Fellausfall durch Scheinschwangerschaft?

Hallo,

Wie im Titel schon beschrieben haart meine Hündin derzeit vermehrt. Sie ist ein Mischling, kurze Haare, kein Unterfell. Das ist in den letzten Jahren schon häufiger vorgekommen, aber jetzt habe gesehen, dass sich das Fell am Bauch schon etwas lichtet.
Sie ist derzeit auch scheinschwanger. Kam auch schon häufiger vor. Sie hat keine ausgeprägten Symptome, nur leichten Milchfluss, und fiept etwas vermehrt.
Die Haut sieht ganz normal aus, nicht gereizt, wundegeleckt o.Ä. Sie kratzt sich auch nur minimal häufiger. Ansonsten ist das Fell ausgesprochen glänzend ( werde sogar öfter darauf angesprochen :-)) und sie ist fit. Die gelichteten Stellen sind ausschliesslich am Bauch. Dort ist sie generell eher spärlich behaart.
Ich weiss, dass der erste Gang zum Tierarzt sein sollte, aber dass bedeuted mit ihr ein Kampf, den ich ihr, uns und dem Tierarzt nur antun will, wenn es wirklich nötig ist.
Ich glaube nicht, dass es äußere Einflüsse wie Milben, Pilze oä. sind ( da kein Juckreiz).
Kann Fellausfall durch die Scheinschwangerschaft ausgelöst werden?
Deutet das auf eine Hormonstörung hin?

Wir sind gerade am diskutieren ob wir den Gang zum Tierarzt wagen sollten, oder abwarten bis die Scheinschwangerschaft vorbei ist.

1

Hi,

ich weiß, dass Zuchthündinnen nach der Trächtigkeit / Laktation oftmals sehr stark abhaaren. Das betrifft aber dann nicht nur einzelne Körperpartien. Es kann also durchaus auch von der Scheinträchtigkeit kommen.

Trotzdem würde ich die Scheinträchtigkeit gut im Blick behalten. Grundsätzlich ist eine Scheinträchtigkeit normal, aber die Symptome sollten nicht regelmäßig und deutlich sichtbar sein, denn es kann (nicht muss!) dadurch zu Gebärmutterentzündungen kommen.

Und du solltest den Milchfluss nicht einfach bestehen lassen. Es gibt gute homöopathische Mittel, um diesen abzubauen (dazu fragst du am besten einen Heilpraktiker oder auch den Tierarzt - richtige Medis sind nicht nötig). Dazu etwas weniger Futter, viel Bewegung - damit kann man die Symptome gut und ziemlich schnell reduzieren.

Der Fellverlust kann aber auch einfach so deutlich sichtbar sein, weil es relativ warm ist und wenn sie an der Brust ohnehin weniger Fell hat, dann fällt das natürlich sehr deutlich auf. Den Tierarzt würde ich mir erst einmal sparen und es weiter beobachten. Kommt Juckreiz dazu oder die Haut wird rot / schuppig, dann solltest du aber zum Ta.

VG
Kim

2

Vielen Dank für die Infos! Ich habe es mal nachgeschaut und nachgerechnet. Tatsächlich wären die imaginären Welpen zeitlich jetzt wohl abgestillt. Es ist auch keine Milch mehr da.
Die Symptome bei der Scheinschwangerschaft sind nicht sehr stark, man sieht nur, dass das Gesäuge etwas geschwollen ist bzw wenn man draufdrückt kommen ein paar Tropfen ( ich weiss, soll man nicht, habe nur probeweise gemacht ). Aber das mit der Gebärmutterentzündung wusste ich nicht.
Sie hat auch schwarzes Fell, was die Belastung bei der Hitzewelle nicht besser gemacht hat. Da hat's auch angefangen.
Homöopathie sollte ich wirklich mal versuchen. Vielleicht kann ich so auch die Tierarztangst mildern.
Liebe Grüße

3

Gerne.

Tierarztangst kannst du durch Medical Training und regelmäßige Besuche beim Tierarzt ohne Behandlung (schrittweise aufbauen. Weg bis zum Eingang, bis zur Anmeldung, ganz wenige Minuten im Wartezimmer, längere Zeit im Wartezimmer, etc.) mildern - natürlich immer alles mit sehr viel Lob und niemals mit Druck "jetzt leg dich hin/setz dich/sei ruhig". Hilfreich ist es auch, wenn du ein Entspannungssignal aufbaust. Das kannst du dann generell in emotionalen Situationen (Angst, Aufregung etc) anwenden.