Pferde, wer hat Ahnung

    • (1) 06.09.19 - 04:50

      Hallo

      Ich fahre viel Überland

      Ich sehe viele Pferde auf schönen Wiesen.

      Was ich nicht verstehe warum bekommen die Pferde Augenklappen?

      Ich finde es ganz furchtbar anzusehen vielleicht kann mir jemand sagen wozu das gut ist.

      Danke

      • Was vielleicht furchtbar aussehen mag, hat einen Sinn: Stechmücken, Bremsen und Co. lassen sich gerne auf Pferden nieder, soweit ich weiß auch gerne bevorzugt an den m Tränendrüsen und saugen die Tränenflüssigkeit auf. Im Gegenzug lassen sie allerlei Keime da, die zu Augenentzündung führen können.
        Wer mal näher an Pferden oder auch Kühen auf Weiden vorbei läuft kann bei heissem Wetter feststellen, dass Unmengen an fliegendem Getier auf dem Fell sitzt. Der Pferdeschweiß zieht die Dinger magisch an.

        Meinst du diese Fliegenmasken? Falls ja, hat die Schreiberin vor mir Recht, das macht man um den Pferden den Koppelaufenthalt angenehmer zu machen und sie vor den Fliegen zu schützen. Wie du auf dem Bild siehst, können die Pferde durch das Netz gut durchsehen, sie müssen dir also nicht Leid tun 😉 Auch wenn man bei warmen Temperaturen Pferde eingepackt in Decken sieht, sind das meist ganz leichte Fliegendecken. Oft mit Zebramuster weil das die Fliegen irritieren soll.

Top Diskussionen anzeigen