Verhalten von Katzen- Züchterin

Ich habe ein Kitten gesucht und bin auf eine Züchterin aufmerksam geworden welche jedoch weiter weg wohnt. Da ich das Kitten gerne hätte wurde vereinbart, dass ihr Mann den Kleinen mitnimmt, da er demnächst arbeitsbedigt in meine Nähe fährt und das Kitten mitnehmen könnte. Voll geimpft.

Somit habe ich ihn mit einer Anzahlung reserviert.

Die Kommunikation verlief sehr nett. Fast täglich erhielt ich Bilder und Videos.

Kurz bevor es dann soweit sein sollte, hat sich die Fahrt ihres Mannes spontan um eine Woche verschoben, was für mich organisatorisch schon mal doof war da ich meinen Urlaub sonst anders genommen hätte.. Aber gut. So war es halt.

Dann wurde mir mitgeteilt, dass das Kitten nur einmal geimpft ankommen wird, da es zeitlich nicht anders ausgeht. Zwischen den beiden Erstimpfungen muss ja eine gewisse Zeit liegen. Warum unserer nicht gleich schonmal erst- geimpft wurde als bereits klar war, dass bzw wann er fährt erschließt sich mir nicht. Wir texten schon einige Wochen hin und her. Vielleicht hätte man dann auch noch die Zweitimpfung bis zur Fahrt hinbekommen. Das Alter hatte das Kitten mit über 10 Wochen gehabt..
Ich erklärte mich dennoch damit einverstanden hier die Zweitimpfung zu veranlassen. Mit dem Geld würde sie mir dann entgegenkommen.

Nachdem sie dann mit allen Kitten beim Erstimpfen war, stellte sich heraus, dass unser Kitten überhaupt nicht geimpft ankommen wird, da es beim Tierarzt zwischen all den anderen Kitten vergessen wurde. Alle anderen Kitten wurden geimpft, nur unserer nicht. Somit käme er komplett ungeimpft und auch ohne Impfpass.

Die Fahrt hat sie dann den Abend davor spontan abgesagt, da ich gezögert habe ihn komplett ungeimpft zu nehmen. Wir haben bereits eine Katze zu Hause (mit Freigang), so dass mir das zu risikohaft wäre.

Meine Anzahlung möchte sie mir allerdings nicht zurück zahlen.

Zusammen gefasst:
Mit wurde ein Kitten mit Bringen und voll geimpft angeboten.
Anschließend habe ich die Anzahlung überwiesen.
Nachdem es anders als vereinbart nicht nur nicht vollgeimpft, sondern komplett ungeimpft ankommen würde, habe ich gezögert, so dass sie die Fahrt den Abend zuvor abgesagt hat.
Nun stellt sie mich vor die Wahl ihn noch im Juli selbst abzuholen, wo sie weiß dass mir dies nicht möglich ist (616 km) andernfalls behält sie die Anzahlung ein.

In ihren Nachrichten sprach sie mehrmals davon, dass ihr diese Impfmisere sehr leid täte und dies natürlich ihre Schuld sei. Sie betonte auch mehrere Male, dass sie verstehen würde wenn ich mich dagegen entschiede.
Soweit so gut.. Wenn ich dies allerdings tue, behält sie mein Geld für eine Angelegenheit die komplett anders vereinbart wurde ein.

Sollte sie sich weiterhin sträuben, würde ich mich bei der Polizei melden. Als was würdet ihr das Ganze sehen? Betrug? Unterschlagung?

2

Also ein kitten darf unter 12 wochen nicht vergeben werden.
Das ist mal das erste.
Dann darf ein züchter kein kitten ohne 2te impfung und chip hergeben. Also ich denke nicht, dass sie eine züchterin ist. Die verarscht dich. Und übrigens es ist ganz normal für das kitten die hälfte an zuzahlen. Hast du keinen Kaufvertrag? Züchter dürfen ohne kaufvertrag nix verkaufen. Hast du den Stammbaum der Eltern gesehen? Und ihre Gesundheits-Zeugnisse ? Das gehört alles dazu ohne dem darf nicht verkauft werden.

Ich würde zum anwalt gehen.

3

Hallo,

"Also ein kitten darf unter 12 wochen nicht vergeben werden. "

Falsch!

Ein Kitten SOLLTE unter 12 Wochen nicht vergeben werden!

Verkaufen kann er sie theoretisch auch mit 8 Wochen. Geht keinen was an, wenn sich Käufer und Verkäufer einig sind. Ein seriöser Züchter wird dies aber sicher nicht tun. Ein schriftlicher Vertrag ist immer sicherer, wird der Vertrag per Handschlag geschlossen/Übergabe des Kaufpreises geschlossen, ist dies ebenso als gegenseitige Willenserklärung anzusehen.

Wo hast du denn die Weisheiten her, was ein Züchter darf und was er nicht darf??

Eben weil sie nichts in der Hand hat, wird es sehr schwer für sie, irgendwelche Ansprüche durchzusetzen. Ich denke, einen eventuellen Kaufvertrag hätte sie erst bei Übergabe es Kittens bzw. Bezahlung des vollen Kaufpreises erhalten.

Wie gesagt, ich tippe darauf, dass es sich bei dem gezahlten Betrag um die Reservierungsgebühr handelt, die nicht zurückgezahlt werden muss.

Ein eventuell beauftragter Anwalt wird sich trefflich freuen, Briefverkehr mit der Dame aufzunehmen. Allerdings wird er sich jeden Brief logischer Weise auch honorieren lassen...

LG

Nici

LG

Nici

5

Der Kleine wäre erst ab der 12. Woche abgegeben worden. War allerdings anders als vereinbart doch noch nicht geimpft. Sollte quasi doch ungeimpft kommen.

Meine Anzahlung bzw Reservierung veranlasste ich erst nachdem vereinbart wurde, dass er mir a) gebracht wird und b) geimpft ist bei der Abgabe.

Beides ist ihrerseits gelöst worden, aber mein Geld will sie mir nicht zurückerstatten.
Hätte sie sich an die Vereinbarungen gehalten und ich wäre einfach so abgesprungen, ist es absolut legitim diese Reservierung einzubehalten. Aber so liegt doch ein Vertragsbruch und Unterschlagung vor, oder?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du eine Reservierungsgebühr für das Kätzchen gezahlt hast.

Bei den meisten Züchtern ist es üblich, dass potenzielle Interessenten diese Gebühr bezahlen. Entscheidet sich der Interessent dann gegen das Tier wird die Gebühr auch nicht zurückerstattet. Es ist sozusagen wie eine kleine Absicherung des Züchters anzusehen, dass dieser Welpen/Kitten nicht für künftige Besitzer reserviert, die dann einfach wieder abspringen und vom geplanten Kauf des Tieres zurücktreten.

Es ist absolut nicht ok, dass sie dir das Kitten entgegen der Absprache ungeimpft verkaufen wollte. Allerdings hat sie dir ja angeboten, dir mit dem Kaufpreis entgegenzukommen.

Das Geld kannst du m. E. abschreiben.

Eine Anzeige wegen Betruges kannst du natürlich machen. Ich gehe allerdings davon aus, dass du nichts Schriftliches in der Hand hast. Die Züchterin wird vermutlich behaupten, dass sie dich vorher aufgeklärt hat, dass du die Reservierungsgebühr in keinem Fall zurückerstattet bekommst.
Doof gelaufen.

LG

Nici

4

"Bei den meisten Züchtern ist es üblich, dass potenzielle Interessenten diese Gebühr bezahlen. Entscheidet sich der Interessent dann gegen das Tier wird die Gebühr auch nicht zurückerstattet."

Absolut korrekt und verständlich.

Allerdings war vereinbart, dass er 1. hergebracht wird und 2. geimpft. Anderenfalls hätte ich ihn nicht reserviert, bzw kaufen wollen.

Erst nach diesen Vereinbarungen veranlasste ich die Reservierung.

Nun sollte das Kätzchen doch ungeimpft kommen. Was mMn ein Vertragsbruch ist. Der Mann ist natürlich auch schon ohne das Kitten auf die Fahrt gegangen. Eine weitere Fahrt ist nicht geplant und wurde mir auch nicht angeboten.. Bspw. Er fährt im Herbst nochmal.. Dann könnte man die Reservierung aufschieben. Somit ist aber auch die Fahrtsvereinbarung gebrochen worden.

Ich habe alles schriftlich und mündlich über Sprachnachrichten vorliegen.

Die Dame hat mich mittlerweile blockiert.

10

Sei froh, dass ein so unseriöser Deal nicht funktioniert hat!
Wer kauft denn bitte unbesehen ein Rassekitten vom fremden Züchter und welcher seriöse inländische Züchter liefert seine Kitten frei Haus an Leute, die er ebenfalls nicht kennt?

weiteren Kommentar laden
9

Du solltest zum Anwalt und nicht zur Polizei.

22

Genau, richtig. Da zivilrechtliche Angelegenheit. Gerade von der Polizei eingeholt:-) Danke dir.

45

Die richtige Information (Anwalt) hast du nun ja erhalten. Der besagten Dame würde ich die Auskunft zukommen lassen. Eventuell hast du Glück und sie lenkt von selbst ein.
Ich glaube nämlich auch, dass du einer Betrügerin aufgesessen bist.
Allein schon die Story über das Vergessen zu impfen. Das könnte man schwups am Tag darauf nachholen.
Da ist stark was faul.

12

wie hoch war denn die Gebühr?

24

Anwalt - was anderes hilft nicht

Hat die Katze Papiere oder war es ein look-a-like aus "liebevolle" Hobbyzucht.

Was du schreibst klingt nicht nach einer seriösen Zucht. Es gibt ein Katzenforum, da wird genau beschrieben, worauf du beim Katzenkauf zu achten hast

43

Ich würde zur Polizei gehen mit allen Nachrichten zwischen euch und die gute Anzeigen, dass was die gute macht ist a Betrug b führt dich an der Nase herum und c hält sich nicht an die Vereinbarung.
Wenn du gar nicht handelst behält die das Geld und die Miez für sich und verkauft den Kitten weiter..
Ich hoffe echt dass das ganze noch ein gutes Ende nimmt. Lg