzen riecht.
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich machen könnte?

LG
Michaela

1

Katzen werden rollig, Kater reagieren darauf mit Wolllustgeschrei....vermutlich meinst du das.
So oder so ist das Verhalten des Katers mühsam. Hast du es mit konsequentem Einsatz des Gartenschlauchs probiert?

2

Ich habe es mit der Wasserpistole probiert. Aber es bringt nichts. Er verschwindet für eine halbe Stunde und sitzt dann wieder da. Nachbarn, die 3 Häuser weiter wohnen, haben mir heute Morgen schon vorgeworfen, dass ich mit unserem neuen Kater zum Tierarzt soll um ihn kastrieren zu lassen, die Geräusche wären nachts nicht zum aushalten. Als ich denen sagte, dass er nicht zu uns gehört und ich keine Ahnung habe wem er sein könnte, meinte der Nachbar, dass man denken könnte, er gehört zu uns so wie er vor unserer Tür und unserem Fenster liegt. Normalerweise hat der Kater unserer direkten Nachbarn immer zugesehen, dass kein Fremder ins Revier kam. Aber ihn scheint es nicht zu stören. Genauso wenig wie unsere Katzen. Die liegen brav alle 4 nebeneinander in der Sonne. Ich komm mir bald vor wie in Steven Kings Friedhof der Kuscheltiere 😂. War der Kater da nicht auch schwarz?

3

Einfangen, gucken ob er tätowiert ist oder beim Tierarzt gucken lassen ob er gechipt ist und so die Besitzer rausbekommen? Oder Foto machen und Zettel aushängen wem er gehört. Dann den Besitzern versuchen klar zu machen das es so nicht geht.
Ist er nicht gekennzeichnet und keiner meldet sich würde ich mir tatsächlich überlegen ihn kastrieren zu lassen.
Euer nachbarskater ist wahrscheinlich kastriert und akzeptiert den potenten Kater zwangsläufig, der wird dank Testosteron stärker sein.

4

Einfangen und ins Tierheim bringen, evtl. ist er mit bem Auto als blinder Passagier mitgefahren 🤷‍♀️. Auf jeden Fall wird er im Tierheim untersucht, nach Chip geschaut und der Besitzer so ermittelt oder aber eben er hat nix, dann wird er entweder gesucht oder aber vermittelt.

Im übrigen werden nur Katzen rollig ;)

5

Hallo!

Entweder, du suchst die Besitzer mit Zetteln im Umkreis einiger hundert Meter oder du bringst ihn ins Tierheim - wenn die Besitzer ihn abholen gehen, dann dürften die Mitarbeiter dort auch was zur Kastration sagen.
Ich würde ihn wohl zur Not 5x im Tierheim abliefern.

6

Ich würde ihn auch einfangen und kastrieren lassen. ( manche Tierschutzvereine machen das umsonst)
Vielleicht hat er euch als neue Besitzer ausgesucht. Manche Katzen machen das. Vielleicht ist er ein ganz ein Netter und sucht nur ein gutes Zuhause.
Wenn ihr ihn nicht behalten könnt oder wollt würde ich ihn im Tierheim lassen.

7

Das mit dem Tierheim war auch meine erste Überlegung. Dass er ausgesetzt wurde oder entlaufen ist, glaube ich nicht. Der Kater ist seit Februar da. Er steht gut im Futter und sieht eigentlich gepflegt aus. Also nicht wie eine Katze, die seit einem viertel Jahr auf der Straße lebt. An den Chip habe ich Schaf noch gar nicht gedacht. Und das obwohl unsere Katzen gechipt sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand seinen Kater chipt, der es nicht mal für notwendig hält ihn kastrieren zu lassen. Ich werde ihn morgen mal einfangen wenn ich es hinbekomme und ihn zum Tierarzt bringen. Zur Not muss er wirklich zum Tierschutz. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

8

Lässt er sich anfassen? Wenn ja könntest du ihm ein Halsband (das sich natürlich öffnen lässt wenn er hängen bleiben sollte) Mit einer adressenkapsel wo eine kleine Nachricht von dir drinnen steht mit der bitte das die Person sich bei dir melden soll)
Wenn die Person sich meldet kannst du ja bitten das er den Kater kastrieren soll

weitere Kommentare laden
14

Hol dir vom Tierarzt eine Katzenfalle, dann ist sie mal drinnen. Bitte ja nicht öffnen. Ab zu deiner Tierärztin oder Tierarzt und schauen ob er gechippt ist. Weiteres musst du dann vor Ort klären. Vielleicht sucht ihn eh jemand (suche auch gerade meinen Kater).
Alles Gute