Welches Haustier bei kleinen Kindern?

Ich habe eine Frage an alle Haustierbesitzer mit Kindern. Mein Sohn ist 2 Jahre, meine Tochter 4. Ich möchte gern tierischen Familienzuwachs und bin großer Katzenfan. Gibt das Probleme mit den Kindern. Oder soll es dann doch lieber erst mal nur ein Kaninchen sein

10

Hallo!

Ist es denn sinnvoll, sich für 10 Jahre Kaninchen zu holen, wenn man eigentlich lieber Katzen will?

Nimm keine ganz junge Katze sondern besser eine die Kinder schon kennt (bevorzugt Katzen auch besser zu zweit halten!)

Sorg für viele Rückzugsorte, erhöhte Liegeplätze auf Regalen und Schränken, wo die Kinder nicht hin kommen, gerne Freigang wenn zu Hause zu viel los ist, bitte mit Katzenklappe damit sie jederzeit kommen und gehen kann.

Dann kommen Katzen auch mit kleinen Kindern gut zurecht. Die Kinder bremsen musst du so oder so, aber wenn die Katzen einfach in 2 Metern Höhe auf einem Schrank schlafen können, dann ist das total ok.

11

Auch dir danke ich. Toll, dass man hier gleich so viel hilfreiches Feedback bekommt

1

Kaninchen (und Meerschweinchen) sind Fluchttiere und deswegen absolut ungeeignet für Kinder. Außerdem brauchen sie sehr viel Platz (ein Käfig im Kinderzimmer reicht nicht) und man muss die Tiere mindestens paarweise halten. Alles andere ist Tierquälerei.

Katzen hält man ebenfalls zu zweit und sie können bis zu 20 Jahre alt werden. Die Versorgung wird auch an dir hängen bleiben und mitunter verlieren die Kinder auch das Interesse an den Katzen, wenn Miez eben nicht nur kuscheln und spielen will.

Warte lieber noch ein paar Jahre ab und entscheide dann.

2

Ich könnte im Garten einen großen Laufstall bauen, auch mit Auslauf etc. Mein Bruder hat das gemacht und das Gehege ist riesig. Zwei Kaninchen hätte ich selbstverständlich dann geholt
Also mich stört es auch nicht, wenn ich mich um die Katze kümmern muss. Es geht mir eher darum, ob die Kinder die Katze nicht zu sehr "ärgern" und das die Katze stresst

3

Das mit dem Garten und dem Laufstall klingt perfekt :)

Ob die Kinder die Katzen ärgern, kommt wohl auch bisschen auf die Situation an.
Meine Schwester hat zwei Kinder, 4 und 1,5 Jahre alt, und die benehmen sich absolut vorbildlich. Du wirst auf deine Kinder einwirken müssen, dass Tiere auch Gefühle haben und man sie nicht ärgert.

Allerdings sind auch nicht alle Katzen mit Kindern kompatibel.

Kniffliges Thema.

weitere Kommentare laden
6

Als Katzenfan wärst du mit einer Katze beziehungsweise zwei Katzen definitiv besser beraten. Bei der Wahl der Katzen würde ich darauf achten, dass sie mit Kleinkindern aufgewachsen sind.
Für ein Kaninchen bedeutet ein Kleinkind einfach nur Stress. Für dich bedeutet das Kaninchen viel Arbeit, viel mehr Arbeit als eine Katze. Und das Kind hat letztendlich vom Kaninchen ausser etwas zu gucken nichts.

Ich bin Kaninchenfan, nebst Hunden, würde aber in deiner Konstellation zu 100% die Katzen wählen (haben wir auch zuhause, den Kindern zu liebe und wegen den Mäusen ;-))

7

Danke. Das ist eine sehr hilfreiche Betrachtungsweise. Ich tendiere jetzt tatsächlich mehr zur Katze, das Kaninchen würde durch die Kinder wahrscheinlich wirklich sehr gestresst sein und die Katze kann sich zurückziehen, wenn die Kindre nerven

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Danke für deine guten Gedanken :) Es soll auch ein Tier für die ganze Familie werden, ein wenig hole ich es auch, weil ich selbst ein Tier will #huepf Ein Hund wäre aber glaube ich wirklich etwas zu viel Aufwand. Und wenn der Mann mal auf Dienstreise ist und die Kinder krank, kann ich am Ende nicht mal mit ihm Gassi gehen.

12

Ich finde es toll, wenn Kinder die Möglichkeit haben mit Tieren aufzuwachsen.
Allerdings sollte man ein Tier nicht für die Kinder anschaffen, sie sind noch viel zu klein.

Wir hatten bis vor kurzem 2 Hunde, eine Katze und ein Pferd und das waren unsere Tiere, aber die Kinder hatten natürlich auch etwas davon.
Vielleicht überlegst du dir, was du gerne für ein Tier hättest.

13

Das ist ja ein halber Bauernhof bei euch #verliebt . Toll. Aber sich neben den Kindern um ALL deine Tiere zu kümmern, muss ja teilweise richtig stressig sein
Hab gerade gelesen, das man Hühner mieten kann und dann das Hühnerhaus und alles was man braucht sowie natürlich 5 Hennen für einen gewissen Zeitraum bekommt. Das ist auch irgendwie cool, Hühner sind ja auch sehr sozial und zutraulich

15

Ja, das ist richtig cool! Das hat die Kindergarten Gruppe meiner Tochter neulich gemacht, war auch gar nicht so teuer...

Um das Pferd kümmert sich hauptsächlich meine große Tochter und der eine Hund und die Katze sind jetzt leider schon gestorben.
Also ich kümmere mich aktuell nur um den Hund : )

Ich finde es toll, wenn Menschen sich vorher Gedanken machen, bevor sie sich ein Tier anschaffen!
es gibt auch in manchen Tierheimen die Möglichkeit mit Hunden spazieren zu gehen, vielleicht wäre das auch was für euch...?!?

weitere Kommentare laden
14

Hiho, wir haben 2 Katzen (waren schon vor den Kids da), einen Hund, 2 Hühner die im Garten rum laufen (von den Nachbarn rüber geflogen) und wir bekommen jetzt noch ca 4 Hühner für Eier.
Kaninchen sind nicht wirklich was für Kinder, man bekommt sie selten zahm. Katzen sind auf jeden Fall die bessere Wahl. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen eine bzw zwei kitten zu kaufen, da die sich dann direkt an die Kinder gewöhnen können. Vergessen sollte man aber auch nicht, daß Katzen im Gegensatz zu Hunden einen extremen Willen haben und Erziehung fruchtet selten 😂. Andererseits kann man Katzen auch mal alleine zuhause lassen. Wenn sie genügend kratz und Rückzugsmöglichkeiten haben geht das Problemlos. Meistens sind kitten auch schon sauber, du solltest aber pro Katze ein Klo haben wenn die Katzen nur im Haus gehalten werden.
Ganz wichtig finde ich, daß die Kinder lernen das die Katze auch mal Ruhe braucht und kein Kuscheltier ist 😁

17

Von Kaninchen würde ich dir ebenfalls abraten.
Aber nachdem du selbst ein Katzenfan bist, dann nimm doch zwei Katzen. Immerhin sind deine Kinder noch klein, sodass sie dir bei der Pflege und Fütterung helfen können, aber die Hauptverantwortung dennoch bei dir liegt.
Trotzdem ist es ein guter Anfang für die Kinder Verantwortung zu übernehmen.

Die überwiegenden Lebensbegleiter waren in meinem Leben Katzen,aber auch viele andere Tierarten.

Somit befürworte ich natürlich, dass es toll ist, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können.

Ich rate dir zu jungen Katzen,die ihrem Spieltrieb noch total nachgehen.
Es ist so herzerfrischend, wenn die Kinder mit den Katzen spielen und dabei das Lachen durch die ganze Wohnung schallt.

Wie hier schon gut beschrieben wurde ist es für die Katzen wichtig, dass sie erhöhte Rückzugsorte vorfindet. Somit steht einem Zusammenleben von Kleinkindern und Katzen nichts im Wege.

Wenn du als das notwendige Kleingeld für etwaige Tierarztbesuche hast und dir Haare auf Kleidung egal sind, dann nur zu und viel Spass mit euren Samtpfötchen.

18

Es wird wohl wirklich auf eine Katze hinauslaufen. Die meisten hier haben ja meine Bedenken bestätigt, das Kaninchen nicht das richtige für kleine Kinder ist. Aber warum zwei Katzen. Bei Kaninchen sollte man die ja auf jeden Fall zu zweit halten, aber ist das bei Katzen auch notwendig?

19

Im Prinzip ja. Katzen jagen zwar alleine, aber das wars dann auch schon.
Sie brauchen einen Weggefährten zum Spielen, Kuscheln usw. Sie sind sehr soziale Tiere.
In Einzelhaltung ist die Katze einsam. Das wiederum kann zu Frust führen und Protesten. Vor allem, wenn es eine reine Wohnungskatze ist.
Eine Freigängerin könnte man auch alleine halten. Nur ich gehe davon aus, dass sie nachts drinnen ist von daher fehlt ihr dann wiederum ein Gefährte.

20

Ich würde bei kleinen Kindern - wenn schon unbedingt eine Tier her muss - immer eher zu einem im Haushalt eigenständigen, aktiv auf einen zugehenden Tieren raten.
Zwei Katzen oder eine in die Familie passende Hundrasse. Die ankommen und sich bemerkbar machen, wenn ihnen was fehlt. Die nicht in einem Käfig schmoren und bis zu ihrem Ende ausharren, weil sie sauber gemacht werden müssen oder irgendwas haben. Die man letztlich auch mit Erfolgsaussicht behandeln kann, wenn sie mal was haben und nicht gleich ganz empfindlich anfällig sind zu sterben.

Ganz abraten würde ich von Hamstern. Das sind die besten Haustiere, wenn die Eltern es nicht ernst meinen und hoffen, dass das Thema nach 1-2 Jahren samt Hamster durch ist.

Kaninchen oder auch Meerschweinchen (bitte nicht zusammen halten) können älter werden, sind aber viel sensibler in artgerechter Haltung als ihr Ruf. Der beruht auf total veralteten Lehrmeinungen über die Tiere. Sie können sehr aktiv, schlau und sozial sein, brauchen dann aber auch einen Halter, der viel Zeit hat sich mit einer Gruppe zu befassen. Sie sind auch sehr anfällig. Ein Meerschwein ist schon nach einem Tag nichts fressen praktisch im Todeskampf und die stellen ganz schnell alle Überlebensfunktionen ein, sodass man dann da sitzt mit Spritzen und Zeug zum Aufpäppeln und am Ende das Tier doch verliert.

Sie nehmen einem schnell Sachen wie Umzüge, im Zug stehen oder Stresssituationen übel. Und sie sind sehr leicht verletzbar.

Katzenbabys übrigens am Anfang auch und ihr müsstet sehr darauf achten, dass sie gerade in den ersten Monaten keine negativen Erfahrungen mit euren Kindern sammeln. Wenn Katzen in jung keine schlechten Erfahrungen sammeln, sind sie sehr zutraulich und lernen auch sehr umsichtig mit dem Menschen zu sein. Wichtig ist, dass der Wurf ganz nah am Menschen - also am besten in einer ganz liebevollen Familie mit Kindern direkt bei denen im Haus groß wird. Dann sind die Kätzchen sofort an die Umgebung einer Wohnung, an Menschen und an Kinder gewöhnt und in der Regel kinderlieb.

Was eine Katze früh lernt, prägt ihr ganzes Leben. Außerdem sollten sie zu zweit sein, ca. 12 Wochen bei der Mutter bleiben um sozial und von ihrer Entwicklung möglichst ausgereift und unproblematisch zu sein. Danach sind Katzen sehr pflegeleichte, saubere und alltagstaugliche Haustiere mit denen man schmusen kann und die viele lustige Dinge tun.

Bei der Auswahl fragt den Züchter nach den sozialsten schnusefreudigsten Tieren. Viele gehen nur nach dem Fell, dabei ist viel entscheidender ob der Charakter des Tieres zu euch passt. Ich hatte auch Mal einen Wurf, da haben wir festgestellt dass zwei Tiere immer viel zusammen waren, obwohl es ein großer Wurf war und die beiden haben wir zusammen vermittelt. Die Halterin sagt sie seien unzertrennlich. Ein solches Paar, dass gut harmoniert ist auch ein großer Gewinn für einen Haushalt.

29

Danke für diese echt tolle Antwort. Super hilfreich! Aber Hamster kämen für mich auch echt nicht infrage

26

Lustiger Test :-D. Bei mir kam Fische raus, was ganz gut passt. Ich habe nämlich Fische.