Schwiegereltern...

• (1) 13.09.19 - 08:56

Hallo, bin eigentlich immer stille mitleserin und habe jetzt ein Thema (schon seit längerem) bei dem ich Rat brauche.. wir wohnen in einem Haus und unten sind die Schwiegereltern, oben mein Mann und ich. Meine Schwiegereltern sind Tierverrückt, die Katze darf im Bett schlafen und und und. Auch ist unten bei ihnen in der Wand eine Katzenklappe eingebaut, sodass ihre Katze immer rein und raus kann wann sie möchte. So, wir haben auch eine Katze die Tagsüber auch draußen ist. Wir leben sehr ländlich und für mich ist eine Katze immer noch ein Tier und kein Baby. Meine Schwiegereltern sehen das aber anders. Jeden Tag wenn meine Katze abends reingeholt wird von ihnen, bekomme ich eine whatsapp, dass die katze unten an der Treppe wartet. Nun hab ich die Schnauze voll. Ich möchte, dass die Katze nachts draußen bleibt. Das ist ein Tier und die sucht sich draußen schon ihren Platz zum schlafen! Aber sie akzeptieren das nicht. Kann mir dann anhören, dass ich mich nicht um sie kümmere. Kam schon öfter vor, dass die Katze nachts durchfall hatte, weil sie eine Maus gefressen hat und sowas ekelt mich einfach an, wenn das dann auf dem Badteppich liegt den ich dann wegwerfen kann..es sind mehrere Sachen weswegen ich genervt bin, es wird 5 mal am Tag bei uns geklingelt, weil sie schnell mal weg fährt oder sonst was aber das ist jetzt nebensächlich. Habe ihr klar gemacht, dass wenn das kind da ist, dass es so nicht laufen wird, dass ständig geklingelt wird und einfach reingekommen wird. Mich würde nur interessieren, wie ihr zu dem thema katze steht. Wenn ich Nachts mal auf Klo muss dann muss ich aufpassen, dass die Katze nicht ins Schlafzimmer oder Kinderzimmer rennt. Passiert das doch dann versteckt sie sich in der letzten Ecke dass ich sie kaum zu fassen bekomme. Und wenn das Kind dann da ist und ich 5 mal aufstehe geht das einfach nicht. Deswegen möchte ich sie an draußen gewöhnen..

• (2) 13.09.19 - 08:59

Bzw sie ist an draußen gewöhnt und sie würde auch ohne Probleme nachts draußen schlafen! Aber meine Schwiegereltern möchten das nicht, weil dann unsere Katze die Mäuse durch die Katzenklappe bringt (was aber bei ihrem Kater auch vorkommt) und die Katzenklappe kann nicht zu gemacht werden, weil ihr Kater nachts raus und rein geht. Ständig ausreden aber das kann doch nicht sein, wenn wir in einer schönen gegend sind, die Katze den ganzen Tag draußen ist und dann Nachts rein muss!

• Ich mag Tiere auch, aber bevorzuge eine natürlichere Haltungsform... Für mich ist es Tierquälerei, wenn Katzen / Hunde NUR in der Wohnung gehalten werden... Unsere Katzen lebten ausschließlich draußen auf dem Hof / im Garten und ich würde behaupten, sie waren nicht unglücklich, wenn sie im Heu schlafen durften... Im Haus dürfen sie nur in die Küche. Ich wüsste aber nicht, was das mit mangelnder Tierliebe zu tun hat...

• Darum gehts ja nicht. Meine Tiere entscheiden selbst ob sie drinnen oder draußen sein wollen. Wenn meine Katze rein will dann darf sie das auch und wird nicht ständig aus dem Haus geschmissen. Ihre Katze fühlt sich drinnen anscheinend wohler und der TE ists schlicht und einfach egal.

• Sehe ich auch so, ich kenne einige die plötzlich ihre eigenen Katzen nicht mehr leiden konnten, nur weil ein Baby unterwegs war.
            Ich hab da überhaupt kein Verständnis für.
            Absolutes no go

Ich denke nicht das es so gemeint ist,wie du es hier schreibst. Sie will doch einfach nur,das die Katze nicht mehr im Haus ist. Meine Hunde sind auch draußen. Und wenn die katze an draußen gewöhnt ist,ist es doch kein Problem.

• Dann schaffe ich mir keine Katze an, ganz einfach.
          Wozu auch, wenn sie eh nur draußen bleiben soll? Dann Brauch ich mir keine Katze zu holen.

• Aber die Katze hat sie ja anscheind schon länger. Und weg geben will sie die ja nicht. Solange die Mitze ne trockne stelle hat zum schlafen ist doch alles gut...

• Aber die Katze macht doch durch ihr Verhalten deutlich, dass sie nicht draußen schlafen möchte und sucht bewusst die Nähe . Nicht jede Katze ist für draußen gemacht. Es gibt eben auch Kuschel Katzen und wenn man dem nicht gerecht werden kann oder möchte, sollte man vielleicht so fair sein und der katze ein Zuhause suchen suchen, in den die Bedürfnisse erfüllt werden können.

Möchtest du tagsüber in der Wohnung sein dürfen, aber nachts dann draußen oder in der Garage schlafen müssen ?

Ganz ehrlich wie soll eine Katze das verstehen?
            Entweder ganz oder eben gar nicht, die Katze hat es doch woanders ganz offensichtlich besser.

Dann muss man dem Tier auch gönnen, in ein schönes Zuhause zu kommen, wo sie erwünscht ist.

(15) 13.09.19 - 09:55

Nicht Dein Ernst, oder?
Wozu genau habt ihr denn das arme Tier, dass nicht in die Wohnung soll?
Katzen sind - wie Hunde auch - sehr menschenbezogen und bevorzugen in der Regel warme gemütliche Schlafplätze. Wir haben einen großen Resthof mit Ställen und alter Scheune und abgesehen von verwilderten Katzen, die uns immer mal zulaufen, weil sie - wie Deine - sich "Zuhause" selbst überlassen werden, schlafen elle regelmäßig drin bei uns, durchaus auch im Bett.
Um es kurz zumachen, kann ich deine Schwiegermutter gut verstehen und hätte an ihrer Stelle Eure Katze schon lange zu mir genommen oder in gute Hände vermittelt.

(16) 13.09.19 - 20:56

Also Du möchtest keinen vollgekoteten Badezimmerteppich, findest aber, dass Deine Schwiegereltern hinnehmen müssen, wenn Deine Katze ihnen nachts ne Maus durch sie Katzenklappe bringt?

(18) 21.09.19 - 18:27

Such deiner Katze vielleicht ein liebevolles Zuhause...
Was ist das denn für ein stubentiger Leben, indem die Katze nachts rausgeworfen wird, also echt, armes Tier.
Du magst sie anscheinend eh nicht... Tu euch beiden einen Gefallen und geb sie jemandem der Tierlieb ist.

(19) 13.09.19 - 09:01

Ich verstehe absolut nicht warum du eine katze hast. Das sind tiere die meist die nähe von ihren menschen suchen. Und warum soll sie sich draussen einen schlafplatz suchen es wird total kalt im winter. Das tier tut mir echt leid. Und nur weil sie kein mensch ist fühlt sie nichts?
Meine katzen schlafen einfach nicht im schlafzimmer und fertig. So war es bei uns auch immer und ich bin mit katzen gross geworden. Wenn sie gerafft haben dass das schlafzimmer tabu ist, haben sie sich andere plãtze zum schlafen genommen.

Und wenn du eher auf abstand leben willst dann sucht euch doch lieber eine wohnung etwas weiter entfernt von den schwiegereltern.

(20) 13.09.19 - 09:07

Also ich kann dich da natürlich verstehen, aber andererseits, meine Eltern haben eine Katze und die ist halt auch irgendwo Familienmitglied. Natürlich ist eine Katze primär ein Tier. Aaaber: wenn man die Katze pertu nicht um sich haben möchte und sowas eklig findet, sowie die Katze eher als Belastung sieht, dann Frage ich mich, wieso ihr euch eine holt? Bzw wieso ihr nicht mit den Schwiegereltern vereinbart, dass sie sich dann um die Katze kümmern? Der Kater meiner Eltern schläft auch bei ihnen im Bett (gut der geht nicht raus, ist ein richtiger Stubentiger) und es ist nie ein Problem. Auch als mein Bruder kleiner war konnte er immer in sein Zimmer. War nie ein Problem. Bei einem Neugeborenen kann ich das natürlich verstehen, wenn man das nicht möchte, aber man sollte immer bedenken, dass eine Katze auch ein Lebenwesen ist und wenn man sich für eine Katze entscheidet ist man auch für sie verantwortlich. So sehe ich das zumindest. Und dann sollte man sich überlegen, obbdas mit Katze und Baby funktioniert und notfalls halt die Katze an jemanden abgeben, wo man sich mehr um sie kümmert. Man kann ja wenn die Kinder groß genug und die Familienplanung abgeschlossen ist soch wieder Haustiere holen.

Ich finde im Sommer kann die Katze gerne draußen bleiben, machen unsere oft freiwillig weils ihnen Tagsüber dann eh zu heiß ist. Aber im Winter ists einfach arschkalt. Man muss dazusagen das Katzen die Kälte gewohnt werden, aber auch dadurch Nierenschäden bekommen und einfach ein kürzeres Leben haben (haben Freigänger sowieso, aber wenn Sie im Winter lang draussen sind gehäuft).
Also bitte die Katze reinlassen, man kann das super trainieren. Unsere hören auf Pfiff.
Sprich um 9 Abend wird gepfiffen, sie kommen innerhalb von 10 Minuten.
Das haben wir innerhalb der Wohnung trainiert- Mann steht in Raum A und pfeifft, Katze kommt wird belohnt. Ich mache dasselbe in Raum B.
Und wenn Sie mal nicht kommen dann haben Sie gerade eine Maus oder Zoff. Dann muss man sich hald aufraffen und 20 min später nochmal pfeiffen.

Tiere sind eben eine Aufgabe genau wie Kinder ;) zwar die light Version, aber dennoch.

Dein Problem ist mit Erziehung der Katze sehr gut lösbar.

• Also wir haben eine Garage und eine Werkstatt und da kann die Katze schlafen, macht ja die Katzen von meinen Schwiegereltern auch? Mal schläft er im Bett, mal schläft er draußen. Und die katze ist nicht unerwünscht, sie soll einfach nur Nachts draußen schlafen wie jede andere Katze in unserer Nachbarschaft auch. Verstehe jetzt nicht, wo das Problem liegt. Das ist meine Meinung. Die Katze kann sich tagsüber aufhalten wo sie möchte, ob draußen oder drin und Nachts soll sie einfach draußen schlafen

• Hey, hab nie gesagt das die Katze bei euch unerwünscht ist? Bin grad verwirrt. Aber okay, das sie in einer Garage schlafen kann wusste ich nicht. Dennoch sollte es dort nicht unter 0 Grad haben im Winter.
      :) also macht ihr einen Unterschlupf. Gerne zwischen Boden und Liegefläche Styropor oder Heu damit von unten keine Kälte aufsteigt.
      Es kann dauern bis dieser angenommen wird, also ruhig mehrere Plätze anbieten.
      Ganz ohne Arbeit wird die Katze nicht draussen bleiben, wenns drinnen doch noch um Einiges attraktiver ist.

Tagsüber darf sie rein und Abends muss sie raus?
      Im Winter hat sie dannn 20 - 30° Temperaturunterschied?
      Finde ich nicht ok, weil sie eben nicht freiwillig draußen bleibt wie der Kater deiner Schwiegereltern.

Katzen bekommen übrigens in der Regel keine Verdauungsprobleme vom Verzehr von Mäusen.

(25) 13.09.19 - 13:57

Keine Ahnung ob ich das jetzt falsch verstanden habe aber wenn die Katze abends quasi parat steht für reingelassen zu werden kannst du davon ausgehen dass sie eben rein will zum schlafen und keinen besseren Platz hat wo sie lieber schlafen würde, sonst würde sie erst gar nicht kommen geschweige denn in der Nähe aufhalten und sich zwingen lassen rein zu gehen. Und dass sie dich verfolgt bis ins Schlafzimmer und sich da dann so verkriecht empfinde ich auch eher als Zeichen dass sie deine Nähe sucht. So in der Hoffnung ich verkrieche mich jetzt wenn Frauchen sich wieder hinlegt pirsche ich mich zum kuscheln an.
      Ist nicht böse gemeint aber es hört sich etwas so an als würdest du dich irgendwie vor der Katze ekeln bzw willst nicht dass sie ans Baby rankommt wenn es da ist. Ich hab selber nen Kater der allerdings nur drinnen ist zur Zeit weil er noch nicht kastriert ist und eben noch zu jung dafür, mich ekelt es teilweise auch wenn er zb durch seinen eigenen Haufen mit den Pfoten durchrennt aber sobald ich höre er geht ins Katzenklo bin ich halt hinterher und dann wird er wenn was schief gegangen ist gewaschen, trotzdem würde ich ihm nie den Kontakt zu uns verweigern. Ist ja irgendwo das selbe mit deiner Katze und ihrem Durchfall klar blöd,ärgerlich und nicht angenehm aber extra macht sie das ja auch nicht.
      In die Kinderzimmer darf er auch nur wenn jemand dabei ist und wenn er seine fünf Minuten bekommt muss er da sofort raus. Klar es sind nur Tiere in dem Sinn aber wir beziehen ihn schon mit ein und schließen ihn nicht aus, hab ich auch nicht vor wenn unser kleiner auf der Welt ist damit schürt man bei manchen Katzen nur den Unmut und dann geht zb das beleidigte gepinkel los, mal abgesehen davon dass das neue Menschlein dann als Konkurrenz wahrgenommen wird und Katzen ja schnell eifersüchtig werden.
      Ich hoffe ihr findet einen Weg das „Problem“ zu lösen, vll sind es bei dir auch im Moment einfach nur die Hormone (nicht böse gemeint) man ekelt sich ja teilweise doch schneller und ist empfindlicher😊

Top Diskussionen anzeigen