Essenseinladung als Dankeschön gerechtfertigt?

Hallo,
wahrscheinlich ist die Rubrik falsch, ich habe aber keine Passende gefunden, darum probiere ich es hier.
Stellt euch vor, ihr seid 4 Wochen im Urlaub und habt eine Katze zuhause. Eure Nachbarn im gleichen Haus(sie haben auch eine Katze) und ihr kümmert euch wechselseitig um die jeweils andere Katze, wenn einer im Urlaub ist. Die Nachbarin wurde gefragt, ob es für 4 Wochen ok ist, sie war ein einverstanden. Ihr habt noch zwei Personen genannt, die sie anrufen könnte, wenn es ihr zu viel ist oder sie nicht kann. Das tat sie zum Ende hin und die Ersatzperson erklärte sich bereit die letzten beiden Tage zu übernehmen. Jetzt seid ihr aber früher aus dem Urlaub zurück gekommen und die Ersatzperson musste sich nicht kümmern. Nun macht ihr als Dankeschön ein "Katzenessen" und ladet beide ein. Findet ihr das in Ordnung, dass auch die Person eingeladen wird, die bereit war, aber nicht musste, oder würdet ihr nur die Person einladen, die sich tatsächlich gekümmert hat?

3

Ja, ich würd alle einladen.
Auf einen mehr oder weniger kommts auch nicht drauf an. Schließlich war der Ersatzdosenöffner bereit und solche Menschen kann man immer brauchen, wenn man Tiere hat und Not am Mann ist.

1

Hallo,
Ich würde nur die einladen die sich tatsächlich gekümmert hat. Der anderen würde ich wahrscheinlich ne Schachtel merci schenken.

2

Das kommt doch ganz auf euer Verhältnis an und ob sie sich prinzipiell jederzeit bereit halten... Sicher ist die Esseneinladung nicht notwendig, aber doch auch nicht überflüssig. Wenn ihr Katzen als gemeinsames Interesse habt, könnt ihr euch doch zusammen einen schönen Abend machen...

4

Ich finde auch, dass es auf die Verhältnisse ankommt. Grundsätzlich bin ich bei sowas überhaupt nicht pingelig und würde beide einladen, schließlich hätte sich diese besagte Person auch um die Katze gekümmert und hat zugesagt, es ist nur nicht dazu gekommen weil Person A eher aus dem Urlaub gekommen ist.

Darf ich fragen, welche Akteur du bei dieser Geschichte bist? Lg

15

Ich bin die Ersatzperson. Wir haben schon mehrmals in dieser Konstallation zusammengesessen, da habe ich mich auch tatsächlich um die Katze gekümmert und wir hatten einen sehr netten Abend. Dieses Mal klang die Nachbarn aber genervt, als sie mich anrief und mir Bescheidgab, dass ich mich die letzten Tage kümmern soll. Es kam dann ja nicht dazu. Als meine Freundin ihr jetzt sagte, dass sie uns alle einlädt, meinte sie ich hätte mich ja nicht gekümmert. Meine Freundin ist der Meinung auch die Bereitschaft zählt. Ich bin jetzt in einer blöden Situation

20

Dich trifft ja keine Schuld dass du jetzt von deiner Freundin eingeladen wurdest. Aber ich verstehe dass du dich da unwohl fühlst. Aber wenn einer einen „Fehler“ gemacht hat, dann deine Freundin und nicht du. Wäre ich deine Freundin, würde ich der Nachbarin extra noch was dazu kaufen. Das Essen für die Bereitschaft und das Geschenk für die tatsächliche Hilfe.

weitere Kommentare laden
5

Kommt ein bisschen auf die Umstände an. Würden alle Personen zusammen passen und es könnte sich ein netter Abend ergeben - warum nicht alle einladen. Für die Nachbarn die sich gekümmert haben würde ich aber vermutlich eine Schachtel Schokolade extra drauf packen.

Hätte ich die Befürchtung, dass die Nachbarn angerührt (oder gar beleidigt) wären, wenn die Ersatzperson auch kommt, dann würde ich es bleiben lassen.

LG

6

Passen die Personen als Gruppe zusammen? Dann würde ich den Ersatzmann auch einladen. Immerhin hat dieser sich zur Verfügung gestellt und war bereit, seine Interessen hintenan zu stellen. Ich finde, verlässlichkeit sollte auch belohnt werden.

Passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber: Bereitschaftsdienst wird im Job auch honoriert. Egal ob man zum Einsatz kommt oder nicht.

7

Da die eine Person garnicht kümmern musste, so wie ich es verstanden habe, dann würde ich nur die Person einladen, die sich gekümmert hat. Lg

45

Ich auch.

Als Nachbarin wäre mir das auch zu doof

8

Ich hab meiner Schwester für 5 Tage einen Tankgutschein von 50€ gegeben sie hatte aber ca 8 km zu fahren.

Also ich hätte meiner Nachbarin zum Essen auch noch einen Thermengutschein ect Geschenkt. Wenn man sich 4 Wochen Urlaub leisten kann, kann sich 100€ für die Katzenbetreuung leisten.

Nur ein Essen fände ich sehr unverschämt. In einer Tierpension wärst du über 1000€ los gewesen.

Den anderen Katzensitter würde ich nur eine Kleinigkeit schenken.

9

Sorry jetzt hab ich das gelsen das ihr euch abwechselt mit euren Katzen.

Wenn es genau Ausgeglichen ist würde ich nur die Nachbarin zum Essen Einladen. Hat sie jetzt aber länger als du sich um deine Katzen gekümmert wäre ein kleiner Gutschein trotzdem angebracht.

Ich mag das gar nicht in der schuld anderer zu stehen oder eine Blöde Nachrede zu haben.

12

Dazu noch ihr Auto der Nachbarin schenken.
😆😆

weitere Kommentare laden
10

Tischst du Koberind auf oder was soll der Geiz? Lad doch einfach beide ein. Wird dich schon nicht arm machen.

11

Ich bin die Ersatzperson. Die Nachbarin ist wohl etwas verschnupft, weil ich auch eingeladen bin.

13

😂 Der 2. Person wird ja extra gekocht weistee

weitere Kommentare laden